kein Zugriff via Windows10 auf Samba

Hinweis: In dem Thema kein Zugriff via Windows10 auf Samba gibt es 68 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du kannst den Beitrag als erledigt markieren. Siehe meine Signatur. Gelöscht wird in diesem Forum nichts.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • dann eben hinten dran frisch von vorne .. System komplett neu aufgesetzt und hier mein bisheriges Vorgehen:


    zweite virtuelle Festplatte mit YAST nach /home/datastore gemounted
    chown -R 777 /home/datastore
    chmod ugo=rwx /home/datastore


    Plex installiert


    JDownloader2 gedownloaded
    chmod +x JDownloader2.sh
    ./JDownloader2.sh
    Starter auf Desktop erstellt
    cp -a /home/plex/jd2/JD2.desktop /etc/xdg/autostart



    Samba Server via YAST eingerichtet
    hier die smb.conf:


    mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht.
    In Windows über Abfrage mit der IP sehe ich die freigegebenen Ordner, kann aber wegen der Passwortabfrage nicht drauf zugreifen.


    Was muss ich jetzt also tun ? Nur guest_ok=yes ?

    Für den Inhalt des Beitrages 99650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • Was bezweckst du mit


    Code
    chown -R 777 /home/datastore

    ?


    Dir ist schon klar, dass das einen CHangeOWNer macht?
    Das willst du ganz sicher nicht.
    Gibt es denn einen solchen User überhaupt?
    getent passwd 777 bringt da Klarheit.
    Und wenn es den zufällig doch geben sollte, willst du dem ganz bestimmt nicht diesen Ordner übereignen.


    Du meintest wohl chmod
    Das wäre aber ebenso katastrophal, da es jedem alle Rechte gibt. Auch das willst du keinesfalls.

  • Der Einzige im Netzwerk, der auf die VM zugreift, bin ich.
    Habe ich bewusst gemacht wegen Lese- und Schreibrechten.
    So die Theorie.


    Code
    plex@linux-vfq1:~> getent passwd 777
    plex@linux-vfq1:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 99654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • na also, geht doch .. habe ich wahrscheinlich vorher zu viel rumprobiert

    sooooooo einfach ..
    ich bin mir sicher, dass der zugriff auf die Freigaben unter Linux ne Macke hatte ..
    Das war bislang HIER immer das Problem ..
    Jetzt hast du die Freigabe auch unter /home und nicht in / - obwohl das bei mir auch in / klappt (warum auch nicht .. ).

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • **soifz**


    Das ist reine Unvernunft mit solchen Einstellungen Server zu betreiben.


    Das Ding gehört jetzt einem User, den es nicht gibt.
    Dafür darf wirklich JEDER darauf zugreifen.


    Das ist keine vernünftige Lösung, sondern schlichter Selbstbetrug.
    Statt zu lernen und es richtig zu machen, den Lerneffekt auf später und auf sehr bitter verschieben...