texlive LaTeX Paket einzeln nachinstallieren

Hinweis: In dem Thema texlive LaTeX Paket einzeln nachinstallieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich habe sowohl in Leap 15.1 als auch in Tumbleweed texlive installiert.

    Wie kann ich nun einzelne Pakete nachinstallieren?


    Die Frage ergibt sich aus folgender Situation:

    Wenn ich das Programm xournalpp benutze und dort auf den Button Math/TEX klicke um eine Formel einzufügen, dann kommt es zur Fehlermeldung, dass das Paket standalone noch nicht installiert ist. Ich wollte dies nun händisch nachinstallieren.


    Beste Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 278872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Hallo sterun

    Ich habe in der Zwischenzeit offenbar einen Lösungsweg gefunden.


    Lösungsweg

    Einzelne LaTeX-Pakete können ganz bequem über YaST nachinstalliert werden.
    Dazu innerhalb von YaST auf Software installieren oder löschen klicken, nach texlive suchen und dort die gewünschten Pakete anklicken und auf Übernehmen klicken. Fertig:)


    Der Thread ist damit gelöst, allerdings bin ich ja von Natur aus neugierig. Gibt es einen einfachen Weg über das Terminal, gewünschte Pakete zu suchen und nachzuinstallieren?

    Und weiter gefragt: Was ist die "best choice", um einzelne LaTeX-Pakete nachzuinstallieren? Unter Windows wird das halbautomatisch von MikTex erledigt.


    Beste Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 278898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Dazu musst du erst mal rausfinden, wie das Paket genau heisst. Am Einfachsten geht das über zypper se -s $Teil_des_Paketnamens. In deinem Fall wäre das dann zypper se -s texlive-stand.

    Dann siehst du welche Pakete mit diesem Namensteil in den Repositories vorliegen. Das kannst du dann mit zypper in $Paketname installieren.

    Soweit ich weiss, gibt es für Linux keine InstallationsGUI für Teile von LaTeX. MikTex kenne ich nicht, aber das scheint wohl in diese Richtung zu gehen. Diese Aussage mache ich allerdings unter Vorbehalt. Das was ich an LaTeX brauche, wird zum grössten Teil automatisch als Abhängigkeit mitinstalliert.