[Erledigt]Fritz!WLan für openSUSE 11.4[Erledigt]

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Fritz!WLan für openSUSE 11.4[Erledigt] gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe seit einer Stunde openSUSE11.4 und ich weiß nicht wie man da das WLan konfiguriert (mit einem Fritz!WLan USB-Stick). Auf 11.3 habe ich das auch nicht alleine hingekriegt...


    Ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen
    Jonas


    nochwas: wenn ich im Terminal den Anweisungen von der fritz Linux Traiber anleitung folge und dann irgendwann bei ./install lande, zeigt es mir den Pfad von dem Treiber an, schreibt /install, make, und no such file or directory. genaue Ausgabe poste ich später

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • nochwas: wenn ich im Terminal den Anweisungen von der fritz Linux Traiber anleitung folge und dann irgendwann bei ./install lande, zeigt es mir den Pfad von dem Treiber an, schreibt /install, make, und no such file or directory. genaue Ausgabe poste ich später


    1. Um den Aufruf ./install lande (oder wie auch immer er heißen mag) tätigen zu können, musst Du alls Erstes in das Verzeichniss wechseln, wo die Install Routinen abgelegt sind. Falls Du von einem anderen Standort aus dies machen willst, ist statt ./ install ... der volle Pfadname einzu geben.
    2. Der Aufruf /install geht so unter Linux nicht. Die Syntax, um ein Programm, Script etc. aufzurufen, wenn man in dem Verzeichnis "steht", wo das aufzurufende Programm liegt. ist immer ./programmname, oder eben der volle Pfad und Programmname. Dies ist eine Sicherheitsmaßname, damit man nicht versehentlich Programme starten kann.
    3. Mann kann natürlich mehrer Kommandos in einer Zeile hintereinander aufrufen, ist aber nicht sehr sinnvoll.
    Der manuelle Einzelaufruf ist für eine eventuelle Fehlerermittlung immer übersichtlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Wobei gesagt werden muß, das der AVM-Treiber mit den neueren Kernel nicht mehr funktioniert, da für Kernel 2.6.18.2-34.


    Also:
    Alter Fritz-Stick----ndiswrapper
    Neuer Stick---- evtl. compat-wireless


    info.txt vom 13.08.2010

    Für den Inhalt des Beitrages 34457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also:
    Alter Fritz-Stick----ndiswrapper
    Neuer Stick---- evtl. compat-wireless


    Oder (bei den neueren Stöckern?) sofort betriebsbereit nachdem die passende Firmware unter /lib/firmware zur Verfügung steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 34459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das habe ich eingegeben für den Fritz WLan Treiber:

    Code
    linux-4bgg:/home/Jonas #
    /home/Jonas/Downloads/fritz/install
    /home/Jonas/Downloads/fritz/install:
    line 3: make: command not found
    /home/Jonas/Downloads/fritz/install:
    line 4: make: command not found
    /home/Jonas/Downloads/fritz/install:
    line 5: make: command not found

    Hier ist die Ausgabe von lsusb:



    Und hir sind die verschiedenen ausgaben von /usr/sbin/hwinfo -wlan (ich habe es mehrmals probiert, mit und ohne superuser Authentifizierung):




    Eine Frage noch: Was heißt p { margin-bottom: 0.21cm; } (Das hat der Computer am Anfang dieses posts eingefügt)

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 34535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen