Nach Upgrade auf 15.0 starten Konqueror und Skanlite nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade auf 15.0 starten Konqueror und Skanlite nicht mehr gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bis vor kurzen hatte ich 42.3 problemlos genutzt; dann Update auf 15.0 gemacht. Anfangs dachte ich "alle Super", doch beim weiterem arbeiten fiel mir auf, daß Skinlite (für Scanner) nicht mehr startete, bzw. startete, aber das Fenster, nachdem der Scanner gefunden worden war, wieder verschwand, ich konnte es aber noch über eine Eingabe in die Konsole aufrufen, daher habe ich es nicht weiter beachtet. Nun aber startet mein Lieblingsprogramm der Konqueror nicht mehr. Die üblichen Reparaturversuche waren erfolglos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen? Linux ohne Konqueror ist für mich wie Windows ohne blauen Bildschirm <lol>. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein. Schon mal allerbesten Dank im Vorfeld Samoht

    Für den Inhalt des Beitrages 128896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Samoht

  • Bis vor kurzen hatte ich 42.3 problemlos genutzt; dann Update auf 15.0 gemacht.

    Wie wurde das Update durchgeführt? Poste bitte in Codetags

    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -d
  • Als User ausgeführt in der Konsole;

    Code
    skanlite -qwindowtitle %c %i
    Code
    konqueror

    Ausgabe bitte in Code-Tags und immer incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 128908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @suaerland, danke für deine Antwort


    bei skanlite -qwindowtitle %c %i ist die Antwort:



    skanlite -qwindowtitle %c %i
    "deviceOption value="
    ("image/bmp", "image/jp2", "image/jpeg", "image/png", "image/tiff", "image/vnd.microsoft.icon", "image/vnd.wap.wbmp", "image/webp"e/x-pcx", "image/x-pic", "image/x-portable-bitmap", "image/x-portable-graymap", "image/x-portable-pixmap", "image/x-rgb", "image/xxmap")
    "hp:libusb:006:005"
    "hp:libusb:006:005"
    "hp:libusb:006:005"
    Can not handle: Image intensity
    SANE_CONSTRAINT_RANGE && SANE_TYPE_FIXED
    size 1024 != sizeof(SANE_Word)
    Analog Gamma vector?
    Can not handle: Color Matrix
    SANE_CONSTRAINT_RANGE && SANE_TYPE_FIXED
    size 36 != sizeof(SANE_Word)
    Analog Gamma vector?
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)


    bei konqueror
    kommt keine Fehlermeldung.


    @Alero, natürlich danke auch für deine Antwort.


    Für das Update habe ich die graphische Oberfläche gewählt.


    die Kommandos


    uname -a:
    Antwort:
    Linux linux-rhfd 4.12.14-lp150.12.45-default #1 SMP Mon Jan 14 20:29:59 UTC 2019 (7a62739) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    tom@linux-rhfd:~>


    zypper lr -d


    Antwort:
    Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.



    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---+---------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    2 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.0/non-oss |
    3 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss |
    4 | download.opensuse.org-oss_1 | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.0/oss |
    5 | openSUSE-Leap-15.0-1 | openSUSE-Leap-15.0-1 | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NSD1_KABG93I0316 |
    6 | repo-debug | openSUSE-Leap-15.0-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/oss |
    7 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss |
    8 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/update/leap/15.0/oss |
    9 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/update/leap/15.0/non-oss |
    10 | repo-source | openSUSE-Leap-15.0-Source | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/oss |
    11 | repo-source-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss |


    Also, wie gesagt es ist das erste Mal seit dem 6.0. daß ich selbst nicht weiterkommen (vielleicht hab ich aber auch zu viel Kommandos vergessen, weil die graphischen Oberflächen immer besser werden). Jedenfalls "dank für Euer Interesse an meinem Problem".


    Viele Grüße


    SamohT

    Für den Inhalt des Beitrages 128914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Samoht

  • Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags, für jeden Befehl ein eigenen.
    Anleitung hier unter diesem Text.


    Macht das Lesen einfach einfacher.

    Für den Inhalt des Beitrages 128916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland, tut mir leid, ich habe Deinen Namen falsch geschrieben und das übersehen. Wie gesagt, sorry!


    Viele Grüße


    Samoth

    Das ist nicht so schlimm, bitte poste die Ausgaben der Befehle noch einmal incl. der kompletten Eingabezeile in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 128919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kein Problem, gerne das gleich nochmal:



    Viele Grüße Samoth


    Geändert Code-Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 128920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Samoht

  • Nein, klicke in der Bearbeitungleiste auf </>, in dem neuen Fenster kopierst du die Konsolenausgabe unterhalb Quellcode, speichern.
    Und das für jeden einzelnen Konsolenbefehl.


    Dann den Beitrag evtl. noch ergänzen und absenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 128921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und das versuchen wir jetzt mit:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    lsusb

    Du siehst, es ist zwar nur jeweils ein Befehl/Zeile, aber in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 128922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland