Festplatten Energisparmodus

Hinweis: In dem Thema Festplatten Energisparmodus gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,

    das Programm hdparm ermöglicht es einem die Festplatten in den Standby-Modus zu schicken.

    Das habe ich mal ausprobiert mit sudo hdparm -y /dev/sdb, das war auch erfolgreich. Ich will aber, dass das automatisch passiert, wie hier beschrieben hat man die Möglichkeit das mit sudo hdparm -S 180 /dev/sdb zu machen. Das Problem ist, dass das nur bei einer von zwei Platten funktioniert (/dev/sdc). Woran liegt das, wenn das händische abschalten doch funktioniert?

    Hier noch ein Paar Infos zu den beiden Festplatten:

    Für den Inhalt des Beitrages 278483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Danke für die Antwort, aber ich habe mich entschieden das ganze bleiben zu lassen.

    Das regelmässige Abschalten ist für die Festplatte eh nicht sonderlich gesund, und da es auch nicht auf Anhieb funktioniert hat werde ich meine Zeit etwas anderem widmen. Trotzdem Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 279102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Das regelmässige Abschalten ist für die Festplatte eh nicht sonderlich gesund, und da es auch nicht auf Anhieb funktioniert hat werde ich meine Zeit etwas anderem widmen.

    Woher stammen deine Erkenntnisse?

    Für den Inhalt des Beitrages 279104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das regelmässige Abschalten ist für die Festplatte eh nicht sonderlich gesund

    Nach der Logik dürfte ich den Rechner auch nicht immer an- und ausschalten. Oder?

  • Na klar, Rechner benutzen verschleißt. Nicht benutzen, kein Verschleiß, kein Problem.


    Ne, das Anfahren der sich drehenden Scheiben verschleißt die Motoren, da kurzzeitig mehr Kraft aufgewendet werden muss, als im Normalbetrieb notwendig ist, um die Platten am drehen zu halten. Im Normalbetrieb kommt ein Ausfall dadurch selten vor, aber wenn du am Tag 60 mal die Festplatten anhältst und startest, kann die schon kaputt gehen bevor zu viele Sektoren kaputt sind.


    Natürlich unter der Annahme, das "Abschalten" zum Energiesparen genau das bewirkt.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 279121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale