[gelöst]Software sauber installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Software sauber installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mir vorhin Opensuse 11.3 auf den Rechner geladen und brauche nun ein Paket das noch nicht compiliert ist.
    Installieren kann ich es laut Readme mit
    makedir /build
    cd build
    ../configure
    make
    make install
    Nun die Frage wird das Paket dann dorthin installiert wo ich die Befehle ausführe und wohin werden Pakete normalerweise installiert. Momentan sind die Dateien noch im Download Ordner aber da können sie ja nicht bleiben aber wohin dann? Im Prinzip will ich nur wissen wie ich das ganze in das Äquivalent zum Programme Ordner bei Windows installieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 25274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Torain

  • Das Programm wird in die dafür vorgesehen Ordner installiert. Die Anwendung also nach /usr/bin, die Bibliotheken nach /usr/lib. Es wird aber in der Regel kein Eintrag in deinem K-Menü erstellt. Das musst du über den Menü-Editor (rechter Mausklick auf den SUSE-Button unten links => Menü-Editor) erledigen. Es reicht, wenn du den Namen des Programms (nur Kleinbuchstaben) als Befehl angibst. Außerdem solltest du

    Code
    make install

    mit root-Rechten ausführen. Also als

    Code
    sudo make install

    wenn du nicht vorher mit

    Code
    su

    zu root gewechselt hast.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ok danke d.h. es ist vollkommen wurscht wo ich das ganze compilier und installier es landet immer am selben Platz?

    Für den Inhalt des Beitrages 25279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Torain

  • Ganz genau.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Dann noch ne andere blöde Frage ich bin jetz am compilieren aber er hat findet die x11 development files nicht obwohl ich sie in yast geladen hab x11-dev
    Folgende Fehlermeldung
    ******************************************************
    configure: cannot find X11 development files that are
    needed to compile GRacket:
    X11/XIntrinsic.h libXext libXt libXmu libXaw
    ******************************************************
    Die Liste war doppelt solang bevor ich die x11-dev files geladen habe aber welches Paket muss ich denn noch laden um die restlichen 5 Dateien zu bekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 25282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Torain

  • Du musst die Pakete

    • xorg-x11-libXext-devel
    • xorg-x11-libXt-devel
    • xorg-x11-libXmu-devel
    • xorg-x11-libXaw-devel
    • xorg-x11-devel

    installieren. Da du dich ja sowieso anscheinend grad im Terminal aufzuhalten scheinst, kannst du die Zeile

    Code
    sudo zypper in xorg-x11-libXext-devel xorg-x11-libXt-devel xorg-x11-libXmu-devel xorg-x11-libXaw-devel xorg-x11-devel


    ins Terminal eingeben. Dann müsste es funktionieren.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Danke, der Teil hat funktioniert aber die blöde Software will einfach nicht installiert werden. Für drracket gibt es schon ein fertiges debian Paket, kann ich das u.u irgendwie verweden da bei make install immer ein Fehler auftritt weil eine Datei fehlt?

    Für den Inhalt des Beitrages 25305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Torain

  • Debian-Pakete lassen sich mittels alien in rpm-Pakete umwandeln und so unter openSuSE installieren. Das lässt sich über YaST installieren. Ein deb-Paket wandelst du dann mit

    Code
    alien -r Paket.deb Paket.rpm

    um.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Vielen dank, so langsam komme ich mit dem ganzen zurecht, aber ein Problem bleibt noch, ich wollte den ati treiber installieren (Mobile HD 2400) wenn ich aber das ati script ausführe und den Treiber installiere (auch bei dem script das ein rpm erstellt) ruckelt danach die ganze grafische Oberfläche sowohl das verschieben von Fenstern als auch das Scrollen, also im Prinzip wie früher bei Windows wenn kein Treiber installiert war. Ohne den Treiber ruckeln aber alle grafischen Anwendungen (sogar minecraft läuft nicht flüssig). Wird meine Grafikkarte einfach nicht unterstützt oder reicht es nicht nach dem installieren den x server neu zu starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 25385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Torain

  • Mach dazu bitte ein neues Thema auf. Ansonsten: ATI-Repo einbinden und den Treiber über YaST installieren. Außerdem reicht es, in den Runlevel 3 und dann zurück zu 5 zu schalten.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi