[15.2] Wahl der Repositories

Hinweis: In dem Thema [15.2] Wahl der Repositories gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • tomfa-ng

    Die höchste Priorität ist 0.

    //Klugscheißermodus off//

    ˝ł

    Jaja. Und die niedrigste, was passiert mit Repositorin mit einer Priorität ab 110? So Feierabend/Mittach.


    Kurz noch zu den 1-Klick-Installaionen:

    Auch ich gehe, falls ein Paket in meinen vorhandenen Repositorien nicht vorhanden ist, auf https://software.opensuse.org/search und suche es dort. Jedoch wähle ich nicht die 1-Klick-Installation, sondern „Expert Download“ → „Das Repository manuell hinzufügen und installieren“ und füge das entsprechende Repo (auf meine eigene Weise) zu meinen vorhandenen hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 281726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und die niedrigste

    Ja, die niedrigste ist die 200. Zumindest laut Docu. Die höchste ist doch die 1 und nicht die 0. Hab mich da vertan. Schande über mein Haupt. ł¨

    Aber was du zu den 1-Klick-Installationen gesagt hast kann ich unterschreiben.

  • Zum Thema Priorisierung:

    Die Priorisierung kommt nur zum Zuge, wenn ich ein noch nicht installiertes Programm installiere.

    Wenn es dann ein zu installierendes Programme in unterschiedlichen Repos gibt, schaut zypper/Yast erst nach der Priorisierung, falls es dort ein Repo mit einer höheren Priorisierung gibt, wird das Programm daraus genommen.

    Wenn es das Programm in unterschiedlichen Repos mit gleicher Priorisierung gibt, nimmt zypper/Yast das mit der höheren Versions-Release Nummer.

    Dies hat nichts mit zypper up zu tun. zypper up installiert nie ein Programm aus einem anderen Repo.


    Ausnahmen:

    Ein Programm aus dem OSS-Update Repo bzw. Non-OSS-Update Repo wird bei gleicher Priorisierung immer vor dem Programm aus den kongruierenden Repos bevorzugt.


    Daher gilt für mich:

    Wenn ich den z.B. Nvidia Treiber aus dem Repo oder auch einen Kernel aus einem anderen Repo installiert habe, brauche ich diese Repos nicht unbedingt priorisieren.

    Denn zypper up macht keinen Repowechsel.....