Wie sinnvoll ist Upgrade und ist fglrx für 12.1 schon verfügbar?

Hinweis: In dem Thema Wie sinnvoll ist Upgrade und ist fglrx für 12.1 schon verfügbar? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich wollte in den nächsten Tagen meinen Homerechner und mein Netbook auf 12.1 upgraden.


    Ich wollte mal wissen was besser ist ein Upgrade über eine DVD ober Neuinstallation. Upgrade wäre mir lieber weil ich


    mir keine Sorgen um meine Daten machen muss und einiges an Einrichtung erspart bliebe. Wiederum läuft der Rechner


    nach einer Neuinstallation schneller als mit Upgrade (zumindest in vieen Fällen).


    Für mein Netbook mach ich sowie so eine Neuinstallation und da muss ich aber vor her noch wissen ob es denn


    schon den fglrx für 12.1 gibt.


    Ich freu mich über jede Antwort! :smilie_hops_092:

  • http://www.sebastian-siebert.de/

    Zitat

    AMD Catalyst 11.11 (fglrx 8.911) wurde veröffentlicht. Das Skript makerpm-ati-11.11.sh steht ab sofort zum Download zur Verfügung und unterstützt openSUSE 11.3, 11.4 und 12.1


    Ich würde immer eine Neuinstallation von DVD vorziehen und das alte Homeverzeichnis einbinden, so dass die Einstellungen und Daten erhalten bleiben.

  • Das Home Vereichnis kann immer bleiben. Selbst beim Übergang von KDE3.5 auf Kde 4.2.4 kann ich mich an keine großartigen Probleme erinnern.
    Eine Neuinstallation muß bei gleicher Hardware nicht sein. Mit zypper dup habe ich es auch schon gemacht.
    Wir haben hier nur langsame DSL Verbindungen, deshalb mache ich es so.
    In Yast werden die Repositories von 11.4 auf 12.1 geändert.
    Die Systemrepositories müssen nicht geändert werden.
    Packman, Bildung, libdvd, Extra, Nvidia(wenn Du Nvidia hast) z.B.
    Yast meldet sich wenn ein Repository nicht erreichbar ist.
    Internetverbindung mit Kabel herstellen.
    Dann mit DVD starten(auf 32 oder 64 bit achten), auf aktualisieren klicken und wenn die Repositories angezeigt werden, auf das deaktiviert klicken um sie zu aktivieren.
    (nur bei denen die auf 12.1 umgestellt sind)
    Wenn das System fast fertig ist, kommt eine Meldung ??aktualisierung repositorys?? mit ja übernehmen.
    Dein System zieht dann noch einmal rpm s aus dem Netz.
    So habe ich 3 64bit und eben ein 32 bit System aktualisiert.


    Der 3D Schnickschnack, der mir so gefällt, ging jedesmal.


    Wenn das 12.1 System gestartet ist, Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren - System herunterfahren
    ein -p dazusetzen. /sbin/halt -p
    Dann schaltet sich Dein System auch aus. (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, Sauerland und Feucht haben eine Lösung gesucht.)
    Es funktioniert erst nach einem Neustart.
    Viel Erfolg!