Installation von HDMI-Soundkarte der Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Installation von HDMI-Soundkarte der Grafikkarte gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte derzeit die HDMI-Soundausgabe meiner Grafikkarte installieren. Da mir die Realtek nicht genug Lautstärke bieten kann (mit erhöhter Lautstärke im PCM-Signal) und mein Monitor einen Kopfhörerausgang besitzt.


    Ich habe zunächst im YaST das Auto-Setup ausprobiert. Das installiert mir aber den Intel HDA.


    Unter den Soundkarten die YaST von AMD kennt sind nur Chipsatz-Soundkarten.


    Wie installiere ich jetzt den Treiber für den Soundchip?


    Hier mal die Ausgabe von *lspci*
    Ich habe eine AMD Radeon RX 470.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Maxi

    Für den Inhalt des Beitrages 99868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad

  • Ich benutze XFCE. Ich habe keine pavucontrol sondern xfce-mixer.
    Dort habe ich als Ausgabegerät "Generic Digital Stereo (HDMI)" eingestellt.


    Kein Ton am Monitor oder an den eingesteckten Kopfhörern. Es ist auch kein Treiber installiert in YaST und die Soundkarte hat keine Nummer.

    Für den Inhalt des Beitrages 99877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad

  • 1. Hast du radeon.audio enabled?
    2. Lass eine mp3 laufen und schau mit pavucontrol nach. Ebenso pavucontrol-lang.
    Solltest du schon installieren, ist besser als manch ein Mixer........

    Für den Inhalt des Beitrages 99878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Wichtigste dürfte dabei der Reiter


    Code
    Konfiguration


    In pavucontrol sein.
    Welches Profil ist da eingestellt?
    Auf meinem System gibt es 10 Profile, von denen 9 als unplugged gekennzeichnet sind. Hier musst du auf das richtige Profil umstellen.
    Danach musst du natürlich noch im Reiter


    Code
    Wiedergabe


    auf das passende Device umstellen. Dazu muss die Audioausgabe der Anwendung aber aktiv sein.

  • Alle Ausgänge von "HD-Audio Generic" mit HDMI sind unplugged, was aber nicht sein kann da ich ein Bild sehe.
    Es gibt keine anderen Geräte im pavucontrol mit HDMI.

    Einmal editiert, zuletzt von RiiLoad ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad