Probleme bei der Installation einer Opentype-Schrift

Hinweis: In dem Thema Probleme bei der Installation einer Opentype-Schrift gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was mich interessieren würde, was ist an einer Schrift von 2013 so besonders?

  • Ich hab' mir Klinik Slab angesehen und kann beruhigt feststellen: Brauche ich nicht! Und an einem Projekt, dass einen solchen Schwachsinn vorgibt, würde ich nicht mitwirken wollen! Ich denke, der Ausgangsposter ist im öffentlichen Dienst tätig! Ich kann mir kaum vorstellen, dass im öffentlichen Dienst, in dem ich auch tätig ist, solche Nonsense-Vorgaben gemacht werden. Gut, im öffentlichen Dienst wird von den Hausleitungen fast nur Schwachsinn entschieden, aber mit Sicherheit kommt dort keiner auf die Idee der Verwendung einer Exoten-Schrifttype!

    Für den Inhalt des Beitrages 281960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich hab' mir Klinik Slab angesehen und kann beruhigt feststellen: Brauche ich nicht! Und an einem Projekt, dass einen solchen Schwachsinn vorgibt, würde ich nicht mitwirken wollen! Ich denke, der Ausgangsposter ist im öffentlichen Dienst tätig! Ich kann mir kaum vorstellen, dass im öffentlichen Dienst, in dem ich auch tätig ist, solche Nonsense-Vorgaben gemacht werden. Gut, im öffentlichen Dienst wird von den Hausleitungen fast nur Schwachsinn entschieden, aber mit Sicherheit kommt dort keiner auf die Idee der Verwendung einer Exoten-Schrifttype!

    Ja, ich bin bayer. Beamter. Und über meine Arbeit als Gymnasiallehrer hinaus erarbeite ich Unterrichtsmaterialien. Klinic Slab ist die vorgegebene Schrifttype in den Formatvorlagen.

    Allerdings würde mich doch interessieren, was aus Deiner Sicht der "Schwachsinn" ist. Die Schriftvorgabe an sich - oder beziehst Du Dich auf die Qualität der Schrift?

    Für den Inhalt des Beitrages 281977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Was mich interessieren würde, was ist an einer Schrift von 2013 so besonders?

    Genau genommen nichts, außer dass, wenn ich Unterrichtsmaterialien erstelle und einreiche, für die es eine Formatvorlage inkl. Schrift gibt, es natürlich hilfreich ist, wenn ich diese auf meinem Rechner habe. Sonst passt das Layout halt nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 281979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Schon ganz schön schräg, eine antiquierte Schrift als Vorgabe zu bestimmen. Na ja, deutsches Beamtentum eben ...¢¶

  • Ich beziehe mich auf die Vorgabe der "exotischen" Schrift an sich. Es gibt eine umfassende Schriftauswahl auch unter Linux. Weshalb da eine bestimmte, rare Schrifttype vorgegeben wird, ist völlig unverständlich, allzumal ich auch nach der Art der vorgegebenen Schrifttype nicht erkenne, weshalb es unbedingt diese Schrift sein muss. Ich finde es auch deswegen befremdlich, weil Du diese Schrift ja, da Du sie für die Behörde einsetzen sollst, nicht lizenzfrei nutzen darfst. Du müsstest eigentlich eine Lizenzgebühr zahlen bzw. genaugenommen Dein Dienstherr, wenn er das Unterrichtsmaterial offiziell nutzen will!

    Für den Inhalt des Beitrages 281987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich beziehe mich auf die Vorgabe der "exotischen" Schrift an sich. Es gibt eine umfassende Schriftauswahl auch unter Linux. Weshalb da eine bestimmte, rare Schrifttype vorgegeben wird, ist völlig unverständlich, allzumal ich auch nach der Art der vorgegebenen Schrifttype nicht erkenne, weshalb es unbedingt diese Schrift sein muss. Ich finde es auch deswegen befremdlich, weil Du diese Schrift ja, da Du sie für die Behörde einsetzen sollst, nicht lizenzfrei nutzen darfst. Du müsstest eigentlich eine Lizenzgebühr zahlen bzw. genaugenommen Dein Dienstherr, wenn er das Unterrichtsmaterial offiziell nutzen will!

    Ok. Jetzt sehe ich, was Du meinst. Ich wundere mich über diese Dinge schon gar nicht mehr... Krude programmierte Software (Notenmanager, ASV etc.), irritierende Formatvorlagen mit Word (was man nicht alles mit Tabellen so machen kann...) - ist irgendwie schon zur Gewohnheit geworden.

    Für den Inhalt des Beitrages 281996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Gut, ich bin auch öffentlicher Dienst ...! Andererseits ist es ja schon erstaunlich fantasievoll (für Beamte, für die eigentlich der Beamtendreisatz gilt [der da lautet: 1. Das haben wir schon immer so gemacht, 2. das haben wir noch nie so gemacht, 3. da könnte ja jeder kommen!], ist der Zugriff auf eine Exotenschrift geradezu ein Ausbruch aus den Behördenvorgaben, eine - verdächtige - Distanzierung von grauen Behördenakten mit von Winzigweich vorgegebenen Standards, die Flucht aus dem noch graueren Behördenalltag; vielleicht sollte man wegen des die Entscheidung zu Verantwortenden Mal die Dienstaufsicht verständigen, bevor der Mann völlig über die Stränge schlägt), auf eine Schrift zuzugreifen, die exotisch ist. Normalerweise ist ja Standard Arial oder bei Serifenschriften Times Roman oder Times New Roman. Wie kommt ein deutscher Beamter, der die Vorlagen vorgibt, auf eine solche Exotenschrift? Kennt da jemand im Ministerium den Schriftengestalter? Bayern war ja immer Korrumpelsland!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm