Tumbleweed-Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed-Aktualisierung gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ,

    zu diesem Thema kann ich meinen Senf(Erfahrung) auch beitragen.
    Seit mehreren Jahren benutze ich TW auf 3 Rechnern. Wobei der Rechner den ich selbst benutze, regelmäßig wöchentlich ein Update erfährt.
    Der Rechner meiner Frau und einen Installation, die als HTPC fungiert, erfahren sehr unregelmäßig ein Update, so dass schon mal 3-5 Monate zwischen den einzelnen Updates liegen. Probleme hatte ich dabei noch keine gravierenden. Beim HTPC hatte ich mal dummerweise ein Update über Remote gemacht. Die Remote Session brach ab und das Update ebenfalls. Hinterher war keine GUI mehr möglich. Eine Wiederholung mittels zypper an der Eingabeaufforderung führte dann letztlich wieder zum Erfolg.
    Alles in Allem, kann ich sagen, dass TW recht stabil funktioniert und man immer ein aktuelles System hat,ohne bestimmte individuelle Einstellung und Treiber (Drucker, Scanner usw.) immer wieder neu einrichten zu müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 280405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Beim HTPC hatte ich mal dummerweise ein Update über Remote gemacht. Die Remote Session brach ab und das Update ebenfalls. Hinterher war keine GUI mehr möglich. Eine Wiederholung mittels zypper an der Eingabeaufforderung führte dann letztlich wieder zum Erfolg.

    Schau dir doch mal tmux an, damit kannst du ein Distributionsupgrade trotz Verbindungsabbruch zum Remote-PC sauber durchlaufen lassen, da du dich auf die tmux session wieder verbinden kannst.


    Kann man auch für den lokalen dup empfehlen, falls einem die graphische Umgebung ab raucht. So mach ich das bei meinen Maschinen.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Schau dir doch mal tmux an, damit kannst du ein Distributionsupgrade trotz Verbindungsabbruch zum Remote-PC sauber durchlaufen lassen, da du dich auf die tmux session wieder verbinden kannst.

    Ich mache mir jetzt das Leben einfacher und frage einfach. Wo bekomme ich tmux?


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    sudo zypper in tmux

    mit

    Code
    man tmux

    die entsprechenden Handbuchseiten dazu.


    Verbinde dich auf dein Remote-Ziel (SSH, oder RDP/VNC, egal wie), starte im Terminal "tmux", in der tmux Session das normale zypper dup.


    Wenn die Verbindung verloren geht, mit

    Code
    tmux attatch-session

    in die noch laufende tmux Session verbinden. Geht natürlich alles noch viel komplizierter.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • DANKE. So eine echte Anleitung bekommt man nicht oft. Man wird meistens an irgendwas hingewiesen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter