Leap 15.1 - Initialisierung scheint OK, aber Boot / Grub geht nicht - könnte Hilfe brauchen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 - Initialisierung scheint OK, aber Boot / Grub geht nicht - könnte Hilfe brauchen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe auf meinen Computer eine neues BS (openSUSE Leap 15.1) aufgespielt, auf genau die Partition, auf der das alte (SUSE Linux, Leap 42.1) BS war. Die eigentliche Installation ist ohne Problem-Meldung durchgelaufen, aber beim Neustart meldet sich GRUB und sagt, er finde die richtige Partition / das richtige System nicht.



    Lässt sich das reparieren, und wenn ja, wie geht das am Besten?

  • Über das Forum habe ich jetzt Hilfe gekriegt: es lag daran, dass die UEFI_Option beim Installieren nicht gestimmt hat. Ich kann das System inzwischen über BIOS laden. Ich hoffe noch, dass ich das nicht jedes mal machen muss.