Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7 gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gerechnet hatte ich mit Btrfs Formatierung, aber die ist nur auf der 40 GB Root Partition. Auf der 114 GB Home Partition ist dagegen XFS. Was ist das und warum ist das so?

    Defaulteinstellungen von openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 103113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gerechnet hatte ich mit Btrfs Formatierung, aber die ist nur auf der 40 GB Root Partition. Auf der 114 GB Home Partition ist dagegen XFS. Was ist das und warum ist das so?

    Genau das ist dir vom Opensuse-Installer bei der Installation vorgeschlagen worden. Du hast das bestätigt und es ist so gemacht worden.
    Zur Erläuterung:
    btrfs ist ein Dateisystem, das mit Hilfe von Snapper die Erstellung von Snapshots (Backups im laufenden Betrieb) unterstützt. Sehr zweckmäßig wenn man sich sein System zerschossen hat und ohne große Umstände wieder in einen betriebsfähigen Zustand zurück möchte.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das schrieb ich ja (Standardinstallation)- die Frage bezieht sich auf das Warum. Vorher kannte ich nur ext4 (damit war noch meine vorige 13.1 Installation formatiert); Btrfs scheint rel neu zu sein, was auch die Fundstellen belegen, wenn man danach sucht.


    Btrfs scheint technisch eine Menge Vorteile gegenüber den ext- Formatierungen mitzubringen, wenn es funktioniert (ct Übersichtsartikel)
    Snapshot habe ich noch nicht richtig verstanden, ist wohl eine Art Backupsystem (aber wo kommt das Backup hin?) z.B diese "Copy-on-Write"- Technik hört sich ja sehr interessant an und ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Btrfs, wenn ich das richtig sehe.Siehe auch dieser neuere Easy Linux Artikel zu Btrfs



    Dieser Artikel zeigt eine nette Übersicht, welche Linuxdateisysteme z.Z. gebräuchlich sind und welche Distributionen welches einsetzen, demnach sieht das ziemlich gemischt aus.


    XFS dagegen für das home-Verzeichnis- im englischsprachigen Schwesterforum gibt es ein paar vage Hinweise auf diese Frage wie "XFS for data, because XFS is a damn good filesystem for data".



    Ich selbst bin leider ein totaler Nichtkenner dieser Dateisysteme, außer halt ein paar Buzzwords, die ich gelesen habe. Interessieren würde mich, ob hier schon jemand greifbare Vor- oder Nachteile damit erlebt hat. Jedenfalls war ich etwas irritiert, als ich direkt zwei unterschiedliche Dateisysteme entdeckte, von denen ich (fast) noch nichts gehört hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 103126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Das schrieb ich ja (Standardinstallation)- die Frage bezieht sich auf das Warum.

    Warum zuvor ext4 als Standard?
    Warum zuvor ext3 als Standard?
    Warum zuvor ReiserFS als Standard?
    Warum ändern die das nur immer so oft (dreimal in 14/15 Jahren) wenn was neues herauskommt?


    openSUSE ist halt die Testplattform zu SLE.

    Für den Inhalt des Beitrages 103129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • openSUSE ist halt die Testplattform zu SLE.

    Wenn ich es richtig recherchiert haben ist btrfs bei Opensuse mit der 13.2 eingeführt worden: 4.11.2014
    Bei SLES kam btrfs mit der Version 12: 27.10.2014


    Da kann man kaum von der Testplattform Opensuse sprechen - eher umgekehrt.
    Auch heute ist das von Prinzip von Leap die Übernahme von Kerneln aus SLES und nicht anders rum.


    Das von dir geschilderte Prinzip findet sich bei Red Hat mit Fedora. Da ist Fedora tatsächlich die Testplattform mit ständig neuen Releases ohne große Lifetime.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Copy-on-write ist ein Kernelfeature.
    Das ist weder alleinig btrfs eigen noch Alleinstellungsmerkmal.


    Ein Snapshot ist KEIN Backup und kann auch keinen Backup ersetzen.


    Auf der Platte wird nur geschrieben, wenn sich etwas geändert hat.
    Im Prinzip speichert btrfs die Rohdaten und Sätze von Äderungen daran.
    Ein Snapshot ist also ein bestimmter Satz dieser Änderungen samt den "Rohdaten" (die ihrerseits wieder meist selbst einen Snapshot darstellen).
    Daher auch der Name: Der Zustand des gesamten Dateisystems zu einem bestimmten Zeitpunkt - eben ein Schnappschuss.


    Du kannst in Linux gut 200 verschiedene Dateisysteme für allerlei spezifischen (oder generellen) Einsatz verwenden.
    Wir sind hier nicht bei Windows.
    Nur drei oder vier wäre deutlich zu wenig.

  • Ich habe mir jetzt mal die Partitionen anzeigen lassen (Standardinstallation wie vom Installer vorgegeben):

    Eben, Standard für / ist Btrfs
    für /home ist es xfs
    Egal welche Platte oder Partition.
    Warum das so ist? Frag bei OpenSuse nach.
    Was das ist? Dateisysteme!


    Btrfs
    https://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs


    xfs:
    https://de.wikipedia.org/wiki/XFS_(Dateisystem)


    Du könntest natürlich auch ext4 nehmen. Funktioniert , macht aber Probleme philosophischer Art. Jedenfalls hier. Ist auch schon ein bisschen alt.
    Wenn es so ist wie du beschrieben hast, ist alles gut. (Standardinstallation)



    Wenn du heute noch diese beiden Links durchackerst, kannst du eh nicht mehr schlafen - so bis Donnerstag.



    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 103142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Funktioniert , macht aber Probleme philosophischer Art. Jedenfalls hier.

    Naja, bei mir macht es keine Probleme "philosophischer" Art mehr, ich habs einfach installiert und gut.
    Gebraucht hab ich eine Schnappschuss noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 103147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Funktioniert , macht aber Probleme philosophischer Art. Jedenfalls hier. Ist auch schon ein bisschen alt.

    Neugier: Was sind denn diese philosophischen Probleme: Ich hab es lange Zeit (auch unter 13.2) überall genommen und hab weder reale noch philosophische Probleme kennen gelernt. Aber vielleicht hilfst du mir im ersten Bereich auf die Sprünge. Was wäre das Leben ohne Probleme .....


    Und alt ist es nun wirklich nicht .. Erstveröffentlichung 2008
    @ThomasS: wie alt bist du?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Na ja, so ganz ernst war es ja nicht gemeint.
    Einen konkreten Thread wo über Dateisysteme philosophiert wurde gibt es wohl nicht.
    Aber in dem einen oder anderen Beitrag konnte man doch - ich will es mal dann so sagen - Präferenzen für das eine oder andere Dateisystem.


    Erstveröffentlichung von 2008, jetzt ist 2017. Das ist dann doch ein bisschen alt.


    @wurzel99: Meine Erstveröffentlichung liegt deutlich vor 2008. Somit bin ich ein bisschen älter ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 103158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS