Problem mit installation von Druckertreiber (HP LJ 1020)

Hinweis: In dem Thema Problem mit installation von Druckertreiber (HP LJ 1020) gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seid gegrüßt ihr Linux- Nutzer,


    also ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft auf dem Linux Suse Enterprise 11 und als Oberfläche Gnome installiert ist.
    Ich hatte bisher noch nicht viel mit Linux zu tun, mal bei einem Bekannten "durchgeklickt", bin also totaler Anfänger, deshalb bitte ich euch simple Antworten zu geben und auf mein fehlendes Wissen rücksicht zunehmen.
    Drucker: HP LaserJet 1020
    Habe versucht ein Treiber von foo2zjs zu laden, da ich von HP dort hin verwiesen wurde. Mal abgesehen von den komplizierten Dateinamen habe ich dann einfach einige Dateien runtergeladen und habe auch tatsächlich in einem Ordner Treiber gefunden leider fehlt meiner.
    Meine erste Frage:
    Weiß jemand wo ich meinen Treiber auf der Seite von foo2zjs finde?
    Meine zweite Frage:
    Wie installiere ich den Treiber? - Habe aus interesse einen der Treiber aus dem Ordner den ich runtergeladen habe geöffnet und wollte schauen wie es klappt. Leider öffnete sich nur eine Art Konsole in der eine Anhäufung von Symbolen, Buchstaben und Zahlen stand, installieren ließ sich der Treiber nicht.


    Ich danke euch schonmal im voraus


    Gruß

  • Yast heißt das Zauberwort.
    Programme installiert man unter Suse SLED mit Yast.

    Für den Inhalt des Beitrages 27841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yast kenn ich, doch habe ich den Treiber leider nicht. Außerdem habe ich wie oben beschrieben schon versucht einen anderen Treiber zu installieren, aber da öffnet sich ja nur diese Konsole.
    Hatte den Drucker ja auch schon über USB angeschlossen, wurde auch erkannt als HP LJ 1020, doch hab ich keinen Treiber....dazu kommt das ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, dass man noch andere Einstellungen vornehmen muss die ich leider nicht verstanden habe, auf Grund der Fachsprache.


    Gruß

  • Hallo Fabeltastisch.


    Den ersten Weg den Drucker zu installieren hast du gefunden "http://foo2zjs.rkkda.com/". Auf dieser Seite bis "
    Download and Install" scrollen. Die Konsole öffnen und alle Befehle nach den $-Zeichen durch kopieren einfügen und abarbeiten lassen.
    Zuletzt den Befehl "yast2 printer" ausführen.


    Oder in diesem Link http://download.opensuse.org/repositories/Printing/ deine SusE-Version und die Architektur wählen. Das Repro unter Yast, Yast"Software Repositories" einbinden und unter Yast"Software installieren und löschen" makieren und installieren.


    In beiden Fällen müssen die Pakete von cups, gutenprint, foomatic-filters installiert sein. Wenn du das Repro benutzt dann einfach die Pakete von hplip ebenfalls installieren und der Druckertreiber ist nun installiert.


    Nur noch Yast-Kontrollzentrum öffnen und Drucker auswählen und anschließend Eistellungen vornehmen oder im Gnome-Menü nach dem HP-Gerätemanager suchen und öffnen.


    Gruß
    Atalanta

    Für den Inhalt des Beitrages 27844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.
    War jetzt auf der Seite "http://foo2zjs.rkkda.com/" und habe mir die Datei herunter geladen, habe dann das Gnome Terminal geöffnet und das kam bei raus.


    "make" eingegeben -> make: *** keine Targets angegeben und keine make Steuerdatei gefunden. Schluss.


    bei eingabe von ./getweb 1020# Get HP LaserJet 1020 firmware file kam raus:
    bash: ./getweb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Außerdem weiß ich nicht wo ich die Pakete von cups, gutenprint, foomatic-filters her bekomme, oder sind die in den Ordnern enthalten? Installiere ich diese auf die selbe Weise wie den Treiber?
    Etschuldigt die Verständnisprobleme!


    ?(


    Gruß

  • Bitte benutze das Repository und installiere daraus alles. Darin ist alles enthalten was du für deinen Drucker brauchst und einfacher dazu.


    Gruß
    Atalanta

    Für den Inhalt des Beitrages 27850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal was für eine Architektur ich habe, mal davon abgesehen dass ich auch nicht weiß was das zu bedeuten hat, auf das Betreibssystem bezogen. Ich kann mit den Daten die auf http://download.opensuse.org/repositories/Printing/ stehen, wie z.B. i586 oder ia64 leider nichts anfangen....
    Wie finde ich heraus welche der Dateien ich brauche, und wie binde ich die Repro ein?
    vielen dank für deine Hilfe
    Gruß

  • Sorry, die Architektur kannst du weglassen. Nur die SuSE-Version wählen und die Url bzw.Linkadresse in Yast einfügen wie schon beschrieben.


    In der Konsole als Benutzer-Root arbeiten und den Befehl "arch"eingeben. Ausgabe bei mir x86_64. Ist ein 64 bit Betriebssystem.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 27853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • Deine Architektur gehört zu den 32 bit Betriebssystemen.


    Yast sucht sich die entsprechende Architektur selbst heraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 27856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta