Das openSuse-Forum ist keine Bugliste für Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Das openSuse-Forum ist keine Bugliste für Tumbleweed gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Übrigens: Ich bin zu Tumbleweed gekommen, weil sich damals die Leap 15.0er-Version schlicht auf meinem Rechner nicht installieren lassen wollte. Die Installation vom USB-Stick lief bis zum Startmenü, bei dem man auswählen kann, ob man eine frühere Version updaten, neu installieren will, durch und fror dann nach der Auswahl ein. Ich hatte dann zur "Fehlereingrenzung" es einfach Mal mit OpenSuse Tumbleweed versucht. Und dessen Installation lief anstandslos und völlig problemfrei durch. Da bin ich doch glatt bei Tumbleweed geblieben.

    Nur am Rande: Das zypper dupgenügte nicht. Ich musste noch die Datei ~/.mozilla/firefox/<aktuellesProfile/addonStartup.json.lz4 löschen.

  • Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber wie schon in der Überschrift steht:


    Zitat

    Das open-SUSE-Forum

    Das beinhaltet alle Versionen von openSUSE, selbst wenn Fragen zu GeckoLinux auftauchen , würde ich versuchen, diese zu beantworten.

    https://geckolinux.github.io/

    Für den Inhalt des Beitrages 282374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schon merkwürdig .... Kanonentux gefällt der Beitrag von Petert und der Beitrag von Berichtigung , obwohl sich beide konträr darstellen. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

    Auf ihre Art des Herangehens, haben beide Recht.

    Oder analog ausgedrückt:

    Das ist schon länger so.
    Siehe AnhangSehepunkte.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Zitat

    Berichtigung:

    Man kann auch ein Leap sehr leicht zu einem Tumbleweed machen. Einfach die entsprechenden Repos mit einbinden und sein gewohntes Update machen.

    Dann hat man auch in Leap neuere Versionen der Apps.

    Und somit quasi ein getumbelweedetes (Was für ein Wort!) Leap.

    Nun, wenn ich Alero richtig verstehe, sieht er das anders. Siehe mein Anliegen in

    Automatische Software-Aktualisierung, nscd und /usr/etc


    Gut, das war eine Installation über ein Leap , aber da wird letztlich doch auch über die Tumbleweed-Repos aktualisiert.


    Alle meine Anfragen und weitergehenden Hinweise dazu sind bislang ohne Antwort, es bleibt als Fazit nur "Ich habe alles falsch gemacht".

    Das ist ganz unabhängig von Tumbleweed oder Leap ziemlich ernüchternd.

  • @MustermannE Ich habe dir gerade geantwortet im nscd Thread.


    Und die automatische Aktualisierung trete ich als erstes in die Tonne.

    Ein schlichtes zypper up -l -y für Leap- Kisten, oder ein zypper dup -l -y für Tumbelweed- Kisten tut es gut.

    Kann man via Autostart vollautomatisieren und tut gut und geräuschlos

    (Vielleicht die Meldungen noch in ein Logfile schreiben lassen)

  • Danke für den Hinweis, aber wie genau hast du die Automatik "in die Tonne ..."?

    Mir ist unklar, was dafür zu tun ist.

  • Äh, gute Frage. Da muss ich jetzt suchen, weil das schon so lange her ist, dass ich das automatisierte.

    (Fröhliche Altersdemenz, und so...)

    Ich glaube, ich hab den ganzen Käse einfach deinstalliert...

  • @MustermannE


    Für die Online-Aktualisierung sind 3 Pakete


    yast2-online-update,

    yast2-online-update-configuration


    und


    yast2-online-update-frontend


    zuständig. Ob man jetzt alle 3 problemlos deinstallieren kann/darf, bin ich überfragt.


    Bei mir sind die 3 installiert und es kommen auch immer Benachrichtigungen, wenn Aktualisierungen vorliegen. Ich aktualisiere dann aber mit zypper patch.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1954 () aus folgendem Grund: Korrektur der Paketnamen

    Für den Inhalt des Beitrages 282471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954