GUI bei Leap 15.1 Aus/Einschalten

Hinweis: In dem Thema GUI bei Leap 15.1 Aus/Einschalten gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo FridayFreaks,

    habe grösste Probleme mit einer Plottsoftware , die in der normalen Leap15.1 Umgebung zwar aktiv aufgerufen werden kann aber nur vor schwarzem Hintergrund gelesen werden kann. Über hellem Grund scheint das Helle alles andere zu überdecken, und man ist blind. Wäre kein Problem wenn da nicht die Plott-eigenen Menüoptionen wären. Diese öffnen sich über dem ebenfalls hellen Plottfenster und sind somit unbenutzbar.

    Der Provider sagt: nicht mein Problem sondern entweder Linux oder NVIDIA dran schuld oder das GUI.

    Hab im Internet geschaut. Dort wird gezeigt wie mit :

    sudo systemct1 set-default multi-user.target GUI verhindert wird

    und mit

    sudo systemct1 set-default graphical.target GUI wiederbelebt wird.

    Kann ich das gefahrlos versuchen (als root)?

    Ich traue mich nicht ohne vorher zu fragen! :)

    Beste Grüsse

    Mac-A-Rony

    Für den Inhalt des Beitrages 281186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • Bzgl. unlesbarer Menüs:

    Da würde ich mal testweise ein Häkchen entfernen / setzen unter:

    Systemeinstellungen - Farben - "Farben auf Nicht-QT-Programme anwenden"

    Evtl. sehen die Menüs dann schon besser aus.


    Bzgl. systemctl set-default - oder auch Run-Level:

    Klar kann man das versuchen - aber vorher, siehe hier:

    https://doc.opensuse.org/docum…tml#sec-boot-systemd-boot

    Für den Inhalt des Beitrages 281187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du kannst das GUI auch laufen lassen UND gleichzeitig in einer "echten Konsole" deine eigenwillige Plottersoftware betreiben.


    Lediglich ein <strg><alt><F1> drücken, dann dort einloggen und rumplotten.

    Willst du zwischendurch mal zurück zum GUI schalten einfach <strg><alt><F7> drücken. (ZUrück natürlich wieder ein <strg><alt><F1>)


    Das GUI läuft bei openSUSE (und bei den meisten anderen Distris auch) auf dem Terminal 7.

    Per Default sind nach Systemstart 6 Prozess gestartet, die auf einen Login warten. Auf dem Terminal 7 wird eben beim Systemstart ein graphisches Terminal aka. GUI gestartet.


    Auf Terminal 7 läuft die erste "graphische Konsole". Auf Terminal 8 die zweite usw.

    Du kannst also auch auf Terminal 7 KDE mit 'Plasma laufen lassen, auf Terminal 8 Gnome und auf Terminal 9 Enlightenment oder was auch immer.

    Völlig normal.


    Deine systemctl Befehle steuern eher die Runlevel. Also ob das System mit Netzwerk oder ohne, als Mehrbenutzer oder Singeluser System starten soll.

    Kann man so natürlich auch machen - hat dann aber nicht beides gleichzeitig zur Verfügung.

  • Also auf Englisch, bin ich in SETTINGS und dort runter auf DEVICES > Color und es wird mir Laptop Screen angeboten mit ON or OFF. Bei ON ist eingestellt: automatic-Nitro517-51

    ON ergibt keine Besserung

    OFF dasselbe.

    Allerdings wird auch weitere Optionen angeboten aber Nicht QT-Progs ist nicht dabei.

    Was nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 281190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • ich habs mit den F-Tasten versucht aber wenn ich das Plotten Starte sagt er: cannot open display

    der Rest ist mir zu Hoch und ich verstehe nichts.

    Hawking zitierte mal Einstein: Es ist mir klar dass es zwei unendliche weite unbegrenzte Welten gibt. Menschliche Dummheit und das Universum, wobei ich bei Letzterem mir nicht so ganz sicher bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 281191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • Mit was plottest du welche Daten wohin?

    Ich habe dich wohl mistverstanden.

    Dein Programm möchte wohl schon auf eine Oberfläche malen.


    Es wäre hilfreich künftig solche Basics gleich mit in den ersten Post zu schreiben.

  • Allerdings wird auch weitere Optionen angeboten aber Nicht QT-Progs ist nicht dabei.

    Was nun?

    Ich meinte dieses Häkchen...

    Einfach als Suchbefehl "color" eingeben und auswählen - siehe Bild:

    In hier unten das Häkchen testweise entfernen - siehe Bild:

    Ich hatte schon Anwendungen, bei denen es geholfen hat.

    Ist einen Versuch wert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 281193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und auch mal den Namen der geheimen Plott-Software sowie deren Internetauftritt veröffentlichen......

    Für den Inhalt des Beitrages 281194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und auch mal den Namen der geheimen Plott-Software sowie deren Internetauftritt veröffentlichen......

    ...und wer schützt mich dann vor einer Klage wegen vermeintlicher Rufschädigung.?

    als kleiner Rentner kann ich gegen ein Milliarden Unternehmen nicht ankommen.

    Ich habe da einfach Bammel...

    Für den Inhalt des Beitrages 281214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • ich bemüh mich aber das Fenster was Du gepostet hast gibt es bei mir einfach nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 281215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni