Qemu-KVM - Brennen funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Qemu-KVM - Brennen funktioniert nicht gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Habe Windows 7 gelöscht und nochmal neu installiert. Im Unterordner Qemu steht die Datei win7.xml. Ich habe noch nichts gemacht, hier die Ausgabe nach der Neuinstallation, geöffnet mit Kate:


    Zitat von Berichtigung


    Poste die komplette Config.



    Und interessehalber mit einem frischen Rohling eingelegt nochmal lsscsi


    Hier die Ausgabe von lsscsi mit eingelegtem Rohling (Windows 7 ausgeschalten):

    Code
    juergen@linux-mxeo:~> lsscsi
    [0:0:0:0]    disk    ATA      WDC WD5000LPVX-2 1A01  /dev/sda 
    [2:0:0:0]    cd/dvd  MATSHITA DVD-RAM UJ8D2Q   1.10  /dev/sr0 
    juergen@linux-mxeo:~>

    2 Mal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 119742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Habe inzwischen den Eintrag

    Code
    <controller type='scsi' index='0' model='virtio-scsi'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x09' function='0x0'/>
          <hostdev mode='subsystem' type='scsi'>
          <source>
          <adapter name='scsi_host12'/>
          <address type='scsi' bus='0' target='0' unit='0'/>
          </source>
          <readonly/>
          <address type='drive' controller='2' bus='0' target='0' unit='0'/>
          </hostdev>


    wieder eingefügt. Die Datei win7.xml sieht jetzt so aus:

    Windows 7 läuft damit jetzt in der VM. Aber wenn ich einen Rohling einlege wird er nach wie vor nicht erkannt. Es kommt entweder wieder die Ausgabe "Legen Sie einen Datenträger in das CD-Laufwerk (D:) ein." oder "Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden...".

    Für den Inhalt des Beitrages 119833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Hallo zusammen.


    Genau wie "jgmail" habe ich QEMU-KVM zusammen mit libVirt den Vorrang gegenüber VirtualBox gegeben. Alles funktioniert soweit ganz gut, jedoch scheitere auch ich an der Durchgabe meines Brenners. Lesen funktioniert natürlich einwandfrei. Meine Bemühungen kann man an dieser Stelle nachlesen. (Ironischerweise, war dies in VirtualBox sehr einfach möglich und hatte funktioniert.)


    Ich möchte an dieser Stelle ein Paar Korrekturen einbringen:
    1. Nein, von den genannten Paketen sind keine notwendig. Es sollte bereits funktionieren.
    2. Writethrough ist kein Passthrough, sondern besagt, dass nur das Lesen und nicht das Schreiben zwischengespeichert wird.
    3. Welches gottverdammte "i" im VirtualMachineMonitor?
    4. Die Option Schreibschutz lässt sich i.d.T. nirgends deaktivieren. (Bei std. conf.)
    5. Die hier gemachten Angaben sind absoluter Blödsinn! Das Address-Element bezeichnet das Ziel und NICHT die Quelle. Dafür ist Source da.


    Wenn jemand in Windows unter QEMU-KVM brennen kann, bitte melden! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 138174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGRM1981