beim Herunterfahren nach der Installation von Leap 42.2 hängt das NB sich auf!

Hinweis: In dem Thema beim Herunterfahren nach der Installation von Leap 42.2 hängt das NB sich auf! gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • so Antwortet jemand der 700 Beiträge geschrieben hat!!! :thumbup: die Bedeutung des Shell-Script ist mir leider nicht vergönnt, dazu reichen meine Kenntnisse bei weiten nicht aus!
    Verstehe nur soviel, daß die Installation gescheitert ist. Somit ist das NB im jetzt Zustand, nicht vollständig mit Linux bzw. oS Leap 42.2 kompatibel!
    Meinst Du mit "dem Bord", ein BIOS Update???

    Für den Inhalt des Beitrages 100776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Zitat von hast du den Befehl von (glaub das war Alero) tatsächlich ausprobiert

    ...nein habe ich nicht! Was bedeutet (als root) Quellcode (1 Zeile)? wie ist die Vorgangsweise? ....mein Wissensstand : Anfänger, ist, wörtlich zunehmen! ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 100777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Das ganz fette Shell - Script am Anfang ist nur eine Darstellung dieser Forensoftware. Es gehört nicht dazu.


    Jede Linux- Distribution ist ein GNU/Linux.
    Linux ist NUR der Kernel. Der kümmert sich um Hardware, Speicher und Sicherheit.
    Damit man den halbwegs verwenden kann, braucht es die sogenannten Systemprogramme.
    Die stammen alle von GNU. (rekursives Akronym für Gnu is Not a Unix). Dazu zählen z.B. ls, shutdown, lsusb, grep, sed usw.
    Damit der User diese Systemprogramme verwenden kann, braucht es eine Shell.
    Eine Muschel, die sich um den Kernel legt und ihn den Anwenderprogrammen verfügbar macht. Bildlich gesprochen. (Der Name shell leitet sich wirklich von diesem Bild ab.)


    Obwohl es auch hier sehr, sehr viele Shells gibt, ist die bash (BourneAgainSHell Bourne war der Mann der einen Vorgänger der bash, nämlich die Bourne- Shell programmierte)


    Wenn du eine Konsole aufrufst, wird dadurch automatisch eine Shell gestartet.
    Bei openSUSE und vielen anderen Distris auch, ist das die bash.
    Sie ist interaktiv. Das heißt, sie wartet auf dein Getippsel, und sobald du <enter> drückst, guckt sie sich deine Zeile an, und mault meist erst einmal, bis sie "fehlerfrei" eingegeben wird. Ist dem so, dann ruft sie das Programm, das du haben wolltest mit seinen Optionen und Parametern, die noch alle auf dieser Eingabezeile stehen, auf.
    Ob das dann Sinn macht, oder erfolgreich sein wird, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.


    Wenn du diese Befehle häufiger eingeben willst, kannst du die einfach in eine Datei namens meinGenialesShellscript schreiben.
    Dann kannst du die alle der Reihe nach abarbeiten lassen, einfach indem du bash meinGenialesShellscript eingibst.
    Das wäre dann dein erstes Shell-Script.
    Unter Windows nennt man das Batchdatei. Ein Stapel voll (gültiger) Shellbefehle.


    Alles, was du hier in einem Kasten mit ganz fett Shell- Script überschrieben lesen kannst,
    kannst du einfach in einen Konsole kopieren, und ausführen. Es sind solche Shell (stapel) befehle.
    Kopieren aus der Konsole mit <strg><umschalt><c> oder halt reinpasten mit <strg><umschalt><v>
    (Man kann auch bequem mit der Maustaste....)


    Steht in so einem Shell- Script am Anfang ein # , so ist das eine Kommentarzeile, die von der Shell bei Ausführung schlicht ignoriert wird. Auch Leerzeilen werden kommentarlos überlesen.


    Ja, ich meinte, dass es evtl. beim Boardhersteller ein BIOS Update geben könnte.
    Wenn nicht, wird man im Powermanagement rumpfrimmeln müssen.

  • oh man, daß ist ja schon Mitternacht, an dieser Stelle möchte ich allen vielmals danken die eine Lösung zu diesem Problem beigetragen haben. Adiós, hasta y hasta la próxima vez

    Für den Inhalt des Beitrages 100779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Nachtrag: Man kann JEDES Programm aus der Konsole starten.
    Das ist gerade bei reinen GUI- Programmen sehr hilfreich, da sie dort meist Debuginfos ausgeben, was, wenn es mal nicht zucken will, außerordentlich hilfreich ist. Linux schwätzt nicht, sondern redet Klartext.
    Und es gilt die Maxime "No news are good news". Wenn es nichts sagt, ist der vorherige Befehl korrekt und ohne Fehler ausgeführt worden. Unabhängig davon, ob der Sinn machte, eine Katastrophe auslöste oder alles gelöscht wurde.
    Da wurde dann halt die Katastrophe befohlen oder alles sollte gelöscht werden. Laut Befehl, der User mag das anders sehen.


    Jedenfalls hilft es enorm, wenn du gleich Programme, die nicht wollen, in der Konsole aufrufst, und das Gelaber von dort hier postest. Für dich ist das Gelaber, für uns technische wundervoll klare Poesie.

  • Berichtigung, Du solltest Dein Wissensstand mal ändern von Anfänger, in Lehrer, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung :thumbup: !!!
    Werde das morgen nochmal durchlesen, jetzt fallen mir die Augen zu! Tschau................

    Für den Inhalt des Beitrages 100781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Zitat

    eben nochmals journalctl -S -U durch geführt, nachdem ich das NB wieder auf die Brutale ausschalten mußte , dieses mal, war nur ein Schwarzer Bildschirm zusehen.

    Code
    linux-1yis:/home/neus # journalctl -S 01:45:00 -U 02:15:00
    -- Logs begin at Fr 2016-11-25 19:13:48 CET, end at Mi 2016-11-30 02:31:28 CET. --

    viel Poesie läßt sich da wohl dieses mal nicht herauslesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 100883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Dann versuche es einmal ohne Poesie damit und poste die Ausgabe


    Code
    journalctl --since=yesterday
  • Für den Inhalt des Beitrages 100891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Für den Inhalt des Beitrages 100892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo