beim Herunterfahren nach der Installation von Leap 42.2 hängt das NB sich auf!

Hinweis: In dem Thema beim Herunterfahren nach der Installation von Leap 42.2 hängt das NB sich auf! gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das NB Acer Aspire ES1-311-C96C Intel Dual-Core 4GB bleibt beim Herunterfahren hängen, daß sieht dann so aus: Welcome to openSUSE Leap 42.2 -Kernel 4.427-2-default (tty1). Linux-1yis login:


    Hat jemand ein Rat, weiss jemand woran das liegen kann? Bin gezwungen das auf die Brutale auszuschalten :huh: !!!
    Möglich, daß es am Kernel liegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 100734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Warte einmal so 2 Minuten, geht es dann?


    Was passiert, wenn du eine Konsole startest und darin als root:

    Code
    shutdown -h -P now


    Du fährst auch immer richtig herunter, kein Ruhezustand oder äjhnliches?


    Die Systemeinstellungen durchforstet?

    Für den Inhalt des Beitrages 100738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • verharrt in der position, selbst nach 13 oder 30 min.
    Ja; klicke Herunterfahren an und lasse die vorgegebenen 30 sec. vergehen. Und dann, na ja Du weisst schon!!!



    Sauerland, die Systemeinstellung habe ich nicht durchforstet, auf was sollte ich achten geben?
    Habe alles so gelassen nach der Installation, außer ein paar Designerarbeiten!

    Für den Inhalt des Beitrages 100744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Mir ist da eine Idee gekommen. Kann da das Journalctl Aufschluss geben?
    bzw. speichert das noch Daten, wenn sich nichts mehr rührt?


    zB


    Code
    journalctl -S hh:mm:ss -U hh:mm:ss

    (hhmmss stehen für Stunden, Minuten, Sekunden)
    Es soll die Zeit wiederspiegeln, wo du gewartet hat und (hoffentlich) Informationen liefern, warum das Gerät nicht ausschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 100748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • wow, so etwas ist lobenswert, Quellcode angeben und gleichzeitig erklären für was der steht :thumbup: .
    Die Antwort von zypper auf diesen Quellcode: Failed to parse timestamp: hh:mm:ss
    Hast Du etwas übersehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 100749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Du hast aber hoffentlich die Zeit eingegeben und nicht hh:mm.ss geschrieben, oder ?

  • Ich muss zugeben, bin etwas verwirrt.
    Was hat zypper mit der Sache zu tun?


    Bitte kopier mal alles, inklusive deiner Eingabe.


    Code
    linux-tg6e:/home/jey # journalctl -S 22:36:00 -U 22:38:00
    -- Logs begin at So 2016-07-10 15:56:40 CEST, end at So 2016-11-27 22:37:13 CET. --
    Nov 27 22:37:12 linux-tg6e su[2737]: (to root) jey on pts/0
    Nov 27 22:37:12 linux-tg6e su[2737]: pam_unix(su:session): session opened for user root by (uid=1000)
    Nov 27 22:37:12 linux-tg6e su[2737]: pam_systemd(su:session): Cannot create session: Already running in a session

    Bei mir sieht das zB so aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 100751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • das kommt heraus wenn "journalctl" als Quellcode eingegeben wird

    Für den Inhalt des Beitrages 100752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Zitat

    wie komme ich auf zypper?

    Code
    linux-1yis:/home/neus # journalctl -S hh:mm:ss -U hh:mm:ss
    Failed to parse timestamp: hh:mm:ss

    Für den Inhalt des Beitrages 100754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo