Grafikspeicher einer integrierten GPU: Auslastung anzeigen/ zugewiesene Größe ändern?

Hinweis: In dem Thema Grafikspeicher einer integrierten GPU: Auslastung anzeigen/ zugewiesene Größe ändern? gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Berechtigung
    vi kenne ich ja etwas, mir ist nicht klar, was Du mit dem Ergebnis der Änderungsanweisung zum Ausdruck bringen wolltest.
    Ging es nur darum, wer von Euch beiden wann genau Recht hatte?

    Kann man so sagen.
    Wieder mal sinnloses Geplänkel. Aber so eine Formulierung lasse ich nicht unkommentiert stehen.


    Verstehe ich nicht, denn ganzen Tag wird über KDE, Plasma & Co geredet, grafische Oberflächen, alles voller daemons, die alles automatisch machen und dann soll nur vi final helfen?

    Den Eindruck gewinnt man leicht.


    Aber nur deshalb, weil die Leute, die es wirklich können, sich nicht äußern.
    Die sind entweder beschäftigt, oder halten ihren Bauch in die Sonne.
    Das hier ist ein Anfängerforum.


    Wenn du in die tiefen von Linux einsteigst, kommst du unweigerlich zur Konsole.
    Und wenn du gelernt hast, dich dort effektiv zu bewegen, brauchst du ein DE grad mal noch für's bequeme Internet surfen und evt. noch für Mails.
    Selbst Browser gibt es für die Konsole.


    Wenn du richtig mit Servern arbeitest, wirst du nur noch mit ssh, screen und vi rummachen.
    Es gibt nichts schnelleres.


    Und weil in Linux letztlich alles eine Datei ist, und jede Config ein schlichtes Klartextfile, wirst du irgendwann vi oder emacs nehmen.
    Es ist einfach der beste Editor und überall verfügbar.
    Auch auf Unices.


    vimtutor kann ich auch nur jedem empfehlen.

  • Verstehe ich nicht, denn ganzen Tag wird über KDE, Plasma & Co geredet, grafische Oberflächen, alles voller daemons, die alles automatisch machen und dann soll nur vi final helfen?

    is doch klar .. wir kratzen hier den ganzen Tag nur an der Oberfläche rum .

    Zitat von Berichtigung

    Und sowohl vi, wie auch sed und damit die PCREs sind überall ein Tutorial wert.
    [...]Will man wirklich mit Linux etwas reißen, kommt man nicht um sie heru

    Wir (zumindest fast niemand) reißen hier nix und wer suggeriert, die Dinger zu beherrschen, kann zumindest suggerieren, dass er was reißen könnte ..

    Ging es nur darum, wer von Euch beiden wann genau Recht hatte?

    Das sind hier die kleinen Nickeligkeiten .. muss man mit leben ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Lebhaftes Forum hier - gefällt mir :thumbup:


    Für mich ist das Problem soweit gelöst.
    Für die GPU Infos habe ich jetzt den intel Befehl , den ich eingeben kann, und für CPU und Co nutze ich GKrellm.
    Habe gestern noch ein bisschen mit den BIOS Einstellungen bzgl. zugewiesenen Speichers für die GPU gespielt - leider ohne erkennbare Auswirkungen auf SuperTuxKart - was solls, läuft ja auch eigentlich. Bin froh, dass die Intel HD Graphik das überhaupt mitmacht.


    Vielen Dank an alle Beteiligten :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 102340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madde85

  • is doch klar .. wir kratzen hier den ganzen Tag nur an der Oberfläche rum .

    Klingt das jetzt beleidigt oder ist es ein kleines Wortspiel?


    Ich meine, für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Anfängerforum, vi, Plasma ..
    Ich nutze vi aus den gleichen Gründen, weshalb ich in einem anderen Thread unbedingt auf eine yast Lösung hinaus wollte. Ich möchte ein minimales System, mit möglichst wenig Angriffsfläche, Seiteneffekten und maximalem Support bzw. maximalen Standardeinstellungen.
    vi usw. ist also nicht besonders toll für mich, sondern lediglich Mittel zum Zweck. Bevor ich also überall nano installiere oder mc oder sogar eine grafische Oberfläche, nutze ich (minimale) Bordmittel.


    Die Distribution hingegen möchte ja offenbar was anderes sein oder werden. Und das Team hier unterstützt es ja wohl. Warum also ein Schwur auf vi? Das ist das Gegenteil von Yast.

    Für den Inhalt des Beitrages 102345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Klingt das jetzt beleidigt oder ist es ein kleines Wortspiel?

    natürlich das ist ein Wortspiel - wenn du mal den Kontext liest (KDE ....)


    nicht mehr an der Oberfläche sind die Kernel-/Treiber-/usw-Hacker ... sowohl im übertragenen als auch im unmittelbaren Sinn.
    Obwohl .. die KDE/Plasma-Programmierer arbeiten natürlich unterhalb und trotzdem an der Oberfläche. Das Spiel kann man beliebig weit treiben.
    **Stammtisch**


    Wenn man sich hier beleidigt fühlt, dann sollte man das Hobby wechseln ..


    zum thema vi:
    für mich ist nicht das Kriterium: Ist an Bord oder muss nachinstalliert werden sondern die Usability. Die ist natürlich rein subjektiv. Da ich noch die Wordstar-Shortcuts in den arthritischen Fingern habe und außerdem an der Grenze zur Altersdemenz stehe sollten diese und außerdem ein opulentes Maus-Menü zur Verfügung stehen. Vor allem muss alles bleiben wir es früher war. :smilie_pc_057:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • YaST ist kein Editor. Das ist lediglich ein Programm, das die verschiedenen Systemteile zur Konfiguration unter einer Oberfläche zusammenfasst.
    Das hat übrigens auch einen ncurses GUI. Wenn du es in der Konsole mit "yast" aufrufst, siehst du eine GUI nach SAA Standard, sieht aus, wie zu DOS Zeiten.


    vi ist ein Editor, mit dem man alles machen kann, was man sich nur vorstellen kann. Nicht nur Config Dateien editieren. Manchen ist das eine C/Cpp IDE. Jawohl: IDE!


    Wenn man ihn mal gelernt hat, wird man nichts anderes mehr wollen.
    Ist so, wie bei Wurzel: der will auch noch seine Word Star Shortcuts.
    Hätte er mal gleich vi gelernt!
    vi lebt schon länger.

  • Natürlich ist Yast kein Editor, weder im engen noch weiteren Sinne. Yast ist der Versuch, keinen Editor zu brauchen, also das System irgendwie in den Mainstream ~ an den normalen User zu bringen, egal ob Konsole oder GUI. Und im schlechtesten Fall (Fehlkonfiguration oder inkompatible Grafikkarte) bleibt einem ja nichts übrig, als auf Konsole per yast oder vi oder .. zu reparieren.


    Wenn ich irgendeinen(!) Editor nehme, kann ich das ganze System ohne Yast umkonfigurieren. (Sofern ich den Editor beherrsche und weiß, wie die Config Dateien zu ändern sind und zusammenhängen) Das kann ja auch jeder machen wie er mag. Und ich finde es toll, dass es beide Wege gibt und somit für jeden die Chance, mit so einem System zu arbeiten.


    Wenn halt vi gefeiert wird und es heißt, nur damit und so und überhaupt 'wirst Du eins mit Linux', dann weiß ich nicht was das soll. Und es passt m.E. überhaupt nicht zu dem Mainstream / Anfänger Ansatz hier und anderswo.
    Wo ist das Handycap für Otto Normal Verbraucher, wenn er stattdessen mit mc oder vergleichbaren Tools arbeitet? Wie viel % Geschwindigkeit und Nähe zum System verliert er? Ich würde sagen, wie wenig % es auch sein mögen, es spielt für die meisten keine Rolle.
    Kein Zweifel, für Kenner ist vi ein effizientes Werkzeug mit minimalem Fußabdruck, aber vi zu beschwören dient nicht den Anfängern, sondern ist eher ein distanziertes, elitäres Ding.


    Was Alter, Arthritis, Demenz usw. angeht bin ich allerdings vollkommen auf Eurer Seite, auch wenn sich meine Arthritis noch in Grenzen hält. Unabhängig von menschlichen Gebrechen, finde ich es sinnvoll, technische Systeme mit möglichst großer Kontinuität anzubieten. Das ist -wenn es gut gemacht ist- effizient und ökonomisch sinnvoll, auch wenn man damit nicht so reich wird, wie bspw. MS. Dafür ist man dann vielleicht nicht so unbeliebt wie die.

    Für den Inhalt des Beitrages 102418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Das mag schon jeder halten, wie er will.


    Nur ist halt Linux mal schon immer eine Netzkiste.
    Und wenn du -außer deinen zwei Homerechnern- mal ein paar mehr Kisten in irgendwelchen RZs zu verwalten hast,
    dann wirst du mc schlicht nicht finden. vi immer. Immer und überall.
    Auch auf Macs, auch auf jedem Unix.


    Und hast du nur normalen Useraccount, dann machst du halt nix.
    Außer root zu bitten.


    vi gehört wie awk, sed, grep usw. zum Handwerkszeug.
    Völlig unabhängig, was man als Klickibunt bevorzugt.