Opensuse 42.2 Installation: Partitionen richtig anlegen und Verbindung zum wlan herstellen (seltsames Verhalten USB Stick) und viel mehr.

Hinweis: In dem Thema Opensuse 42.2 Installation: Partitionen richtig anlegen und Verbindung zum wlan herstellen (seltsames Verhalten USB Stick) und viel mehr. gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist das ein UEFI System mit secure Boot?


    Entscheide dich einfach, ob du Dualboot, oder nur Linux drauf willst.


    Dann kann man dir den effektivsten Befehl nennen, um die Platte zu plätten.

  • Und wenn nur openSUSE auf den Rechner soll, kann man auch Efi ausschalten, erspart meist eine Menge Ärger für Unbedarfte.......


    Da openSUSE Leap 42.3 in 5 Tagen offiziell herauskommt, kann man auch jetzt schon überlegen, ob man nicht sofort auf diese Version umsteigt.
    Ich hab am Wochenende meinen Laptop von Leap 42.2 umgestellt auf Leap 42.3, indem ich nur die URL angepasst habe. Dabei hab ich auch noch folgende Repos aktiv gehabt und auf Leap 42.3 umgestellt:
    Meine beiden OBS Repos, das QT5 und KF5 Repo.
    Sowie das Kernel:stable Repo behalten.


    Nach dem zypper dup war nur vlc noch nicht aus Packman, der Rest war komplett aus den Repos installiert, aus denen er stammte.


    Also Hut ab....


    Funktioniert einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 110960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Leute, hätte jetzt nicht gedacht dass ich doch noch so viele Antworten bekomme. Hatte jetzt schon losgelegt.
    Habe mich inzwischen für nur Linux entschieden. Nachdem ich geblickt habe dass man die Windows Platte wohl nicht so einfach formatieren kann, bin ich in das Windows und habe die Partitionen mit dem Linux drauf von dort aus formatiert. Dann wieder vom Stick mit openSUSE gebootet und diesmal geblickt wie man eine Installation durchführt die das Windows System raushaut und die Partition für SUSE größtmöglich anlegt.


    Glaube zumindest dass das jetzt der Fall ist.


    Habe diesmal KDE als DE genommen. Online repository hatte ich aktiviert bei der Installation.
    Hatte schon gestern auf legacy umgestellt, das hat doch was mit EFI zu tun? Soll ich nach der Installation das im BIOS wieder zurück stellen? Danke für den Tipp Sauerland.


    Oder jetzt doch nochmal alles per angesprochenen Befehl plätten und von vorne? :D Installation ist jetzt fertig und alles scheint in Ordnung. von der 119Gb SSD sind noch 77 übrig ... Ist normal beim Linux oder ist da womöglich doch noch was unnötiges zu plätten? EDIT: auf home sinds 77, und auf Root 35 (Dolphin). Dann machts ja von der Ausnutzung her Sinn, ca 7GB für das OS und so Geschichten. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß für was der rote Root im Dolphin gut sein soll.


    Fragen über Fragen. Falls es zu anstrengend wird, komme ich über die nächsten Tage sicherlich auch selbst noch zu Lösungen. Bin froh jetzt erstmal so weit gekommen zu sein.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 110964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Wenn dein Linux läuft, Internet funktioniert, öffne ein Konsole (Kmenu/Kickof---System---Konsole), werde mit su root (root Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt) und poste in Code-Tags folgende Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile:


    Code
    fdisk -l



    Code
    lsblk

    Benutze bitte Copy/Paste um die Befehle von hier zu kopieren (vermeidet Tipfehler), ebenso aus deiner Konsole hier in ein Code-Tag.


    Lies einfach einmal die Links hier in meiner Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 110965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "werde mit su root (root Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt)" verstehe ich nicht, sorry.


    Ich soll in die Super User Konsole? Schaffe es nicht da etwas einzutippen. Wenn ich es schaffe, "blind" als Passwort? Oder die bash - Konsole, da kann ich etwas eintippen, aber fdisk -l bringt mir nur

    Code
    Absolute path to 'fdiskd' is 'usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).

    Für den Inhalt des Beitrages 110966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • 1. Konsole öffnen (das hast du ja schon geschafft)
    2.su - eingeben. -> Enter
    3. Rootpasswort blind eingeben. -> Enter
    4. Die von Sauerland benötigten Befehle eingeben und hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 110967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS


  • sdb ist ein USB Stick. Falls das nicht erkenntlich sein sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 110968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Eigentlich hatte ich ja gesagt, du sollst die Befehle hier aus dem Forum auch per copy/paste übernehmen....
    Dann gibt es keine Tippfehler.


    Zitat

    Absolute path to 'fdiskd' is 'usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).

    Den Befehl hab ich nicht gepostet.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das @ ist bei Linux bei AltGr+Q.
    Sogar bei Windows ist es dort.
    Es weiß halt kaum einer.
    Denn all nehmen Alt+Strg+Q.
    Das wäre mir schon eine Taste zuviel.

    Ahh, wäre das auch geklärt. Danke dir!

    Für den Inhalt des Beitrages 110972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot