Nach Tumbleweed Upgrade viele admin Kommandos defekt

Hinweis: In dem Thema Nach Tumbleweed Upgrade viele admin Kommandos defekt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    seitdem ich auf openSUSE Tumbleweed upgegradet habe (von einer anderen Tumbleweed Version), kann man folgende Komamndos nicht mehr ausführen:

    - kdesu

    - su

    - grafisches YAST2


    Das einzige was noch geht ist sudo bzw. sudo su und die direkte Anmeldung als root User.


    Was komisch ist, das Passwort scheint ja richtig zu sein, nur geht es nicht in allen Fällen. Weiß hier jemand Rat?


    Die Upgrade Version ist die folgende:


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Aussitzen oder Rollback und aussitzen.


    YAST war schön ofter mal für eine Wochen kaputt.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 279248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Was sagt als root:

    Code
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 279249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aktuell ist Version 20200428; keine Ahnung, was da passiert ist. Bei mir funktioniert alles. Und auch Yast ohne alle Probleme!


    Im Übrigen würde ich Mal die Profildaten aktualisieren. Danach hast Du immer noch OpenSuSE 13.1 mit KDE 4 installiert!

    Für den Inhalt des Beitrages 279251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Was sagt als root:

    Code
    zypper dup

    ... sagt mir:

    Mache ich jetzt auch mal, mal sehen ob dann wieder alles geht.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo,

    einer meiner Schäfchen berichtet mir das selbe von seiner 15.1.


    :(

    Da hat aber dann jemand dran geschraubt........

    Für den Inhalt des Beitrages 279268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    einer meiner Schäfchen berichtet mir das selbe von seiner 15.1.


    :(

    Ja genau, das war ein Upgrade von openSUSE 15.1 auf Tumbleweed. Also keine komplette Neuinstallation. Nachdem nicht viel drauf war, war das ok.


    Also nach dem Upgrade keine Besserung der Situation. Jetzt habe ich:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Du hast von Leap 15.1 auf Tumbleweed upgegraded??? Das erklärt manches! Leap und Tumbleweed vertragen sich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 279271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Muss mich übrigens korrigieren: Auch bei mir gibt es mit kdesu, su und yast2 Schwierigkeiten. Bei verhält es sich gelegentlich so, dass ich 5 Minuten warten muss, bevor ich auf die su-Befehle zugreifen kann. Das gilt allerdings nur für den Desktop-Rechner. Ich hatte die Ursache immer aufklären wollen, dann das aber aus dem Auge verloren, weil es mich derzeit nicht sehr stört.

    Für den Inhalt des Beitrages 279276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm