Keine Programm-Symbole / keine Menüeinträge nach Installation von Programmen über Yast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Keine Programm-Symbole / keine Menüeinträge nach Installation von Programmen über Yast gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Keine Programm-Symbole / keine Menüeinträge nach Installation von Programmen über Yast

    Hallihallo,
    nach erfolgreicher Installation von 15.1 habe ich Yast Software-Repositories (natürlich für 15.1) zugefügt einige Programme installiert. Leider tauchen diese Programm nirgendwo in den Menüs auf, z.B. --> Anwendungen --> Multimedia, weder textlich noch als Symbole. Ich kann die neu installierten Programme aber über die Konsole starten. In den Foren finde ich bislang nichts. Was kann da schief gelaufen sein?
    Gruß
    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 134448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • interressant

    hatte ich auch schon mal
    nach einem "zypper ref + up waren sie dann nach einem Neustart aber in den Menüs
    etwas ungewöhnlich sind aber die Zuordnungen

    kannst die Programme über das Suchfeld öffnen?

    welche Programme sind es?

    Petert

    Für den Inhalt des Beitrages 134452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • @Sauerland: Habe das einmal mit den Menüs eines Desktops mit Suse 15.0 abgeglichen. Dort tauchen unter
    --> Spiele --> Brettspiele das Programm "Scid", unter
    --> System die Programme Partitionsmanager, KFind,
    --> Multimedia die Programme k3b, Audacity
    --> Internet die Programme Tor Browser Launcher Settings
    --> Grafik die Programme XSane und Gscan2pdf
    --> Dienstprogramme die Programme Pluma, Grsync
    --> Büroprogramme die Programme qpdfview, Gramps
    auf. Auf dem Laptop mit 15.1 tauchen diese (installierten) Programme nicht auf.

    @Petert: Ja, in der Tat: Die Programme lassen sich allesamt auch über das Suchfeld öffnen.

    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 134458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • Hallo marind,

    ich würde die Programme erstmal einfacherweise in die Leiste oder Favoriten legen

    würde auch testen ob sich ein "neuer User" genausoverhält

    das Anlegen eines "neuer User" klärt oft vieles auf

    mache ich bei Problemen immererstmal

    Petert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • @Sauerland:
    @Petert:

    Nach mehrmaligem (!) Neustart erscheinen meine Programme nun in den Menüs. Sieht auch vollständig aus. Ich hatte sehr viele Programme auf einmal installiert. Vielleicht lag es daran. Vielen Dank Euch Beiden!

    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 134462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • Audacity installiert, ohne Neustart liegt es sofort im Multimedia. Liegt also nicht am System.

    Für den Inhalt des Beitrages 134466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alero