Frage zum Mitschnitt Journal

Hinweis: In dem Thema Frage zum Mitschnitt Journal gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schau dir deine Festplatten-Werte mal genauer an.
    Anschl. wirfst du einen Blick auf:
    Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia
    Entscheide dann, ob du sie austauscht oder nicht (ist ja auch schon in die Jahre gekommen).
    Wie @Berichtigung so schön schrieb: "Entscheide, was du wagen oder zahlen willst."
    Die in Post #1 beschriebenen Probleme werden auf jeden Fall nicht weniger.
    Und, eine solche HDD kostet heute nur noch wenige Euro :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank für die Infos. Habe mir es angeschaut. Gehe nun auf Nummer sicher... neue Festplatte.
    Kann ich denn gleich eine SSD einbauen und das System einfach darauf clonen?
    Frage jetzt wegen den Treibern und wegen dem booten

    Für den Inhalt des Beitrages 140660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marko2507

  • Kann ich denn gleich eine SSD einbauen und das System einfach darauf clonen?

    Es spricht nichts dagegen :)
    Und wenn doch etwas unerwartet nicht läuft, kannst du das neueste openSUSE immer noch manuell auf der neuen SSD installieren und anschl. benötigte Daten, von der alten HDD, kopieren (die jetzige HDD bleibt beim clonen ja unverändert).
    Persönlich arbeite ich gerne mit clonezilla.
    Wichtig: Beim Clonen absolut sicher sein, was man tut - nicht, dass du die Platten verwechselst :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke Leute. Kaufe heute eine neue Festplatte. Denn soll es gleich eine SSD werden. Wie sieht es denn aus wenn es eine größere Platte wird als die jetzige? Denn bleibt da ein unformatierter Bereich?
    Wenn ich die clone, kommt die Bootpartition auch mit rüber. Aber meiner hier der startet immer über den Installationsstick. Hatte deswegen schon mal neu aufgesetzt... auch alle Partitionen komplett gelöscht und neu erstellt gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 140717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marko2507

  • Beim Clonen beibt ein unformatierter Bereich hinter der home. Am einfachsten diesen Bereich mit gparted dem home zuschlagen.
    Gparted läuft nur als ROOT.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert