Neuinstallation bei neuer Hardware?

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation bei neuer Hardware? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Opensuse 11.4 installiert mit einem Asus Board P5WD mit Intel D820 Prozessor und 2 GB RAM.


    Ich möchte jetzt umsteigen auf ein aktuelles Bord mit H67 Chipsatz, i5 Prozessor und 8 GB RAM.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich danach neu installieren muss. Wenn ja, dann sollte ich vorher mind.
    mein home Verzeichnis sichern. Oder kann ich auch einfach einen Update mit Zyper fahren?


    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.


    Compfreak

    Für den Inhalt des Beitrages 35942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Compfreak

  • Bei einer so grundlegenden Änderung der Hardware würde ich auf jeden Fall eine Neuinstallation vorziehen.
    Bei dieser kannst Du natürlich Dein Homeverzeichnis wieder unformatiert einbinden um Deine Daten zu behalten. Trotzdem würde ich Dir empfehlen vor der Installation zumindest die wichtigsten Daten zu sichern, da immer mal etwas schiefgehen kann.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort? Würdest du dann eine 32 oder 64-Bit Installation machen?
    Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, ob Moneyplex und mein Cyberjack Karten-Terminal
    für das Onlinebanking da laufen.


    Vielen Dank schon mal.


    VG


    Compreak

    Für den Inhalt des Beitrages 35944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Compfreak

  • Ich persönlich nutze nur noch 64-bit Systeme. Wenn Du die 32 bit Laufzeitumgebung installierst, sollte es auch keine Probleme mit 32 bit Anwendungen geben. Aber Du kannst ja zur Sicherheit mal auf den Homepages der Anwendungen nachschauen, ob da was erwähnt wird.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ein User hier moneyplex auf einem 64 bit System laufen hat.


    PS : Von der Homepage von moneyplex

    Zitat

    openSUSE 64-Bit:
    Folgender Tip wurde uns freundlicherweise von unserem Anwender mitgeteilt.
    Falls moneyplex unter openSUSE 64-Bit nicht starten sollte, muss das Paket glibc-locale-32bit installiert werden.

    Sollte also ohne grösseren Aufwand auf 64 bit laufen.

  • Moneyplex läuft hier unter 64 Bit einwandfrei, es gibt auch das passende Paket mit der passenden Architektur unter openSUSE.

    Code
    zypper se -s moneyplex
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name      | Type    | Version    | Arch   | Repository           
    --+-----------+---------+------------+--------+----------------------
    i | moneyplex | package | 2009-8.1.1 | x86_64 | openSUSE-12.1-Non-Oss
    v | moneyplex | package | 2009-8.1.1 | i586   | openSUSE-12.1-Non-Oss


    Für das Cyberjack Karten-Terminal gibt es auch passende Pakete von Reiner SCT (http://www.reiner-sct.com/inde…=content&task=view&id=234).

    Für den Inhalt des Beitrages 35962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng