Probleme mit Fenstern und Menüs

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Fenstern und Menüs gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe nach einigen Jahren Pause heute die aktuelle Version 12.1 von openSUSE auf einem PC installiert mit 2,2 MHz und 2GB RAM. Da der PC kein DVD-LW hat, habe ich die LiveCD installiert.


    Nun treten hier komische Phänomäne der Fenster und Menüs auf. Wenn ich z.B. Firefox öffne hat dieser keine Fenstertitel und auch die Symbole zum Vergößern, Schliessen usw. fehlen. Wenn ich die Menüs anklicke, geht das Menü auf, wenn ich jedoch einen Menüpunkt mit der Maus anwählen will, verschwindet das Menü. Mit der Tastatur geht es.


    Ich kann auch nicht zwischen den Arbeitsflächen umschalten. Auch im Anwendungsstarter kann ich nicht wirklich eine Anwendung ausführen.


    Was ist hier bei der Installation schief gelaufen und wie kann ich es beheben?


    teccrow

    Für den Inhalt des Beitrages 35929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: teccrow

  • Start - Rechner - Yast - Online Aktualisierung

    Ja, das ist klar. Habe ich, bzw. das System alleine, auch gemacht. Aber dies hilft mir bei meinen Problemen ja nicht weiter.


    Wo kann der Fehler denn herkommen, dass ich mal mit der Suche beginnen kann.


    teccrow

    Für den Inhalt des Beitrages 35937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: teccrow

  • Es ist nichts das Neuste, aber für KDE sollte es doch noch reichen?


    Für den Inhalt des Beitrages 35939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: teccrow

  • Ich würde auf jeden Fall mal die Software-Verwaltung aufrufen und unter "Find" gibst du "gdk-pixbuf" ein. Alles was installiert ist, nochmals installieren und dann Neustart.

    Gentoo, openSUSE 12.1


    Asus P7P55D-E PRO
    Intel i7-950
    Nvidia Geforce 480 ;Treiber 290.10
    8 GB RAM
    Gnome 3.2

    Für den Inhalt des Beitrages 35948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dante42

  • Habe ich durchgeführt! Erst habe ich es mit Aktualisierung versucht (ohne Erfolg) und dann mit löschen und neu installieren.


    Aber der Effekt ist immer noch der gleiche ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 35949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: teccrow

  • Du könntest mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Arbeitsflächen-Effekte" mit den Grundeinstellungen experimentieren(OpenGL usw.) bis es hoffentlich passt. Desweiteren hast du in den Systemeinstellungen die Möglichkeit den GTK-Stil anzupassen(Themes, Fallback usw.). Auch dort könnte der Fehler liegen.

    Gentoo, openSUSE 12.1


    Asus P7P55D-E PRO
    Intel i7-950
    Nvidia Geforce 480 ;Treiber 290.10
    8 GB RAM
    Gnome 3.2

    Für den Inhalt des Beitrages 35950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dante42