Fragen zu lokalem Repository

Hinweis: In dem Thema Fragen zu lokalem Repository gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Hier mal wieder ein paar Anfängerfragen:


    Hintergrund: Ich brauche Software, die ich keinen Repo finde (TeamVierwer, Heimdall um ein Samsung Handy zu flashen, ...). Dazu wollte ich mir in einem Verzeichnis auf meinem Rechner ein eigenes Mini-Repo anlegen., statt einfach die RPMs zu installieren.


    Frage 1: Ist das sinnvoll?


    Vorgehen: Ich habe also ein Verzeichnis in meinem home-Verzeichnis angelegt und da einfach die RPMs reinkopiert. Anschließend mit Yast Software-Repositories => Hinzufügen => Lokales Verzeichnis das Verzeichnis hinzugefügt. Aber leider finde ich bei der Software Installation in Yast mit der Suche weder TeamViewer noch Heimdall.


    Frage 2: Was mach ich falsch?


    Danke!

  • Frage 1: Ist das sinnvoll?


    Wenn du einige ungewöhnliche oder unübliche *.rpm hast, macht das durchaus Sinn und ist auch empfehlenswert.


    Vorgehen: Ich habe also ein Verzeichnis in meinem home-Verzeichnis angelegt und da einfach die RPMs reinkopiert. Anschließend mit Yast Software-Repositories => Hinzufügen => Lokales Verzeichnis das Verzeichnis hinzugefügt. Aber leider finde ich bei der Software Installation in Yast mit der Suche weder TeamViewer noch Heimdall.

    Bitte poste in Codetags



    Code
    zypper lr -uP

    Die nächste Frage: Hat Sauerland schon gestellt.

  • Poste auch einmal:

    Code
    ls -l ~/Pfad/zu/dem/Verzeichnis

    ~ ist die Abkürzung zu /home/Username/, kannst du so übernehmen oder auch mit /home/Username/ ersetzen.
    Befehl bitte als User ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 98413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erstmal Danke. Ihr habt mir schon weitergeholfen. Ich hatte zwar wie von Sauerland vorgeschlagen "reine RPM" aktiviert. Das Repository aber nicht aktiviert. Hatte irgendwie angenommen, wenn man ein neues anlegt, dass das dann gleich aktiviert ist. Grrrml ...


    Jetzt findet er zwar Teamviewer, sagt mir aber, dass es defekt ist. Und Heimdall wird immer noch nicht gefunden. Ich versuche mich mal selbst dran.


    Noch ne Frage: Angenommen es kommt ne neue Version raus? Neue RPM einfach ins Verzeichnis stellen und alte löschen?


    Berichtigung: Will man nicht, kommt man aber manchmal nicht drum rum. ;)

  • Neue rpm rein, alte raus. Richtig.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Neue rpm rein, alte raus. Richtig.

    Man kann die alte aber auch drin lassen (Stichwort Versionen in der Softwareverwaltung).



    Jetzt findet er zwar Teamviewer, sagt mir aber, dass es defekt ist. Und Heimdall wird immer noch nicht gefunden. Ich versuche mich mal selbst dran.

    Dann hilft nur erneut herunterladen, wobei ich einen Downloadmanager einsetzen würde, der überprüft meistens schon beim Download auf Fehler.


    Zum Thema Heimdall:


    Poste auch einmal:

    Code
    ls -l ~/Pfad/zu/dem/Verzeichnis

    ~ ist die Abkürzung zu /home/Username/, kannst du so übernehmen oder auch mit /home/Username/ ersetzen.
    Befehl bitte als User ausführen.

    Das fehlt noch.....


    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Für den Inhalt des Beitrages 98422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Morgen!


    @Sauerland: Im Moment ist das Verzeichnis leer. Aus irgend einem Grund ist die rpm von TeamViewer defekt (lade es einfach mit dem Feuerfuchs von denen ihrer Homepage runter). Und heimdall scheint es ja in irgend einem Repo von opensuse zu geben.


    Berichtigung: Sorry, hatte den Link nicht gesehen. Aha, heimdall gibt es also schon in irgend einem Repo von Suse. Nur in welchem? Mit den eingestellten bei meiner Tumbleweed Installation finde ich es nämlich nicht.


    Ich muss es mal wieder sagen: das hier ist mit das kompetenteste und schnellste Forum, in dem ich mich in 35 Jahren IT herumgetrieben habe. Danke Leute!!!