Nach Tumbleweed Upgrade viele admin Kommandos defekt

Hinweis: In dem Thema Nach Tumbleweed Upgrade viele admin Kommandos defekt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • seitdem ich auf openSUSE Tumbleweed upgegradet habe (von einer anderen Tumbleweed Version),

    Der Satz ist mir bei einem "rolling release" über Updates mit "zypper dup" unverständlich. Da würde mich interessieren, wie du bis jetzt Updates durchgeführt hast. Gar nicht und bezeichnest ein Update des Rolling Release als Upgrade? Oder wie muss man das verstehen?


    Edit: Alle von dir angeführten Probleme kann ich bei meiner aktuellen Tumbleweed - Installation nicht! bestätigen.

    (Soeben etwa 148 Updates eingespielt)


    Somit bleibt nur eine logische Schlußfolgerung:

    Da hat aber dann jemand dran geschraubt........

  • derwunner

    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'

    Für den Inhalt des Beitrages 279286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, mit Upgrade meine ich ein zypper dup. Ich weiß ja, dass man bei Tumbleweed nur das benutzen soll und keine Updates einspielen soll via zypper up oder via KDE.


    Und nein, ich habe nirgends dran rum geschraubt, ich brauche schließlich ein stabiles System. Mag sein, dass ich unwissentlich etwas getan habe, das dazu geführt hat, aber dann jedenfalls nicht bewusst. Wie auch immer, ich würde gerne wissen woran es liegt, damit ich den Fehler nicht noch einmal mache. Der PC wird eh bald neuinstalliert, sobald ich etwas mehr Luft habe. Denn ich musste Windows 10 hinterher installieren (AMD Grakas bieten keinen Windows 8 Treiber an, nur 10 und 7...), was jetzt bei jedem Windows Update den Windows Bootloader an Boot Prio 1 wieder setzt, sodass ich gar nicht zu GRUB2 komme. Um das Problem zu lösen, muss ich beide OS neu installieren, Windows zuerst und dann openSUSE.


    Rest folgt am Montag, wenn ich wieder am PC bin.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • @Sauerland Die gewünschte Ausgabe:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner