Desktop startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Desktop startet nicht mehr gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe auf meinem Rechner SuSe 11.4 installiert. Vor einiger Zeit - ich weiss nicht was passiert ist - komme ich nach dem Starten nicht mehr auf die Desktop-Oberfläche.
    Ich starte: Desktop -- open SusE 11.4-2.6.37.6-0.5.
    Wenn ich Failsafe -- open SusE 11.4-2.6.37.6-0.5 starte ist alles OK.


    Weiss jemand woran das leeigt oder was da kaputt gegaangen ist ?


    LG
    Roland

    MB: M4A87TD - 4GB RAM - Proz.: AMD Phenom II X6 1055T
    GK: AMD Radeon HD 6450 BD-RE BH10LS30
    WDC WD5000AAKX , SAMSUNG HD240UI
    WIN 7 Home 64Bit
    SuSE 11xxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 35191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Orlando

  • Grafiktreiber in der Konsole installiert?
    Und dann ein kernel-Update?


    Gib mal im Grub-Auswahlmenue (dort wo Du zwischen normalem Boot und failsafe auswählen kannst)

    Code
    nomodeset

    ein.
    Und boote den normalen kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 35195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, dass Du mir helfen willst.
    Ich habe nichts installiert. Habe auch kein Kernel-Update gemacht.
    Habe nur das Motheboard ausgetauscht, weil das alte einen Fehler hatte.


    Diesen Eintrag, den Du vorschlägst, wo soll ich den eintragen ? Wie heisst die Datei ?

    MB: M4A87TD - 4GB RAM - Proz.: AMD Phenom II X6 1055T
    GK: AMD Radeon HD 6450 BD-RE BH10LS30
    WDC WD5000AAKX , SAMSUNG HD240UI
    WIN 7 Home 64Bit
    SuSE 11xxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 35222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Orlando

  • Ich glaube, dass Du dir diesen Eintrag sparen kannst.
    Normalerweise kommt der in das Bootmenü, direkt beim Bootbeginn, wo Du Deinen zu bootenden Kernel auswählst.


    Da Du aber das Motherboard getauscht hast (was ja nicht gerade eine kleine Änderung ist), und ich nicht davon ausgehe, dass Du als Ersatz ein identisches eingebaut hast, denke ich, dass es wohl doch besser wäre eine Neuinstallation vorzunehmen.


    Aber ich glaube, dieses kleine Detail hättest Du ruhig schon in die Fragestellung mit einfliessen lassen können. ;)

  • Hi Trekkie00,


    doch, das MB ist identisch. Ich glaube es ist das gleiche wie deins. Nur hatte das erste eine Grafikkarte "on board".


    Was mich ja wundert, dass das failsafe funktioniert. Da kommt nach dem Booten gleich die KDE-Oberfläche.
    :)

    MB: M4A87TD - 4GB RAM - Proz.: AMD Phenom II X6 1055T
    GK: AMD Radeon HD 6450 BD-RE BH10LS30
    WDC WD5000AAKX , SAMSUNG HD240UI
    WIN 7 Home 64Bit
    SuSE 11xxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 35224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Orlando

  • Da haben wir doch schon die Ursache.
    Der Unterschied mit der Grafikkarte reicht schon.



    Wenn das das selbe Board wie meines war, dann war das onboard eine ATI Karte (HD3450, HD3470 oder HD5450). Die ist bei mir aber im BIOS deaktiviert, da ich gleich eine NVIDIA Karte einbauen lies.
    Der wichtige Punkt ist jetzt, welche Konfiguration genau mit Deinem ersten Board vorlag. Hattest Du die ATI Karte konfiguriert, oder diese, wie ich, deaktiviert und eine zweite eingebaut. Oder hattest Du eventuell sogar zwei Karten in Betrieb. Und über welche Treiber wurde die Karte oder die Karten angesprochen.


    Und welche Grafikkarte hast Du jetzt?
    Eventuell Ausgabe von

    Code
    lspci | grep VGA


    als root

  • Diesen Eintrag, den Du vorschlägst, wo soll ich den eintragen ? Wie heisst die Datei ?


    Von einem Eintrag in eine Datei habe ich nichts geschrieben.
    Wie ich das mit nomodeset meinte, steht doch oben. Im Grub-Menue nur eintippen und den normalen kernel starten.


    Und welche Grafikkarte hast Du jetzt?


    Da würde jetzt die Ausgabe von:

    Code
    hwinfo --gfxcard


    helfen.


    Und das ein neues Board drin ist, sollte eigentlich im ersten Beitrag erwähnt werden.
    Weißt Du ob alle verbauten Teile identisch sind, und nicht mittlerweile vom Hersteller andere verbaut worden sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 35228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    habe das mit der Eingabe von "nomodeset" jetzt kapiert. Hab's bei den Bootoptionen im GRUB-Fenster eingegeben. Hat aber leider nicht genutzt !


    Nach einigem rumprobieren war ichs leid und habe openSUSE neu installiert. Aber grosse Sch..... auch nach der Neuinstallation geht der grafische Desktop, KDE, nicht !!!! :smilie_pc_153:


    Ich hab dann die vorgeschlagenen Befehle eingegeben:
    lspci | grep VGA
    da kam folgende Ausgabe:
    06:00.0 VGA compatible Controller ATI Technologies Inc NI Caicos [AMD RADEON HD 6450]


    (Das stimmt ! Das ist die Grafikkarte im Rechner.)


    hwinfo --gfxcard
    Ausgabe:
    .
    .
    .
    Config Status cfg=no avail=yes need=no active=unknown


    Wie kann ich die Grafikkarrte konfigurieren ?
    Im YAST (Text-Oberfläche) habe ich nicht gefunden.

    MB: M4A87TD - 4GB RAM - Proz.: AMD Phenom II X6 1055T
    GK: AMD Radeon HD 6450 BD-RE BH10LS30
    WDC WD5000AAKX , SAMSUNG HD240UI
    WIN 7 Home 64Bit
    SuSE 11xxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 35285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Orlando

  • Ja, hab ich gemacht. Aber ohne Erfolg.

    MB: M4A87TD - 4GB RAM - Proz.: AMD Phenom II X6 1055T
    GK: AMD Radeon HD 6450 BD-RE BH10LS30
    WDC WD5000AAKX , SAMSUNG HD240UI
    WIN 7 Home 64Bit
    SuSE 11xxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 35287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Orlando