PHP APCu -

Hinweis: In dem Thema PHP APCu - gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Immer wieder das gleiche, leidige spiel mit APCu unter SUSE. Ich versuche das Paket APCu einzuspielen welches für Owncloud benötigt wird, leider gibt es eine Abhängigkeit die ich nicht lösen kann:


    nothing provides php(zend-abi) = 20131226 needed by php5-APCu-4.0.11-9.5.x86_64


    Ich habe es auch ignoriert, die apcu.ini wird eingelesen, doch apcu wird nicht aktiv. Wo bekomme ich dieses zend-abi her?



    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 100098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Danach suchen? Meine Suche mit Google nach zend-abi ergab Ungefähr 77.900 Ergebnisse (0,30 Sekunden).

  • Wenn das unter suse nicht funktioniert, funktioniert das denn unter anderen Distris wie Debian etc.? Sollte man dann möglicherweise eine Umstellung erwägen?

  • Paketnamen mit common als Teil des Namens kenne ich eigentlich nur von Ubuntu und dessen Derivaten. Das wirst du unter openSUSE nicht finden. Hier ist die Namensgebung eine andere.

  • Hi,
    ja das war hilfreich. Zend ist drauf und wird laut PHP geladen. Allerdings läuft 1. Die APCu installation immer noch unter Bestätigung von nicht aufgelöster zend-abi abhängigkeit, 2. APCu immer noch nicht:


    Code
    PHP Warning: PHP Startup: apcu: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20131226\nPHP compiled with module API=20121212\nThese options need to match\n in Unknown on line 0

    Da gibt es ein Versionsproblem irgendwo.


    Verwendete Repos:


    server_php_applications | Various php-applications (openSUSE_Leap_42.2)
    server_php_extensions | PHP extensions (php_openSUSE_Leap_42.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 100108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • habe ein APCu paket aus dem Suse Build genommen, php hat es gefressen (APCu ist aktiv) und auch läuft Ownclould mit APCu, Versionshinweise im Errorlog gibt es trotzdem:



    Code
    {"reqId":"j65mgF6GFphv5tR9TRa\/","remoteAddr":"192.168.1.67","app":"PHP","message":"PHP Startup: memcached: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20131226\nPHP compiled with module API=20121212\nThese options need to match\n at Unknown#0","level":3,"time":"2016-11-29T19:38:55+00:00","method":"PROPFIND","url":"\/owncloud\/remote.php\/webdav\/","user":"devil"}

    Wobei Webdav anstandlos funktioniert und Ownclould ohne auskomentiertes, fehlerhaftes Caching einfach geladen wird. Ich werde es also vorerst ignorieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 100867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Ich hatte den gleichen Fehler (nothing provides php(zend-abi)) nachdem ich von 13.2 auf 42.1 aktualisiert hatte.


    Ich hatte versucht php-APCu über folgendes Repository zu installieren:


    Code
    zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/server:php:extensions/php_openSUSE_Leap_42.1/server:php:extensions.repo
    zypper refresh
    zypper install php5-APCu


    Das ist aber für die PHP Version on SUSE. Wenn ich stattdessen folgendes Repository nehme lässt sich php5-APCu ohne Abhängigkeitsfehler installieren und funktioniert einwandfrei:


    Code
    zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/server:php:extensions/openSUSE_Leap_42.1/server:php:extensions.repo
    zypper refresh
    zypper install php5-APCu


    Für SUSE 42.2 wäre es dann folgendes Repository:


    Code
    zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/server:php:extensions/openSUSE_Leap_42.2/server:php:extensions.repo
    zypper refresh
    zypper install php5-APCu


    Vielleicht hilft das irgendwem weiter, ich hatte selbst ziemlich lange danach gesucht :)

    Für den Inhalt des Beitrages 104666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jason_999