Fritz WLAN Stick - Ndiswrapper - Repository Verwaltung - Startprobleme

Hinweis: In dem Thema Fritz WLAN Stick - Ndiswrapper - Repository Verwaltung - Startprobleme gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich möchte einen Fritz WLAN Stick zum Laufen bringen, was jedoch einige andere Probleme und Anfängerfragen aufwarf.
    Darum versuche ich mal zu beschreiben, wie ich vorgegangen bin und auf welche Hürden ich gestoßen bin.
    Vielleicht hat ja jemand Tipps und Erklärungen oder einen entsprechenden Link.


    Laut meiner Recherchen sollte ich zunächst Ndiswrapper installieren und fand folgende Anleitung:
    SDB:Wireless-Ndiswrapper – openSUSE



    Im Yast Softwarecenter habe ich ndiswrapper jedoch nicht finden können und fand heraus, dass ich wohl ein bestimmtes Repository benötige, in dem das enthalten ist.
    :?: FRAGE: Woher weiß ich, welches Programm in welchem Repository enhalten ist?


    In der Anleitung von oben steht, dass ich über den Befehl
    sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.3 ndiswrapper
    das entsprechende Repository einbinden kann. Da ich jedoch mit suse leap arbeite, habe ich auch folgendes versucht:


    .../openSUSE_Leap ndiswrapper und .../openSUSE_42.1 ndiswrapper


    Leider brachte mir jede der 3 Möglichkeiten beim Starten von Yast den Fehler:
    Valid metadata not found at specified URL
    :?: FRAGE: Also existieren diese Repositories nicht mehr? Oder was ist da los?


    Nächste Möglichkeit laut Anleitung: Selbst kompilieren. Also ndiswrapper-1.60.tar.gz (201.6 kB) runtergeladen und per tar zxvf entpackt.


    in der entpackten Installationsanleitung von ndiswrapper



    stand nun, ich soll in dem entpackten Verzeichnis folgende Befehle ausführen:
    make uninstall, make und make install. Allerdings kam folgender Fehler:

    Code
    # make uninstall
    rm -f /usr/share/man/man8/ndiswrapper.8
    rm -f /usr/share/man/man8/loadndisdriver.8
    make -C driver uninstall
    make[1]: Entering directory '/home/kito/Downloads/ndiswrapper-1.60/driver'
    Makefile:28: *** No .config found in /lib/modules/4.1.27-27-default/build, please set KBUILD to configured kernel.  Stop.
    make[1]: Leaving directory '/home/kito/Downloads/ndiswrapper-1.60/driver'
    Makefile:46: recipe for target 'uninstall' failed
    make: *** [uninstall] Error 2

    Nun bin ich leider am Ende meiner Weisheit und stehe vollends auf dem Schlauch. Darum stelle ich meine letzten..
    :?: FRAGEN: Wie komme ich jetzt weiter? Hat jemand Tipps zur Fehlersuche? Eine Optimierung meines Vorgehens? Und natürlich: Wie bekomme ich den Stick zum laufen? :)


    Da ich noch sehr unerfahren im Umgang mit Linux / Opensuse bin, freue ich mich über jeden zusätzlichen Tipp, der mir im Umgang mit OpenSuSE bzw. Linux helfen kann.


    Vielen Dank und
    freundliche Grüße
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Kito ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kito

  • Woher weiß ich, welches Programm in welchem Repository enhalten ist?

    du kannst sehr bequem herausfinden, welches Programm für welche OS-release aus welcher Quelle vorhanden ist mit
    https://software.opensuse.org/search


    Da gib mal ndiswrapper ein !


    - leider ist die Seite im Moment down - das haben die manchmal - is ja Samstag ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ndiswrapper ist eine Krücke, die man mehr meiden sollte, als der Teufel das Weihwasser.
    NDIS (NeworkDriverInterfaceSpecification) ist eine reine Microsoftkiste.
    Wenn du das installierst, drückst du dem armen Linux mit brutaler Gewalt einen Microsofttreiber rein,
    der dann mit einem Wrapper einen Linuxtreiber simuliert.
    Und die Hölle tut sich auf. Dein Linux ist danach so stabil, wie ein Windows.
    Also gar nicht.
    LASS DIE FINGER DAVON!!!



    Viele Sticks von AVM laufen Out-of-the-Box (das war früher mal anders).
    Manche brauchen ein wenig zusätzliche Handarbeit.
    Beides könnten wir dir sagen, wüssten wir WELCHEN Stick du hast.


    Wir brauchen dazu die Vendor:Device Id.
    Das ist ein Hexzahlenpärchen, das du ganz einfach rausfinden kannst:

    • Bei ausgestecktem Stick eine Konsole öffnen und mit "su" root werden
    • "journalctl -f" eingeben.
    • Stick einstecken
    • Die Meldungen, die jetzt auftauchen, beziehen sich auf den Stick
    • Dort die VendorID und die DeviceID rauschreiben und hier posten


    Eine andere Möglichkeit wäre der Befehl lsusb ( LiStedieUSBgeräte)

  • Hallo!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Dass die Seite down ist, ist also kein dauerhaftes Problem - schon mal gut zu wissen :)
    Meinem Linux was windowsiges aufdrücken will ich nicht, darum danke für die Aufklärung!
    Ich denke, was nun gesucht ist, ist folgendes?


    057c:6201 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN v1.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kito

  • Der Stick ist aber sehr alt, oder?

    Fritz-Stick v1.0 & v1.1
    1 Der Stick wird nicht mehr direkt unterstützt. Der Linux-Treiber kann wegen Verletzung der GPL und weiterer Fehler im Quellcode ab Kernelversion 2.6.25 auch nicht mehr kompiliert werden. Es muss NdisWrapper verwendet werden. Für weitere Informationen siehe FRITZ!WLAN USB Stick.

    Vorschlag: Einen aktuellen Stick nutzen.


    Siehe auch hier:
    TP-Link TL-WN722N bricht ab

  • Wegwerfen ist keine gute Idee.
    Könnte jemand ja finden.
    Das wäre dann ziemlich verantwortungslos.


    Besser mit dem Vorschlaghammer zu einer Briefmarke umfunktionieren.

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 98529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau