Nvidia Originaltreiber installation

Hinweis: In dem Thema Nvidia Originaltreiber installation gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    zunächst zu meiner Systemkonfiguration:


    PC, also Workstation mit AMD Ryzen 5 2600 6core

    Grafikkart Nvidia GP 104 (GeForce GTX 1070)

    Distri: openSuse Leap 15.1 64bit

    Desktop KDE (Xfce)

    Alle Updates durchgeführt.


    Nun, zum eigentlichen Problem: ich möchte den Grafikkartentreiber nouveau durch den von Nvidia ersetzen. In allen modernen Linux Distris war das einfach, bei Suse finde ich entweder nicht funktionierende Anleitungen, oder, wie hier im Forum eine Konsolenorgie, die noch dazu komplett veraltet ist! 2014!


    Diese Anleitung:


    https://opensuse-guide.org/3d.php


    Zitat

    15.1.2 Install the Nvidia Driver in the Terminal
    You can install the Nvidia driver in the terminal. By using this method you don't need to know your graphics card model or series.

    First add the repository:zypper addrepo -f https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.1 nvidia

    The following command should automatically install the correct driver for your card:

    zypper install-new-recommends --repo https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.1

    When installation is done reboot the computer.

    hat zum Hängen beim Neustart geführt, habe 5 min gewartet, dann MX neu gestartet. Danach wieder Suse. Der 2te Start ging zwar gut, aber natürlich keine Spur vom Nvidia driver!

    Den richtigen Treiber habe ich mir schon von Nvidia geladen, aber nun staehe ich an!

    Wo kann ich eine für heute gültige, gangbare Installationsanleitung durchlesen? Oder, kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?


    Wenn noch weiter Infos notwendig, bitte nachfragen.


    Danke in Voraus und Gruß, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 281417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Welche Pakete aus dem NVIDIA-Repository hast du Installiert?


    Für deine GraKA sollte der 440.82 eigentlich passen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 281419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Wo ist das Problem? Binde dir das Nvidia-Repo im Yast ein und installiere den G05 (glaube ich) Treiber. Das war’s. Was ist daran so kompliziert? Du brauchst dazu keine Treiber herunterladen oder ähnliches. Das macht alles Yast.

  • Das Problem ist keines! Du kannst einfach das Nvidia-Repository einbinden und bekommst dann über Yast oder zypper den Grafiktreiber installiert. Du kannst aber auch den Grafiktreiber händisch in ein Verzeichnis herunterladen. Merke Dir den Pfad zum Verzeichnis (z. B. /home/NamedesUsers/Downloads/Nvidia) und notiere Dir die genaue Bezeichnung der Nvidia-Treiber-Datei - z. B. "NVIDIA-Linux-x86_64-440.82.run".


    Starte den Rechner neu, wenn Du die Maske mit der Auswahl der Betriebssysteme siehst, drückst Du "e" (ohne Anführungszeichen), gehst über die Tastatur mit dem Cursor in die Zeile mit "... quiet showopts", setzt dort eine "3" (ohne Anführungszeichen natürlich) hin, drückst die "F10"-Taste. Du kommst dann in die Konsoleneingabemaske, gibst dort "root" (ohne Anführungszeichen natürlich) ein, drückst enter, gibst das root-Passwort ein, drückst "enter".


    Dann wechselst Du mit Eingabe des Befehls "cd" in das Verzeichnis mit dem heruntergeladenen Nvidia-Treiber (siehe oben: cd /home/NamedesUsers/Downloads/Nvidia). Dann gibst Du "sh NVIDIA-Linux-x86_64-440.82.run" (wieder ohne Anführungszeichen) ein, Entertaste drücken, und dann sollte die Installation durchlaufen.


    Wenn Du den aktuellen Kernel nutzt, musst Du allerdings den Nvidia-Treiber vorher patchen!

    Für den Inhalt des Beitrages 281422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten!


    Zitat

    Welche Pakete aus dem NVIDIA-Repository hast du Installiert?


    Für deine GraKA sollte der 440.82 eigentlich passen.

    Genau den habe ich auch heruntergeladen. Aus Nvidia-Respositoriy habe ich nichts geladen, es hat nicht funktioniert. Ich habe wohl etwas falsch gemacht, habe dann nvidia wieder gelöscht. Wie gesagt, Suse erst installiert, kenne mich noch mit Yast gar nicht aus!


    Zitat


    Wo ist das Problem? Binde dir das Nvidia-Repo im Yast ein und installiere den G05 (glaube ich) Treiber. Das war’s. Was ist daran so kompliziert? Du brauchst dazu keine Treiber herunterladen oder ähnliches. Das macht alles Yast.

    Siehe oben: Leider Neuling in Suse!


    Für den Inhalt des Beitrages 281424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Das Einbinden eines Repositories in Yast ist kein Problem: Yast aufrufen, auf "Software installieren oder löschen" gehen, im neuen Fenster oben auf "Konfiguration - Repositorys" klicken. Dann unten links auf "Hinzufügen" gehen und im Folgefenster das Repository eintragen (https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed). Bei mir steht am Ende Tumbleweed, darfst Du auf keinen Fall übernehmen, sondern vermute Mal, dass stattdessen bei Dir 15.1 stehen muss oder Leap15.1. Dass müssten jetzt die verraten, die Leap 15.1 einsetzen. Dann abspeichern und anschließend in Yast auf Repositorys gehen und schauen, ob dort die Nvidia-Dateien zur Installation vorgeschlagen werden. Ansonsten ins Suchen-Fenster gehen, Nvidia eingeben, enter und die zu installierenden Dateien markieren. Dann installieren.


    Du hast mich in dem letzten Beitrag zitiert, allerdings nichts weiter dazu geschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 281425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Erneut Vielen Dank!

    Ich gehe davon aus, dass das so nur mit dem Default-Kernel, also den bei mir installierten 4.12.14-lp151.28.52 funktioniert, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 281427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Unverständlich! Bezieht sich die Frage jetzt auf die Dateien des eingebundenen Repositorys oder auf die oben beschriebene händische Installationsweise. Im Übrigen funktioniert beides mit dem jeweils installierten Kernel. Gerade, wenn Du händisch installierst, kompilierst Du ja die Nvidia-Treiber-Datei gegen den aktuell installierten Kernel. Die händische Installationsweise hat den Nachteil, dass Du nach den meisten Kernel-Updates den Nvidia-Treiber neu installieren musst.

    Für den Inhalt des Beitrages 281428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Erneut Vielen Dank!

    Ich gehe davon aus, dass das so nur mit dem Default-Kernel, also den bei mir installierten 4.12.14-lp151.28.52 funktioniert, oder?

    Das NVIDIA-Repo für LEAP 15.1 (http://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.1/) funktioniert mit dem Default-Kernel .


    Ich hab für meine GeFORCE GT610 auch die passenden Treiber aus dem obigen Repo installiert.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 281429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Zitat

    Unverständlich! Bezieht sich die Frage jetzt auf die Dateien des eingebundenen Repositorys oder auf die oben beschriebene händische Installationsweise.

    Ich bezog die Frage auf die Installation aus der Repo. Also noch einmal, ich möchte einen aktuelleren stable Kernel mindestens 5. irgendwas installieren. Wie bewerkstellige ich das und, welchen Nvidia-Treiber installiere ich auf welche Art und Weise?

    Für den Inhalt des Beitrages 281430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker