o2 Surf Stick mag nicht

Hinweis: In dem Thema o2 Surf Stick mag nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,
    ich habe mir neulich einen o2 Surf Stick zugelegt, weil ich mobiles Internet für ein paar Monate benötige. Habe auch Preise verglichen und o2 waren einer der günstigsten mit.
    Auf jeden Fall dachte ich mir, den kann man doch ganz leicht über den NetworokManager ansprechen.
    Ich wurde auch beim einstecken schon zum Eingeben der PIN aufgefordert, mein NetworkManager hatte daraufhin versucht, das Gerät zu aktivieren. Ging leider so nicht (Status-LED blinkte immer noch blau).


    Auf dem Stick sollte auch eine kleine Partition sein, mit der Software von o2. Komisch nur, dass es keine Gerätedatei für sdb1 gab. Es gab nur sdb?! Also konnte ich ja schlecht die Partition mounten, wenn sie nicht vom Kernel erkannt wird.


    Ich hab dann den Stick mal unter einem Windows-PC angeschlossen, Software installiert und den Stick erstmal aktiviert und mit Guthaben aufgeladen. Danach wieder an meinen Notebook angesteckt (openSuSE 11.4) und nochmal probiert. Ging leider auch nicht. Also irgendwie muss ich wohl die Software von o2, die es nur für Windows oder Mac gibt, installieren. Hab auch mal das für Windows über Wine probiert zu installieren, das lief alles schön durch, bis er die Desktopverknüpfungen erstellen wollte, dann bliebs für ne halbe Stunde bei dem Schritt stehen. Danach hatte ich das Setup abgewirkt.


    Kennt sich da irgendeiner aus, der mir helfen könnte? Google spuckte auch keine sinnvollen Ergebnisse aus. Der Surf Stick soll an mein Notebook mit openSuSE 11.4 64 Bit mit KDE 4.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 35049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Schau mal ob Du eine Angabe mit hwinfo zu Deinem Stick bekommst. Dann postest Du am besten den gesamten Block zu dem Stick.


    Code
    /usr/sbin/hwinfo


    Code
    lsusb


    hwinfo sollte installiert sein.


    Evtl. könnte usbmodeswitch auch das Stichwort sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 35050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für diesen Stick brauchst Du umtsmon und eventuell usb_modeswitch, abhängig davon, ob es die Version mit oder ohne SD Kartenleser ist.


    http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick

  • Also hier erstmal die Ausgaben der zwei Befehle:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 35053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wenn ich

    Code
    usb_modeswitch -v 12d1 -p 1436

    eingebe, kommt folgende Ausgabe:


    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 35055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Zitat

    Run lsusb to note any changes. Bye.

    Und was sagt lsusb jetzt?


    Kannst auch mal in die manpage von usb_modeswitch werfen :

    Code
    man usb_modeswitch


    bzw. in die Adresszeile von Konqueror:

    Code
    man:usb_modeswitch


    eingeben.



    Irgendetwas hat sich geändert. Bei Deiner ersten Ausgabe von hwinfo :

    Zitat

    Device: "SD Storage"

    Bei Deinem letzten Post :

    Zitat

    Found devices in default mode,
    Not a storage device


    Hast Du mal versucht das ganze über ifup zu konfigurieren?

  • odas mit lsusb habe ich doch schon gepostet. Ein paar Posts drüber.


    Also irgendwie kann ich jetzt doch nicht den modus auf modem umstellen, aber warum nicht??


    Und ich habe jetzt erstmal umtsmon installiert. Dafür brauche ich eine APN, einen Benutzernamen und ein Passwort. Da ich keines von den habe, wirds schwierig werden, oder ich muss echt mal die Hotline anrufen. Unter meinen Windows-PC mit der Originalsoftware gings ja schon ohne Probleme, nur auf meinen Laptop, auf dem ich nur SUSE habe, will der stick noch nicht so recht. Sollte aber laut dem o2 Mitarbeiter eig gehen, blos der war nicht so Linux bewandert.
    Und umtsmon ist übrigends eine KDE 3 Anwendung, lief aber bei mir auch.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 35069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Du könntest auch mal versuchen, ob es funktioniert, wenn Du den mode manuell vorgibst.


    Als root würde ich zuerst versuchen :

    Code
    usb_modeswitch --detach-only


    Danach Konfiguration durchführen.


    Falls auch das nicht hilft, würde ich es mit :

    Code
    usb_modeswitch --huawei-mode


    probieren.


    Da er sich beschwert :

    Zitat

    Warning: no switching method given

    gib ihm den mode manuell vor.



    PS : Guck mal in den Link, den ich Dir am Anfang gepostet habe, da stehen glaube ich auch Zugangsdaten von O2 drin. Kann das sein, dass die ihre eigenen Zugangsdaten nicht kennen?