Beschriftung der Desktop-Icons unlesbar nach Aufwachen aus dem Standby

Hinweis: In dem Thema Beschriftung der Desktop-Icons unlesbar nach Aufwachen aus dem Standby gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    $ zypper se -si nvidia
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Alero: Da sehe ich nichts Neues.

    Ich schließe ein Hardwareproblem aus, weil ich beide Rechner noch mit Opensuse 13.2 laufen lassen kann, und da tritt das Problem nicht auf. Und beide haben auch unterschiedliche BIOS, Boards, Grafikkarten, Treiber... Da kanns nicht dran liegen.


    @Sauerland: Das Script ist schon gut, aber es tut mit Sicherheit mehr als nötig (das meinte ich mit Overkill). Wenn ich nur die Symbole sortiere, ist die Beschriftung ja auch wieder in Ordnung, und da startet nicht gleich die ganze Oberfläche neu.


    Hat niemand sonst dieses Problem(chen)?

    Für den Inhalt des Beitrages 280187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Bin jetzt leicht irritiert. Hast du keinen Nvidia-Treiber installiert? Poste


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
  • Doch:


    $ /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

    46:01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] [10de:128b] (rev a1)

    47- Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:8c93]

    48- Kernel driver in use: nvidia

    49- Kernel modules: nouveau, nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 280228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Hmmm, ich würde jetzt an deiner Stelle mal folgendes versuchen. Alles, was wie Nvidia-Treiber aussieht deinstallieren und System neu starten. Mal schauen, was ohne den Nvidia Treiber, nur mit dem Nouveau Treiber, passiert, ob da die Effekte auch auftreten. Das wäre das, was ich machen würde. Irgendetwas muss der Auslöser sein.

  • Alero

    so wie das für mich aussieht, hat Anny_One die Treiber nicht über das Nvidia-Repository installiert, sondern von der Nvidia-Webseite runtergeladen und installiert.


    Deshalb findet zypper keine installierten NVidia-Treiber. In dem Fall muss sie wohl die einzelnen Dateien (als root) händisch löschen.


    Anny_One

    Ich hab für den Fall mal bei mir einen FIND abgesetzt, um herauszufinden sich die NVIDIA-Files (bei Installation aus dem Repo) befinden können.

    Auf dem Weg solltest du dann auch deine NVIDIA-Files aus der Installation wiederfinden.


    Für die GT710 wird auf der NVIDIA-Seite aber der 440er Treiber zum Download angeboten. Der 440er ist auch im NVIDIA-Repository für 15.1


    In den vorherigen Posts wurde als installierter Treiber erst der 340er, dann mal der 440er und zuletzt wieder 340er angezeigt. Wenn du beide installiert hast, dann gibt's da mit großer Wahrscheinlichkeit Kuddelmuddel. ;)

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Wenn du beide installiert hast, dann gibt's da mit großer Wahrscheinlichkeit Kuddelmuddel.

    Das war mein Anfangsverdacht.

  • Vor allem wird für die GT710 auf der Nvidia-Seite nicht 340.x, sondern der 390.132 oder auch der 440.82 zum Download angeboten.


    Und beide Versionen sind auch im NVIDIA-Repository vorhanden:

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich habe die Treiber von der Nvidia-Seite heruntergeladen, erst den 340.107, dann den 440.82. Bei beiden sagt die Webseite, dass sie für die GeForce GT 710 geeignet seien. Der 440er Treiber hat aber beim Verschieben von Fenstern hässlich geruckelt, deshalb habe ich ihn wieder deinstalliert (mit nvidia-uninstall) und bin zu dem 340er zurückgekehrt. Dass mit Leap 15.1 noch andere Treiber gekommen sind, war mir bisher nicht klar.

    Da kommt mein 340.107 gar nicht vor...

    Er ist aber in Betrieb:

    Code
    $ inxi -Gv1
    System:    Host: Trisentis Kernel: 4.12.14-lp151.28.48-default x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.12.8 Distro: openSUSE Leap 15.1 
    CPU:       Quad Core: Intel Core i7-3770 type: MT MCP speed: 2046 MHz min/max: 1600/3900 MHz 
    Graphics:  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 340.107 
               Display: x11 server: X.Org 1.20.3 driver: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa 
               resolution: 2560x1440~60Hz 
               OpenGL: renderer: Graphics Device/PCIe/SSE2 v: 4.4.0 NVIDIA 340.107

    Wie ersetze ich bei laufendem Betrieb nun den 340er Treiber durch einen anderen? Ich habe das bisher immer mit nvidia-uninstall und anschließendem Ausführen der Treiberdatei (z.B. NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run) gemacht. Wie sollte ich vorgehen?


    Übrigens: Ich finde das sehr nett, dass ihr euch dieser Sache so geduldig annehmt! Das verschönt meine Corona-Einsiedelei erheblich.

    Für den Inhalt des Beitrages 280252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Da kommt mein 340.107 gar nicht vor...

    Laut NVIDIA-Seite ist für deine GeForce GT710 auch nicht der 340.107 Treiber richtig, sondern der 440.82 oder 390.132.



    Ich würde die Nvidia-Treiber dann mit nvidia-uninstall deinstallieren.


    Im YAST das Nvidia-Repo hinzufügen:


    In Konfiguration Software-Repositories auf Hinzufügen klicken.

    Dann Community-Repositories auswählen (den Radio-Button anklicken)

    Dann Nvidia-Graphics Driver auswählen (anhaken)

    OK klicken


    Und dann entweder mit YAST den NVIDIA-Treiber (390.132 ODER 440.82) installieren oder alternativ im Terminal mit zypper .

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954