Beschriftung der Desktop-Icons unlesbar nach Aufwachen aus dem Standby

Hinweis: In dem Thema Beschriftung der Desktop-Icons unlesbar nach Aufwachen aus dem Standby gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du die Themen geändert? Mal ein anderes Thema verwenden in den Systemeinstellungen.

  • $ sensors

    acpitz-acpi-0

    Adapter: ACPI interface

    temp1: +27.8°C (crit = +106.0°C)

    temp2: +29.8°C (crit = +106.0°C)


    coretemp-isa-0000

    Adapter: ISA adapter

    Package id 0: +34.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

    Core 0: +27.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

    Core 1: +33.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

    Core 2: +28.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)

    Core 3: +34.0°C (high = +85.0°C, crit = +105.0°C)


    Sieht alles sehr normal aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 280110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Der Vorschlag von Alero hat eine interessante Beobachtung gebracht. Wenn ich das Fenster für die Systemeinstellungen über den Sleep-Modus offen habe, ist es hinterher auch kaputt (siehe Bild). Ein Mausklick darauf bringt es wieder in Ordnung.

    Für den Inhalt des Beitrages 280111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Mit Nvidia-Grafikkarte und dem Nvidia Treiber hab ich auch ab und an Probleme, dann wird die Kontrollleiste nicht richtig angezeigt.


    Abhilfe:

    kleines Scriptchen gebastelt mit Inhalt:

    Code
     #!/bin/bash
    
    kquitapp5 plasmashell && kstart plasmashell

    Das als User aufgerufen bzw. Doppelklick und alles ist gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 280114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Besten Dank für den Tipp mit der plasmashell. Das funktioniert, ist aber irgendwie Overkill. Ich habe versuchsweise Leap 15.1 noch auf einem anderen Rechner installiert und dabei festgestellt, dass der Fehler auch dort auftritt:




    Manchmal sind die Beschriftungen aller Icons kaputt, manchmal nur einige von ihnen (siehe Bild). An der Hardware liegt es also garantiert nicht, es scheint ein Fehler in der Plasma-Software zu sein. Nur für die Vollständigkeit hier noch die Konfiguration des zweiten Rechners:


    Gelöst ist das Problem jetzt eigentlich noch nicht, aber ich glaube, mehr kann man im Moment nicht dazu sagen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 280172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Wie ich schon sagte, auch ich habe mit einer NVidia GT 1060 ab und an Probleme, dann rufe ich mein Scriptchen auf und alles ist wieder gut.

    Für mich kein Overkill........

    Für den Inhalt des Beitrages 280175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das solltest du dringend ändern!

    Warum? Solange es nicht unabdingbar notwendig ist, würde ich da die Finger weglassen. Das hat mit dem vorliegenden Problem wohl kaum zu tun.