Habt ihr sie noch alle??

Hinweis: In dem Thema Habt ihr sie noch alle?? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moinsen,


    ich muss das jetzt einfach los werden.
    Ich hab mich ursprünglich hier angemeldet, da es in anderen Foren vermehrt vorkam, dass sich Helfer und Hilfesuchender wegen Kleinigkeiten angekackt haben und das eigendliche Thema völlig unter ging.


    Aber auch in diesem Forum häufen sich solche Vorfälle in letzter Zeit. Jemand will eine ganz einfache Frage beantwortet haben... und schon gehts los, erstmal bekommt man einen Link bezüglich des Umgangstons des Forums an die Murmel gepfeffert nur weil einem die fehlende Begrüßung nicht passte! oder man einem dann seine Konsolenausgabe posted das es doch funktioniert. Und schon scheißt man sich an. Ich schreib das jetzt wegen diesem Beitrag: Neat Image unter openSUSE?
    Aus einer einfachen Frage wird dann eine fröhliche Runde voller Beleidigungen.
    Darüber hinaus kommt es mir so vor als wären hir einige beförderungsgeil, so nach dem Motto ich verfass mal ordentlich viele Beiträge (Ohne sich die Fragestellung richtig durchgelesen zuhaben und Beiträge ohne Sinn zu verfassen) auf das ich so schnell wie möglich zum Profi befördert werde. Ich mein gehts noch?! Zu Neutrino35...
    ich kann dir nur zustimmen hier gibt es einge, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, checken aber nicht das es nur ne Schaumkelle war und halten sich trotzdem für den Größten.
    Ich hab das sehr unverständlich geschrieben.. ist mir aber sch*** egal ihr wisst worauf ich hinaus will.
    Ich mein kommt mal klar wir haben alle was gemeinsam... wir sind alle Linuxer, und müssen zusammen halten und da kann man sich doch helfen egal wie blöd die Frage doch eigendlich ist oder ob es schon einen Thread darüber gibt. Dann verweist man einfach freundlich darauf hin und gut ist.


    Dann schreibt mal was ihr da so von haltet


    Gruß Chrisl

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • ich muss das jetzt einfach los werden.



    Im Zeitalter des Internets, wo das geballte Wissen der gesamten Welt bloß einen Mausklick entfernt ist, ist es das mindeste, dass sich User die meinen Linux installieren zu müssen sich darüber zu informieren haben.
    Autofahren bekommt man auch beigebracht.
    Als Nutzer des ÖPNV laufen mir täglich nicht nur hunderte sondern tausende Mitmenschen entgegen, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben und gebannt auf ihr Handy starren.
    Es ist eine Tatsache, das diese Leute nicht nur in Kurzform abgehackte Sätze simsen sondern es ist auch ihre Art der Kommunikation; d.h. sie sind nicht in der Lage einen kompletten Satz zu formulieren; sie können es einfach nicht.


    Wenn ich mich für irgendetwas interessiere und sei es Linux, dann habe ich die verdammte Pflicht micht zuvor umfassend über Zeitschriften, Bücher oder über das Netz zu informieren; nur so vermeide ich blödsinnige Fragen und provoziere in keinem Forum andere User, die im Gegensatz zu einem selbst des Lesens kundig sind.


    So einfach ist die Sache, und ich melde mich allein weil ICH erzogen worden bin und eine Schule besucht habe nicht in einem Forum an und fange an zu meckern.


    Wenn der Hinweis auf die Forensuche oder ein geposteter Link schon zu Aussetzern einzelner führt, weil sie selber suchen oder lesen müssen, stimmt ganz allgemein was mit der Intelligenz solcher User nicht.


    Sie können bezahlten Support in Anspruch nehmen und für eine Hotline bezahlen, da können sie auch sicher sein über Gebühr höflich behandelt zu werden auch wenn sie völlig sinnfreie Fragen stellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Dann schreibt mal was ihr da so von haltet


    Nichts, aber eventuell solltest du dir das ganze Thema nochmal genau durchlesen und dann entscheiden ob dein obiger Beitrag wirklich so richtig ist wie er dort steht. Das denke ich nämlich nicht. Mich interessieren auch die Titel wie Profi überhaupt nicht, darauf gebe ich nichts. Aber das es die Lösung zu seiner Frage bekommen hat ist wohl auch nicht von Bedeutung. Nein, selbst das wird angemeckert. Dann gibt es als nächste Antwort halt nur: funzt. Macht´s gut (mal wieder).

    Für den Inhalt des Beitrages 33463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Es wäre tatsächlich nicht schlecht, wenn wieder etwas mehr Wert auf den freundlichen Umgangston gelegt wird.


    Wenn solche Ausrasster wie Chrisl sie verlinkt hat vorkommen, dann klickt doch bitte auf den Melden-Button.


    Wenn jemand LInux ausprobieren will, dann ist das eine tolle Sache. Natürlich wäre es auch sehr empfehlenswert, wenn sich der neue Linuxuser vorgängig etwas über die Distri informiert und nachliest.
    Aber meiner Ansicht nach ist es für ein Forum auch wichtig, dass sich Anfänger wohl fühlen und getrauen, ihre Fragen zu stellen. Wenn ein Profi sich über die Frage ärgert, dann kann ich das verstehen. Aber er muss die Frage ja nicht beantworten und kann sich um die wirklich schwierigen Knacknüsse kümmern.
    Die eine oder andere Frage können vielleicht sogar andere Anfänger beantworten, ansonsten gibt es ja auch noch die normalen Benutzer, die da bestimmt weiter helfen können.


    Wenn allerdings Hilfe angeboten wird, in dem man auf ein gleiches Thema verweist, das schon gelöst wurde und der Anfänger rummotzt und zu faul ist, nachzulesen, dann lasst ihn doch einfach links liegen und gebt keine Antwort mehr oder klickt auch auf den Melden-Button.


    Ich denke mal, dass die Mod's und Admins mal darüber diskutieren sollten, welche Massnahmen bei solchen Neulingen ergriffen werden müssen. (Verwarnung, Ausschluss oder?)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 33464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zitat

    Habt ihr sie noch alle??

    ist mit Sicherheit nicht die höflichste Frage, um den allgemienen Stand zu was auch immer zu erfargen. Speziell wenn du die "Unhöflichkeit" mancher anprangerst, ist es doch ein Wiederspruch in sich selbst...


    Wie auch immer: Ich muss sagen, dass ich sowas in diesem Ausmaß hier zum ersten Mal lese. Das ganze hat schlichtweg den Grund, dass ein gewisser "Neutrino35" direkt in seinem 2. Post in dem Thread tierisch aufregt und ausfallen wird nur, weil er darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es auch andere tools gibt, die das können. Wenn er nun der Meinung ist, dass sein bestimmtes Programm das besser kann, oder er aus anderen Gründen, die er ja nichtmals nennen muss trotzdem unbedingt dieses Programm haben möchte, kann er dies auch nett und nicht mit

    Zitat

    diese gute oupensource-community, die gerne bei priobs hilft ist ein scheiß

    ausdrücken...


    Wie auch immer im allgemeinen ist zu sagen, dass man als Reaktion auf solche oder ähnliche Posts nett drauf hinweisen sollte, dass die Ausdrucksweise nicht angemessen ist oder eben , wie ich es in diesem Fall machen würde einfach direkt ignorieren und den Post melden.


    Der Tread Ersteller hat dann die Möglichkeit nochmals HÖFLICH neu anzufragen und die Helfer können ja dann, wie immer selbst entscheiden, ob sie dem Nutzer helfen wollen oder nicht. Wenn der 2. Versuch wieder beim Niveau deutlich daneben greift, ist meiner Meinung nach eine Sperre oder das Löschen des Nutzers die logische Schlussfolgerung, denn wer sich nicht benehmen kann, soll sich bitte in anderen Foren, in denen der Umgangston eh schon niedrig ist mit anderen Leuten rumzanken und diese so lange beleidigen wie er lustig ist, oder sich gar mit Spambots unterhalten(davon habe ich auch schon eine recht aufgebrachte Konversation mit einem recht niedrigen Niveau der nicht bot Poster gesehen).


    Wie auch immer ich habe diesen Thread als einzelfall in diesem Forum wahrgenommen und kann ihn damit auch schnell einfach wieder vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Im Gegensatz zu Neutrino35 habe ich wenigstens an keiner Stelle eine Beleidigung in die Runde geworfen. Wollte es nur noch so nebenbei erwähnen. Gegenteilige Beweise? Bitte, her damit (würde ich mir wohl am ehesten von Chrisl wünschen).

    Für den Inhalt des Beitrages 33857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Formulierungen wie "Du Arschloch!" oder "Scheiß-Forum" vermeiden.


    Und nach Möglichkeit sachlich bleiben, auch wenn man sich persönlich angegriffen fühlt.
    Und natürlich: Don't feed the Troll :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 34165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rowo

  • Hallo,


    ich bin ja seit ca. 2 Wochen wieder bei openSUSE, und kannte das Forum von früher.


    Als sich für mich eine Frage ergeben hat, die ich nicht selbst lösen konnte, obwohl es trivial war, habe ich ein Thema erstellt und mir wurde nett geholfen, wie immer (Vielen Dank an dieser Stelle an die Community!).


    Kurz: Im großen und ganzen ist der Umgangston in Ordnung.


    Aber ich kann mich auch an frühere, ähnliche Diskussionen erinnern. Ich kann den Ärger der Profis verstehen, wenn sich vorher nicht entsprechend informiert wurde. Auf der anderen Seite weiß ich aus Erfahrung, dass es für einen Linux-Einsteiger nicht immer einfach ist, sich zu speziellen Problemen zu informieren.
    In diesem Fall sollte das Thema ignoriert werden, oder NETT auf entsprechende Lösungsvorschläge hingewiesen werden. Meiner Meinung reicht es dann auch nicht aus, einfach auf Suchfunktionen zu verweisen.


    Natürlich ist es auch nicht in Ordnung, dass sich Benutzer auf der Arbeit anderer ausruhen, aber das fällt dann denke ich auf und kann vom kompetenten Foren-Team entsprechend geahndet werden.


    Zum Schluss: Beim Lesen habe ich mich gerade gefragt, was dein Thema bewirken soll. Immerhin machst du genau das, was du kritisiert: Unnötig meckern. Ein ordentlicher Umgangston wäre angemessen gewesen, sonst kippst du hier nur Öl ins Feuer.


    Mit freundlichen Grüßen,
    marc

    Für den Inhalt des Beitrages 34181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Es gibt allerdings auch Foren wo der Umgangston noch schlimmer ist.
    In jedem Foren sind Leute angemeldet, die in Sachen sozialer Kompetenz oder emotionaler Intelligenz nichts drauf haben. Wurde wohl in der Erziehung einiges falsch gemacht.
    Man kann kritisieren oder auch meckern. Aber im Rahmen. Und man sollte kritikfähig sein.
    Dann ist ja alles kein Thema.....


    Das freundlichste Forum, meiner Meinung nach, ist das von Linux Mint. Dort hab ich mich bis jetzt am besten aufgehoben gefühlt.
    Gleich danach kommt opensuse...... :)


    Grüße!

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Moinsen,


    ich muss das jetzt einfach los werden.
    Ich hab mich ursprünglich hier angemeldet, da es in anderen Foren vermehrt vorkam, dass sich Helfer und Hilfesuchender wegen Kleinigkeiten angekackt haben und das eigendliche Thema völlig unter ging.

    Im Prinzip hast Du natürlich Recht. In Foren und speziell in Linux Foren tummeln sich viele DAUs die wohl wissen wie man eine Tastatur bedient (die Rechtschreibung mal außen vor gelassen) oder wo der Einschaltknopf des PCs sich befindet, aber im sozialen starke Defizite haben.


    In dem aber von Dir angesprochenen Fall ist es aber der Fragesteller der nach einer kleinen Kritik in ein primitiven Ton abglitt. Ob die Antwort auf seine Frage nun gerechtfertigt ist oder nicht ist unerheblich. Es ist hier in diesem Fall nicht so das der Hilfesuchende "angekackt" wird, sondern eher umgekehrt das der Hilfesuchende "ankackt" (um es mit Deinen Worten zu sagen).


    In Gossensprache beteiligte sich eigentlich nur der mit sehr wenig Frustrationstoleranz ausgestattete Hilfesuchende


    Aber natürlich sollte jeder sich fragen, entspricht mein Umgangston hier im Forum, dem Umgangston im direkt zwischenmenschlichen, und würde ich dies auch so meinem Gegenüber direkt ins Gesicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von 42195 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 42195