Webserver basteln

Hinweis: In dem Thema Webserver basteln gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich nutze schon seit einiger Zeit OpenSuse (Xfce) auf meinem Laptop und wollte jetzt um eine Groupware im Netzwerk laufen zu lassen folgendes auf einem Desktop PC installieren:


    - Apache2
    - MySQL5
    - PHP5.2 + PDO extension


    Das sind die Voraussetzungen das Software wie tikiwiki (tikiwiki.org) laufen. Suse war schnell installiert, die Pakete habe ich alle mit Yast gefunden bzw. MySQL server als rpm gezogen und Tikiwiki liegt als ZIP archiv vor, das jetzt in irgend einen Hefter muß.


    Ich habe es sogar geschafft im Terminal Apache und mysql zu starten und ein grünes done als Antwort bekommen :) und wenn ich meine iegene IP im browser aufrufe bekomme ich von apache ein 403.


    Nur leider entzieht sich mir "click und grafik" User, wie ich jetzt eine Datenbank anlege, ein Verzeichniss mache, in das ich die Groupware kopieren und laufen lassen kann, eine Datenbank anlege und... vielleicht das ganze sogar noch ein bischen absichere. Und... schön wäre es, wenn das ganze auch beim Systemstart automatisch hochfährt.


    Hilfä! ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 33668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matmat

  • Man recherchiere im Netz, kaufe sich Bücher und Computerzeitschriften.


    Warum?


    Weil Du von einem Forum folgendes niemals erwarten kannst:


    1. Das sich für Dich jemand auf die Suche im Netz begibt und Dir eine Linksammlung präsentiert.


    2. Das sich jemand hinsetzt und Dir einen Aufsatz schreibt mit einer Schritt für Schritt Anleitung über was auch immer.


    Viel Spaß bei Deinen Recherchen :D


    Als Nachsatz vielleicht noch etwas zum Nachdenken:


    Schau Dich mal in Foren um die die Software zum Thema haben die Du verwenden möchtest; Dein Betriebssystem scheint ja zu funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 33690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Bei Deinen Webserverbau kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber wie Du die Dienste beim Hochfahren starteste geht so:


    Im Terminal als root anmelden (su), dann chkconfig <dienst> on


    Dieser Befehl bewirkt, das in der config-Datei diese Zeile eingetragen wird und der Dienst beim Systemstart gestartet. Im Falle des apache sieht die Zeile wie folgt aus:


    chkconfig apache on


    Dann noch den sql Server eintragen:


    chkconfig mysql on


    Beim nächsten Systemstart laufen beide Dienste sofort!


    Gruß scanking

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 33750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking