RTS5229 PCI Express Card Reader (Lenovo S130-11|GM) - funktioniert (noch) nicht;

Hinweis: In dem Thema RTS5229 PCI Express Card Reader (Lenovo S130-11|GM) - funktioniert (noch) nicht; gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Community,


    eigentlich war ich ganz zuversichtlich, als ich Lenovo S130-11|GM kaufte. Alles Intel inside.

    Der PCI Card Reader funktioniert nicht. Ich kann mit micro SDCX Card nichts machen - weder GPT anlegen, noch Partitionen. Wenn ich die SDXC Card auf einem andern opensuse leap 15.1 Rechner lable und partitioniere kann die vom RTS5229 PCI Reader nicht gelesen werden.

    Ich habe nun einige alte threads gelesen, sehe aber für mich noch keine Hilfe, zumal einige Artikel sehr alt sind und ich mich an den Kernel nicht wage.


    Nun ein paar Informationen:

    uname -a

    Linux RoteZora 4.12.14-lp151.28.48-default #1 SMP Fri Apr 17 05:38:36 UTC 2020 (18849d1) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    dmesg

    mmc1: cannot verify signal voltage switch


    lspci -v

    02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)

    Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader

    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 341

    Memory at a1200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]

    Capabilities: [40] Power Management version 3

    Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+

    Capabilities: [70] Express Endpoint, MSI 00

    Capabilities: [100] Advanced Error Reporting

    Capabilities: [140] Device Serial Number 00-00-00-01-00-4c-e0-00

    Kernel driver in use: rtsx_pci

    Kernel modules: rtsx_pci


    su -c 'modinfo rtsx_pci'

    filename: /lib/modules/4.12.14-lp151.28.48-default/kernel/drivers/misc/cardreader/rtsx_pci.ko

    description: Realtek PCI-E Card Reader Driver

    author: Wei WANG <wei_wang@realsil.com.cn>

    license: GPL

    suserelease: openSUSE Leap 15.1

    srcversion: 8C1D16B34BBF9E6547C623E

    alias: pci:v000010ECd00005260sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd0000525Asv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd0000524Asv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005286sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005287sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005249sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd0000522Asv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005227sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005289sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005229sv*sd*bcFFsc*i*

    alias: pci:v000010ECd00005209sv*sd*bcFFsc*i*

    depends:

    retpoline: Y

    intree: Y

    vermagic: 4.12.14-lp151.28.48-default SMP mod_unload modversions

    parm: msi_en:Enable MSI (bool)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp :)

  • Poste mal

    Code
    lspci -nnk | grep -iA3 realtek

    Benutze bitte für Konsolenausgaben Code-Tags, klicke auf die Links hier unter diesem Text.

    Für den Inhalt des Beitrages 279124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    lspci -nnk | grep -iA3 realtek
    02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader [10ec:5229] (rev 01)
            Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader [10ec:5229]
            Kernel driver in use: rtsx_pci
            Kernel modules: rtsx_pci
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3165 Plus Bluetooth [8086:3166] (rev 99)

    Bemerkung: die SDXC Cards sind nicht defekt!

    So, jetzt wird es aber sehr merkwürdig. Ich habe mal etwas gelesen von SDHC und SDXC; habe eine SDHC eingeschobenen und siehe da, das scheint zu funktionieren - aber warum??

    card 0001 ist die SDHC Card

    Wird die SDXC eingeschoben ==> cannot verify signal voltage switch

    Code
    dmesg
    [14841.679070] mmc1: card 0001 removed  
    [14859.764862] mmc1: cannot verify signal voltage switch   <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< ?????????????????
    [14859.890014] mmc1: new ultra high speed SDR104 SDXC card at address 5048
    [14859.891483] mmcblk1: mmc1:5048 SD128 116 GiB 
    [14965.517758] mmc1: card 5048 removed
    [14975.255888] mmc1: new high speed SDHC card at address 0001
    [14975.257392] mmcblk1: mmc1:0001 00000 29.8 GiB 
    [14975.266257]  mmcblk1: p1

    Ich ergänze: Also, SDXC Card wird nicht erkannt; bzw. ich kann keine Partitionstabelle (gparted) anlegen.

  • Wenn SDHC erkannt wird, SDXC aber nicht, dann kann der Reader maximal SDHC (Karten bis max. 32GB).


    Ich hab bei giga.de eine Artikel gefunden, der auf die Unterschiede von SD, SDHC und SDXC eingeht:

    https://www.giga.de/unternehme…wischen-sd-sdhc-und-sdxc/


    Und bei Sandisk:

    https://kb-de.sandisk.com/app/…und-kompatibilit%C3%A4ten

    Der folgenden Tabelle könnt ihr entnehmen, welche maximale Kapazität die einzelnen Kartentypen aufweisen können, welches das Standardformat ist und in welchen Geräten die Karten funktionieren:

    KarteKapazitätStandard-FormatUnterstützung
    SD128MB bis 2GBFAT16SD, SDHC, SDHX
    SDHC (SD High Capacity)4GB bis 32GBFAT32nicht abwärtskompatibel mit Geräten, die nur SD unterstützen
    SDXC (SD Extended Capacity)64GB bis 2TBeFATnicht abwärtskompatibel mit Geräten, die nur SD unterstützen
    nicht kompatibel mit internen Kartenlesern, die vor 2008 hergestellt wurden

    Häufig könnt ihr einen Adapter in eurem Gerät verwenden, um so zum Beispiel eine microSD in einer DSLR oder einem Laptop zu verwenden, welches nur einen normalen SD-Karten-Steckplatz besitzt.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich denke, dein Card-Reader wird in Ordnung sein.

    Habe gerade im Lenovo-Forum gesehen, dass User genau diese Fragen stellten (Card-Typen).

    Und als Antwort kam, man solle auf die Verpackung schauen oder halt testen, da es gleiche Systeme mit jedoch unterschiedlichen Readern gibt.


    Bei einem meiner Reader ist es sogar noch schlimmer...

    Obwohl baugleiche Karten, funktionieren manche und andere wiederum nicht.


    Aus dem Wiki:

    Da auch das bei SDHC gemäß Standard verwendete Dateisystem FAT32 Partitionsgrößen bis 8 TiB unterstützt, ist es oftmals möglich, eine microSDXC-Karte mit FAT32 zu formatieren und sie somit auch in nur microSDHC-kompatiblen Geräten zu verwenden. Im microSDHC-Standard sind jedoch nur Karten bis 32 GB spezifiziert, daher ist nicht garantiert, dass eine derart umformatierte microSDXC-Karte in einem Gerät, welches nur microSDHC unterstützt, fehlerfrei und mit voller Kapazität erkannt wird.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD


    Passt auch zur Aussgae von Igel1954

    Für den Inhalt des Beitrages 279130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich bin noch ein bisschen auf Suche im Netz gewesen und hab noch was zu exFAT und Linux gefunden:

    https://www.giga.de/extra/linu…n-und-zugreifen-so-gehts/


    Ist in den openSUSE-Repos zu finden:

    Code
    igel01:~ # zypper se exfat
    Retrieving repository 'openSUSE-15.1 Update OSS' metadata ..................................................................................................................[done]
    Building repository 'openSUSE-15.1 Update OSS' cache .......................................................................................................................[done]
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S | Name        | Summary                               | Type   
    --+-------------+---------------------------------------+--------
      | exfat-utils | Utilities for exFAT file system       | package
      | fuse-exfat  | Free exFAT file system implementation | package

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Liebe Community,


    danke für die Informationen - ist das nicht grauenhaft (?), das der Controller nur SDHC Card lesen/schreiben kann - ist doch ein neues Gerät. :cursing:Zunächst dachte ich es wäre doch ein HW Fehler; bin ich mir sicher?; ich könnte das Geräte noch tauschen.

    Ich habe auf eine SDXC Card (64 GB) ein exfat und dann ein fat32 in einer msdos Signatur kreiert und in den S130-11 geschoben - keine Change; :thumbdown:


    dmesg mit exfat

    Code
    dmesg
    mmc1: new ultra high speed SDR104 SDXC card at address 5048
    [ 5155.112983] mmcblk1: mmc1:5048 SD64G 59.7 GiB 
    [ 5155.116893]  mmcblk1: p1
    [ 5316.069918] mmc1: cannot verify signal voltage switch
    [ 5316.193080] print_req_error: I/O error, dev mmcblk1, sector 2048
    [ 5316.193087] Buffer I/O error on dev mmcblk1p1, logical block 0, lost async page write

    dmesg mit fat32

    Was heißt das eigentlich -

    Code
    cannot verify signal voltage switch

    Ist der Spannungslevel zu niedrig oder was heißt das konkret . Also, was mache ich nun ?

    Ich habe auf dem S130-11 Window 10 platt gemacht- unterstützt W 10 SDCX Card ?


    Auf jeden Fall nochmal Danke .


    zappa.frank

  • Ich habe nun eine neue SDHC mit GPT Label signiert und ein ext4 FS auf die Partition 1 gelegt - muss ich mir sogen bei diesen Fehlermeldung machen?


  • unterstützt W 10 SDCX Card ?

    Da gibt es auch Probleme wie Sand am Meer.