Kein Sound nach Neuinstallation Tumbleweed!

Hinweis: In dem Thema Kein Sound nach Neuinstallation Tumbleweed! gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal mit F6 die Soundkarte auswählen und dann schauen?

  • Guten Morgen BiBaBasti,

    Was kann ich tun?

    .. Dein schönes Logo ändern. Das verstößt so richtig gut gegen geltende Gesetze und ist wunderbarteuerabmahnbar..


    Außerdem eventuell etwas unpassend und könnte Forumsteilnehmer in ihren Gefühlen verletzen.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 281143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • BiBaBasti

    Dieses Logo verstößt gegen geltendes Recht und wird entfernt.

  • Mal mit F6 die Soundkarte auswählen und dann schauen?

    Hi Sauerland,


    habe jetzt mal F6 gedrückt und dabei hatte ich Standard und die HDA Intel PCH zur Auswahl.


    Bei letzterer habe ich auch gleich mehr Einstellungsmöglichkeiten... Zunächst auch keinen Sound.

    Habe dann aber den Regler Headphone (zweiter von links) auf 100% gesetzt und jetzt habe ich Sound!?


    Funktioniert nun einwandfrei, auch mit Lautstärkeregler Master


    Lag es jetzt nur an den Einstellungen oder ist da was im Argen? 8|


  • Hat sich hiermit:

    BiBaBasti

    Dieses Logo verstößt gegen geltendes Recht und wird entfernt.

    bereits erledigt ;)


    Abseits der Rechtslage wollte ich niemanden auf den Schlips treten... Im Gegenteil war das eher als Joke und ironisch gemeint.


    Bin überzeugter Linux- und vor allem openSUSE-User und habe KEIN einziges Gerät aus Cupertino :P


    Sorry für OT, aber wollte das hier nur mal klarstellen.


  • habe jetzt mal F6 gedrückt und dabei hatte ich Standard und die HDA Intel PCH zur Auswahl.


    Bei letzterer habe ich auch gleich mehr Einstellungsmöglichkeiten... Zunächst auch keinen Sound.

    Habe dann aber den Regler Headphone (zweiter von links) auf 100% gesetzt und jetzt habe ich Sound!?


    Funktioniert nun einwandfrei, auch mit Lautstärkeregler Master

    Danke für die Rückmeldung. Es wird bestimmt anderen helfen. Übrigens @Sauerland ist ein alter Fuchs.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 281163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Mittlerweile bin ich beim aktuellen Snapshot 20200618 angekommen.


    Zwar kann ich über alsamixer die Lautstärke nach wie vor ändern, aber nach jedem Neustart ist der eingestellte Wert wieder bei "0".


    Heißt im Klartext: Nach jedem Neustart muss ich erstmal wieder die Konsole aufrufen, alsamixer starten und dann wieder den Heaphone-Wert hochschrauben (in meinem Fall auf "100").


    Gibt es eine elegantere Lösung bzw. kann die Einstellung fix gespeichert werden, damit ich mir die Prozedur nach einem Neustart erspare?

    Für den Inhalt des Beitrages 281239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BiBaBasti

  • Gibt es eine elegantere Lösung bzw. kann die Einstellung fix gespeichert werden, damit ich mir die Prozedur nach einem Neustart erspare?

    Vielleicht könnte man alsamixer samt passenden Parametern in den Autostart packen. So in der Art: alsamixer set volume=100

    Leider ist mein Linuxrechner im Moment ca. 300km entfernt und nicht vor dem späten Abend greifbar.


    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 281261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Code
    man alsactl

    sollte helfen......

    Wie genau muss ich denn da die Einstellungen festlegen?


    Wenn ich man alsactl eingebe, bekomme ich das "General Commands Menu" angezeigt.


    Hier sollte ja der Befehl store helfen, aber was genau muss ich eingeben?


    Root oder als User?

    Für den Inhalt des Beitrages 281269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BiBaBasti