Fehlermeldung im YAST infolge Ergänzung eines zusätzlichen Software-Repository

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung im YAST infolge Ergänzung eines zusätzlichen Software-Repository gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • LEAP 42.2 Betriebssystem 64-bit, KDE-Plasma-Version 5.8.6 /Frameworks 5.26.0 / Qt-Version 5.6.1 / Kernel 4.4.73-18.17-default


    Ich wollte ein zusätzliches Software-Repositorum mit dem Namen "software.opensuse.org"erfassten (Erfassung via Add-on-Produkt --> URL angeben). Irgendwie hat das aber nicht geklappt und ich bringe den Fehlernicht mehr los.
    Bei Auswahl Software in YAST erhalte ich jetzt bei allen 5 Möglichkeiten die Fehlermeldung Bei der Widerherstellung der Repository-Konfiguration sind Fehler aufgetreten. Fehler beim Aktualisieren des Dienstes openSUSE (openSUSE herunterladen) Parse error: repoindex.xml[23] Oening and ending tag mismatch: meta line 21 and head"


    Ich kann die Fehlermeldung mit Fortfahren oder Abbrechen quittieren. Bei Fortfahren erhalte ich eigentlich das gewohnte Bild mit den konfigurierten Software-Repositories.
    Ich habe dann eine Liste von 11 Einträgen, wobei alle entweder mit Index of / oder Domainpark - Bitte den Rasen nicht betreten. Vielen Dank! beginnen (ausser der OpenSUSE-42.2-0 welche cd:///?devices=/dev/disk.... lautet.
    Die von mir zusätzliche falsche Software, eben software.opensuse.org ist da nicht aufgeführt. Eine Löschung somit nicht möglich.


    Wie bringe ich diesen falschen Eintrag wieder los?

    Für den Inhalt des Beitrages 110596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rafraf

  • Verwende bitte Codetags für Ausgaben.
    So mag das kein Mensch lesen.
    Das ist eine Zumutung.


    Poste in Codetags (der Button im Forumseditor mit </> ) die Ausgabe von zypper lr -d
    ( zypper liste alle repos mit allen -details; die Kurzform von zypper repos -d

  • Erstmals Danke die die Zeit.


    Die beiden vorgeschlagenen Kommandos habe ich durchgeführt. Soweit ich das erkenne sind es die gleichen Einträge wie im YAST selbst.


    Vorher habe ich noch den Befehl zypper up durchgeführt. Dort wird dann die fehlerhafte Eintragung angezeigt. Details im angehängten File.



    p.s. Ich bin neu in Linux. Darüber hinaus bin ich bereits in Pension. Ich möchte deshalb um Verständnis bitten, wenn ich nicht alles gleich von Anfang an korrekt anfertige. Danke.

    Dateien

    Für den Inhalt des Beitrages 110598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rafraf

  • Hallo rafraf


    Code
    5 | openSUSE-42.2-0 | openSUSE-42.2-0 | No | ---- | ---- | 99 | yast2| cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_BD_CMB_UJ141AF_HM23_022047

    Dieses ist die DVD von der du openSuse Installierst hast und kann daher entfernt werden.
    Entweder über Yast --> Software --> Software-Repositories oder mit Zypper



    Code
    zypper rr 5


    rr steht für removerepo und die 5 ist die Nummer des Repos.


    Anstelle der Nummer kann man auch den Namen (in diesem Fall openSUSE-42.2-0 ) des Repos eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 110600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Da möchte ich gleich nachhaken: Kann ich den alle Einträge die enabled = --- sind löschen?


    Natürlich ist das Problem - siehe am Anfang der Datei - dadurch nicht behoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 110602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rafraf

  • Poste in Code-Tags:

    Code
    ls -al /etc/zypp/services.d/
    Code
    ls -al /etc/zypp/repos.d/

    Beachte:
    Pro Befehl ein eigenen Code-Tag. Kannst du hier per copy/paste einfügen, nicht als Anhang.

    Für den Inhalt des Beitrages 110608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland