[15.2] Nextcloud Client öffnet sich jedes Mal nach dem Einloggen

Hinweis: In dem Thema [15.2] Nextcloud Client öffnet sich jedes Mal nach dem Einloggen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Desktop-Client für Nextcloud nach jedem Einloggen automatisch sein Konfigurationsfenster öffnet. Das ist jetzt kein Drama, man kann es ja wegklicken - aber eigentlich sollte das so nicht sein... Hat jemand eine Idee, wie ma das los wird?


    Grüße, madelgijs

    Für den Inhalt des Beitrages 281932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Habe selber kein Nextcloud.

    Aber vielleicht wirst du hier fündig:

    ~/.config/autostart/

    ~/.config/autostart-scripts/

    /etc/xdg/autostart/

    Für den Inhalt des Beitrages 281936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe selber kein Nextcloud.

    Aber vielleicht wirst du hier fündig:

    ~/.config/autostart/

    Da findet sich tatsächlich ein Eintrag ("Nextcloud.desktop") - neben andern - mit folgendem Inhalt, der für mich erst einmal unverfänglich aussieht:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Nextcloud
    GenericName=File Synchronizer
    Exec=/usr/bin/nextcloud
    Terminal=false
    Icon=nextcloud
    Categories=Network
    Type=Application
    StartupNotify=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true

    Muss da noch etwas dazu, damit ein "stummer" Start klappt?

    Für den Inhalt des Beitrages 281938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • X-GNOME-Autostart-enabled=true

    Ich würde das mal testweise auf "false" setzen.

  • Hallo allerseits,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Desktop-Client für Nextcloud nach jedem Einloggen automatisch sein Konfigurationsfenster öffnet. Das ist jetzt kein Drama, man kann es ja wegklicken - aber eigentlich sollte das so nicht sein... Hat jemand eine Idee, wie ma das los wird?


    Grüße, madelgijs

    Startest du mit einer gespeicherten KDE-Sitzung?

  • Mein erster Anlaufpunkt wäre das Häkchen "Beim Systemstart starten" in den Einstellungen des Nextcloud Client selbst


    Für den Inhalt des Beitrages 281961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Mein erster Anlaufpunkt wäre das Häkchen "Beim Systemstart starten" in den Einstellungen des Nextcloud Client selbst


    Daran hatte ich kurz gedacht, hätte das aber so interpretiert, dass dann der Nextcloud-Client gar nicht mehr startet... Teste ich mal.

    Alero X-GNOME-Autostart-enabled=false ändert nichts.

    @Sauerland Nein. Nicht das ich wüsste.

    Für den Inhalt des Beitrages 281973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs