Probleme mit xrdp bei openSUSE Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Probleme mit xrdp bei openSUSE Leap 15.2 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei mir funktioniert es auch mit der /etc/xrdp/startwm.sh von Leap 15.1.


    Danke für die Tips.


    MfG Werner

    Für den Inhalt des Beitrages 282106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WBrand

  • Ich habe nun als vorübergehende Lösung, wie es auch im bugzilla-Eintrag vorgeschlagen wird, die /etc/xrdp/startwm.sh durch jene aus meiner leap 15.1 - Installation ersetzt.

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand, wie auch immer, die startwm.sh aus leap 15.1 zur Verfügung stellen. Leider ist bei einer Neu-Installation von 15.1 und anschliessender Installation von XORG der Plasma-Eintrag nicht vorhanden. Mit dem Einfügen, wie im Workauround


    https://bugzilla.opensuse.org/attachment.cgi?id=839355


    vorgeschlagen komme ich leider nicht klar.


    Vielen Dank !

    Für den Inhalt des Beitrages 287503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • kann mir jemand, wie auch immer, die startwm.sh aus leap 15.1 zur Verfügung stellen.

    Na klar...

    Für den Inhalt des Beitrages 287505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Na klar...

    Super, vielen, vielen Dank.


    Jetzt erhalte ich schon mal folgende Fehlermeldung (das ganze auf Tumbleweed):


    Wo kann jetzt noch der Fehler sein.

    Muß ich evtl. von "VNC" noch andere Pakete installieren ???


    Wenn ich bei "Suchen" "vnc" eingebe, dann habe ich bisher nur die oberen 7 von 42 Paketen installiert !


    Oder liegt es an irgendwelchen "Rechten" ???

    Für den Inhalt des Beitrages 287508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Da es an dieser Stelle abweichend vom eigentlichen (erledigten) Problem ist, würde ich einen eigenen Thread erstellen, um dort das Problem zu beschreiben ;)

    Ist dann auch für Mitleser übersichtlicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 287512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun