Leap hängt machmal beim Runterfahren/Neustarten

Hinweis: In dem Thema Leap hängt machmal beim Runterfahren/Neustarten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit einiger Zeit habe ich das (kleine) Problem das mein LEAP 15.1 ganz am Ende des Herunterfahrens ca. 1 Minute hängt.
    Aber bei Weitem nicht immer. Ich habe gerade (klar Murphy) 6 Versuche gebraucht um das Foto zu machen. Passiert sonst häufiger.


    Notebook ist ein Lenovo T510 das ansonsten prima läuft.
    Habe leider nur diesen Screenshot.


    Ulli
    Und genau da bleibt es stehen bis dann irgendwann "restarting" kommt.


    Ulli


    p.s. Den Swap hatte ich schon mal abgeschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 138275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Deinstalliere mal in YAST alle Pakete mit 'lvm' (nicht llvm!)



    Beste Grüße,
    Stephan

    Aber nur die, die ohne Abhängigkeitsprobleme zu löschen sind.....


    Oder als root:

    Code
    systemctl stop lvm2-monitor.service


    Code
    systemctl disable lvm2-monitor.service

    Für den Inhalt des Beitrages 138279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles mit LVM deinstalliert. Das waren nur 2 Libs und Lvm2tools.
    Keine Abhängigkeiten verletzt.


    Leider erst danach die beiden systemctl's ausgeführt (hätte ich zuerst machen sollen, ich deinstalliere so ungern was aus einem
    laufenden System) aber die sagten beide sofort schon da liefe nichts. Hat die Deinstalltion eventuell schon gemacht.


    Jetzt viermal neu gebootet -> bisher keine Probleme. Aber das heißt noch nichts. Trat ja eh' nur unregelmäßig und mit
    unregelmäßiger Häufigkeit auf.


    Mal schauen. Ich sag "Bescheid".


    Erst mal Danke
    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 138280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Die Befehle funktionieren auch nur anstelle einer Löschung der lvm Pakete......

    Für den Inhalt des Beitrages 138281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo beeblebrox,


    als erstes solltes Du Deine Swap-Partition wieder einrichten!


    Hier ein Auszug aus der "heimlichen Linux Bibel vom Propheten " Berichtigung Psalm vom 2. April 2018, 18:43 (Post-4)


    "Linux nutzt eine Swap Partition IMMER.
    Und sei es nur, um ein paar Bytes des BIOS, die es nach dem Booten nie wieder verwenden wird, auszulagern.
    Das sind so wenige Bytes, dass die in Anzeigeprogrammen nicht mal erscheinen.

    Hat es viel RAM zur Verfügung versucht es diesen RAM komplett zu nutzen.
    Notfalls bläst es dafür alle Puffer für irgendwelche I/O Operationen auf.
    Erst, wenn eine weitere Allozierung von RAM wirklich keinen Sinn mehr macht, hört es mit solchen Optimierungen auf.

    Da Linux insgesamt wesentlich weniger Speicher braucht, als z.B. Windows,
    erreicht man bei modernen Maschinen ab 8 GB schnell diesen Bereich.
    Es bleibt dann halt wirklich einiges an RAM ungenutzt.

    Wem das -erstaunlich, dass man darüber überhaupt debattiert- noch trotzdem nicht genügt,
    der sollte lieber RAM ausbauen,
    statt händisch in die Speicherverwaltung einzugreifen, weil man "das doch optimieren muss; geht ja mal gar nicht!".


    .. vergesse alle Regeln Deines obsoleten Gottes "Windows"
    .. vernichte alle seine Schriften und berichte allen Deinen Freunden und Feinden davon
    .. lasse Dich nicht in Versuchung führen
    .. lösche nix was die Linux Götter Dir bei der Offenbarung (= Installation) zum Leben des Computer zu treuen Händen geben
    .. vernichte alles SchlangenÖl
    .. gib nicht auf und lese die Schriften der Erleuchteten hier in der Verkündigung


    .. und nun ran ans Werk !!


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 138282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Den Swap hatte ich nur einmal kurz deaktiviert. Nur zum Testen. Hat aber nichts gebracht und jetzt ist er natürlich wieder an.


    Nach 10 Reboots bisher keinen Hänger. Ich bin geneigt zu glauben das es das war.


    Kann mir jetzt noch jemand das "warum" erklären ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 138283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Kann mir jetzt noch jemand das "warum" erklären ?

    Ich versuche einmal mit meinen Worten das zu sagen, was unsere "Leute", also die Unsrigen hier gesagt haben.
    Es kann so sein, ist aber sicher ganz anders.


    Du sagst Deinem System, fahre herunter.
    System: Mache ich.
    System: Da ist noch etwas mit Lvm und ich finde nichts.
    System: Bevor ich etwas "kaputtmache" warte ich lieber, bis der die oder das Lvm sich meldet.
    System: Ich habe jetzt 90 sek gewartet und der die oder das Lvm hat sich nicht gemeldet.
    System: Das kann ein Bug sein. Ich warte nicht länger.
    System: Ich schalte die Affenkiste aus, ob der die oder das Lvm das will oder nicht.


    Wenn Du die Lvm2 Dienste stoppst oder deaktivierst,
    System: Lvm2 nicht aktiv, ich schalte die Affenkiste aus.


    Wenn Du die Lvm2 Dateien deinstallierst,
    System: Lvm2 kenne ich nicht, man kann einmal in Redmond fragen, was das ist, ich schalte die Affenkiste aus.


    Es wird ein Update geben. Ein Entwickler wird sich dem annehmen.
    Dann funktioniert es so:


    Du sagst Deinem System, fahre herunter.
    System: Mache ich.
    System: Da ist noch etwas mit Lvm und ich finde nichts.


    System: Da ich nichts gefunden habe, schalte ich die Affenkiste aus, ob der die oder das Lvm das will oder nicht.