kein Zugriff via Windows10 auf Samba

Hinweis: In dem Thema kein Zugriff via Windows10 auf Samba gibt es 68 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • dann poste keine Beispiele .. ist ja auch nur die dritte Festplatte, die kann eh wieder gelöscht werden, da leer

    Für den Inhalt des Beitrages 99619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • Die Datei /etc/exports gehört zu NFS. Sie ist außerdem syntaktisch problematisch, da die Verwendung von Wildcards (der Stern) als Hostspezifikation nicht in allen Fällen funkioniert.
    Sie ist aber, da wir von SAMBA (==SMB ServerMessageBlock, das Microsoft netzwerkprotokoll, daher der Name Samba) reden, ist das völlig unerheblich.


    Die von mir gewünschte Info ist unvollständig.
    Aus meinem mount | grep '/dev/sd' machst du zwei Befehle, die letztlich /dev/sda gar nicht zeigen.


    Ich meine meine Befehle WORTWÖRTLICH.
    Nicht ungefähr so.

  • Für den Inhalt des Beitrages 99622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • dann poste keine Beispiele

    ganz bestimmt nicht mehr.. aber auch gewollt wortwörtliche Vorgaben veränderst du nach eigenem gusto ..


    1 . überprüfe bitte mal deine Schreibweise von 'browseable = Yes' in der smb.conf
    (wenn du sowas tatsächlich irgendwann endlich mal mit Yast machen würdest - dann wären auch solche Tippfehler vermeidbar)


    2. Und wenn du schon eine 2. hd mit ext4 zu testfreigabezwecken mountest solltest du auch den Mountpoint einrichten (hast du ?), die Rechte passend machen und eine Freigabe in Samba einrichten.
    Erst dann hat die Sache ihren Testwert.


    3. Erscheint dann eigentlich diese 2. (virtuelle) Platte in deinem Dateimanager? - von dem ich immer noch nicht weiß, wie er heißt.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unvollständige Eingaben nicht beantworten.
    Wir erwarten für den kostenlosen Service schon, dass gestellte Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.


    Zudem wollen wir ihnen keine weiteren Beispiele zumuten.
    Sie würden ja auch, wenn sie das Beispiel eines tödlichen Karateschlages im Fernsehen gesehen haben, den Sender verklagen wegen des Mordes, den sie deshalb begehen.


    Abba sonst geht's schon gut?
    Und das Mindestmaß an sozialer Kompetenz ist schon vorhanden, oder?

  • zu 1) wenn ich über YAST samba einrichte existiert browseable in der config gar nicht !
    zu 2) ja, habe ich alles gemacht
    zu 3 ) nein

    Für den Inhalt des Beitrages 99626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • zu 1) wenn ich über YAST samba einrichte existiert browseable in der config gar nicht !

    Tschuldigung für diesen Kraftausdruck .. Blödsinn ...


    wobei ich allerdings anfügen möchte, dass Samba auch die falsche Schreibweise (browsable) akzeptiert .. so sind die Amis manchmal.


    Der Kraftausdruck oben bezieht sich hier auf die erklärte Unwilligkeit, sich mit Yast zu beschäftigen und die Infos rauszurücken, die hilfreich wären.
    Ich bin mit @Berichtigung häufig nicht einverstanden .. heute aber mal wieder ..


    Wie heißt der Dateimanager? ich würde ihn mir gern mal installierten um zu sehen ob ER das Problem ist .. Ich kenne nämlich bislang nur einen, der fehlerfrei macht was ich will.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben, dass ich Anfänger bin.
    Wenn ich beruflich jemandem helfen muss, sei es telefonisch oder persönlich, dann leite ich ihn auch dahin, weil ich nicht erwarten kann, dass er alles weiß.


    Dafür, dass ich erst vorgestern mit Suse angefangen bin, schlage ich mich, so finde ich persönlich, gar nicht so schlecht.


    Wir können uns ja mal über SPS-Programmierung unterhalten. Mal sehen, wie schnell ich da an dir verzweifle ;)


    Die Dateimanager heißen Thunar und Nautilus !
    Beide zeigen das Gleiche, nämlich nur eine Festplatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 99628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • wenn du tatsächlich - wie geschrieben - die 2. Testfreigabe in Samba eingerichtet hast .. dann


    1. poste deine aktualisierte smb.conf (mit beiden Freigaben)
    2. wie sind die rechte für /svr und svr/vms ?
    3. was passiert wenn du unter w10 auf diese 2. Freigabe zugreifen möchtest? (bitte nicht: tut nicht .. GENAU!! was probiert .. usw .. )
    4. Sind eigentlich samba-Server und w10-rechner beide in der gleichen workgroup?


    5.. wenn das alles nix bringt ..
    ich hab den allerdringendstens Verdacht, dass die von dir verwendeten virtuellen Hds bzw die Partitionen sich nicht identisch mit physischen verhalten ..
    Und da hier kaum jemand deine Umgebung abbilden kann rühren wir alle im Nebel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99