Nach dem upgrade auf OpenSuse Leap 15.1 stürzt das Programm kdeinit5 immer ab

Hinweis: In dem Thema Nach dem upgrade auf OpenSuse Leap 15.1 stürzt das Programm kdeinit5 immer ab gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was die Einbindung des packman-Repositories mit dem behaupteten Absturz von kdeinit5 zu tun hat!

    Für den Inhalt des Beitrages 140474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • habe die Prio des Packman repos auf 10 gesetzt


    und danach habe ich das System dann über Yast-> Online Aktualisierung aktualisiert. Allerdings wurden außer vier Pakete von apache2 und ein Paket zum CIFS Dateisystem keine Pakete aktualisiert. Und apache2 und CIFS werden nichts mit kdeinit5 zu tun haben. So gibt es auch weiter Abstürze . Siehe Screenshot

  • Yast-> Online Aktualisierung

    Vergiss YaST und verwende zypper, genauer gesagt zypper dup --allow-vendor-change

    Für den Inhalt des Beitrages 140483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Frage an unsere Experten und den "ausgewiesenen" Anfänger!!! :


    Anbieter-wechsel >> bewirkt diese Einstellung unter


    Yast >> Software install >> Optionen << Anbieterwechsel erlauben


    nicht genau das??


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Jein, das würde nur funktionieren wenn man anstelle des Update Moduls das Software installieren Modul verwendet und dann da "Alle updaten" macht


    Desweiteren Funktioniert diese Einstellung unter 15.1 nur bedingt, da der fix nicht gebackported wurde:
    Bug 1149391 - Allow vendor change in Software Management has no effect for Switch system packages


    Zitat von Josef Reidinger

    […] we discuss possibility about maintenance update and as this functionality is not critical and workaround exists, we decided that leap 15.2 and TW is enough.

    Für den Inhalt des Beitrages 140487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • in meiner Zeitrechnung vor meiner Zypper Nutzung hat mir einer der Susianer aus Nürnberg dieses Vorgehen mit YaST empfohlen:


    >> Software install >> Optionen << Anbieterwechsel erlauben
    >> Software repos >> Prioritäten einstellen >> aktualisieren
    >> Online-Aktualisierung >> Programme auswählen >> übernehmen


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • in meiner Zeitrechnung vor meiner Zypper Nutzung hat mir einer der Susianer aus Nürnberg dieses Vorgehen mit YaST empfohlen:

    Ja, das ist auch eigentlich richtig.

    Desweiteren Funktioniert diese Einstellung unter 15.1 nur bedingt, da der fix nicht gebackported wurde:
    Bug 1149391 - Allow vendor change in Software Management has no effect for Switch system packages

    Deshalb ist nach einer Neuinstallation der Befehl von tux93 richtig.

    zypper dup --allow-vendor-change

    Ich nehme nur zypper dup, muß dabei jeden Anbieterwechsel bestätigen.
    Die Priorität vom Packman sollte 20 sein. Das ist hier einmal festgelegt worden,
    und sollte wegen der Einheitlichkeit eingehalten werden.
    (10 oder 80 sind das Gleiche, wenn nichts dazwischen ist.)

  • Danke lieber tux93 und lieber Kanontux für diese netten und ausführlichen Erklärungen!!


    wie sagte schon der "Roller": "... dem Mann kann geholfen werden.."



    :):)

    Für den Inhalt des Beitrages 140500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • leider hat auch zypper dup --alow-vendor-change nicht geholfen. Es ist zwar der vendor für 45 Pakete geändert worden, aber die Abstürze von kdeinit5 sind immer noch da.


    Wie kann man kdeinit5 neu installieren . In welchem Paket ist das Programm ?

    Für den Inhalt des Beitrages 140655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21