Hallo,
ich habe solche Probleme schon lange nicht mehr gehabt, aber gerade komme ich nicht weiter.
Ein neues Acer Travelmate P259, aktuelles BIOS, vorinstalliertes Windows 10.
Ich kann mit oder ohne Secureboot von DVD oder USB-Stick das 42.3 oder 15.0beta-Installationsmedium booten, die Installation läuft auch fehlerfrei durch, allerdings startet danach immer direkt Windows 10, grub oder sonst etwas wird mir gar nicht angebooten. Das installierte 15.0-beta System lässt sich auch nicht nach dem Booten vom Installationsmedium und Auswahl aus dem Menü starten (es wird allerdings immerhin auf /dev/sda6 erkannt.)
Rumspielen mit den Partitionsflags boot und ähnlichem brachte nix, auch als ich die flags der originalen efi partition wegnahm, Windows startet weiterhin direkt ohne Auswahlmöglichkeit.
Leap hat ne zusätzlich /boot/efi-Partition mit 500MB und fat16 angelegt, es existiert bereits eine weitere (die originale) FAT32 "ESP" mit 100MB, sonst gibts / /home und swap, zu den Windowspartitionen
100MB ESP, 100GB Windows, 1GB hidden Wiederherstellungspartition).
Bei den letzten Rechnern hatte ich das Problem nicht. Woran kann das liegen, mir gehen gerade die Ideen aus und hoffe jetzt auf Tipps
Hätte ich den Standardvorschlag dahingehend abändern sollen, dass keine zusätzliche EFI-Partition angelegt wird sondern die vorhandene als /boot/efi angeben?
Vielen Dank,
Christian