Installation VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Installation VirtualBox gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vergessen:

    Dateimanager mit 2 Verzeichnisansichten wären da dolphin oder krusader oder mc oder oder....


    Und die funktionieren natürlich bei den gemeinsamen Ordnern nur im Gast, denn im Host hab ich ja das original Verzeichnis......

    Für den Inhalt des Beitrages 279589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Windows als Gast Laufwerk-funktioniert es noch einfacher, man muss nur als Einbindepunkt ein in Windows nicht benutzten Buchstaben eines Gerätes eingeben, ich hab F: (mit Doppelpunkt) genommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Windows als Gast Laufwerk-funktioniert es noch einfacher, man muss nur als Einbindepunkt ein in Windows nicht benutzten Buchstaben eines Gerätes eingeben, ich hab F: (mit Doppelpunkt) genommen.

    Also ich hab in meinen virtuellen Windows-Rechnern 2 Verzeichnisse vom Host (mein Homeverzeichnis und das /public) als Gemeinsame Ordner mit Zugriff=voll und automatisch einbinden=ja eingetragen. Diese werden beim Start der virtuellen Maschine direkt als LW Y: und Z: eingebunden.


    Das automatische Einbinden sollte mit einem Gast-Linux eigentlich auch funktionieren, möglicherweise muss man da im Virtualbox Manager den Mountpoint eintragen. Da ich aber bisher noch kein Linux als Gast in VBox laufen habe, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Nachtrag,:


    Hab mal schnell 2 Screenshots gemacht:

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Wenn man den Mauszeiger über dem Einhängepunkt schweben lässt, erscheint auch eine Hilfe:



    Für den Inhalt des Beitrages 279593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend zusammen.


    So, unter Gast Linux Mint 19.3 (Cinnamon) war ich "heiko" nicht in der Gruppe vboxsf. Habe mich dazu gesellt:

    Code
    sudo usermod -aG vboxsf heiko

    Dann Linux Mint neu gestartet. Dann hatte ich den Zugriff


    Nur unter Ubuntu bekomme ich es nicht hin:

    Code
    heiko@heiko-VirtualBox:/$ groups heiko
    heiko : heiko
    
    
    heiko@heiko-VirtualBox:/$ sudo usermod -aG vboxsf heiko
    [sudo] Passwort für heiko:
    heiko ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
    heiko@heiko-VirtualBox:/$

    Was sagt mir jetzt der Fehler?


    Im Internet hatte ich ne Anleitung gefunden (Englisch) da wurde gezeigt wie man Gasterweiterung in VirtualBox einlegt. Danach mußte man eine Script ausführen. Name weiß ich nicht mehr.


    Weiter:


    Bei meinem Win10 habe ich

    Code
    /home/heiko/Downloads

    und Vollzugriff und autom. Einbinden ja gesetzt. Über den Explorer greife ich dann über Z: auf Host zu. Hat ohne Probleme geklappt.

    Danke für die Screenshots. Wie lege ich die unter openSUSE Leap 15.1 selber an?



    Und noch was zu den VDI-Dateien. Für Windows habe ich mein UltraISO. Das soll auch VDI bearbeiten können lt. Google-Suche.

    Wie siehts bei Linux mit ISO Master, Kiso oder Acetone aus?

    Laut Google gehts auch so das man VDI nach ISO convertiert und dann einbinden. Wenn ich dann ISO ändere, wie bekomme ich das dann als VDI zurück convertiert?


    Lieben Dank für Eure Mühen. Wünsche noch einen schönen Abend und gute Nacht, schlaft gut.


    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 279594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Zitat

    Danke für die Screenshots. Wie lege ich die unter openSUSE Leap 15.1 selber an?

    Ich nehme dafür shutter.

    Kannst aber auch spectactle dafür benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst du installieren oder auch nicht.


    Ist zum Betrieb einer VM nicht nötig.


    Nur beim Neubauen von Kernelmodulen, in diesem Fall der Gasterweiterungen, ist dkms hilfreich, dort erfolgt das dann automatisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 279598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland