Kein Ethernet mehr nach Neuinstallation von Tumbleweed (openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20200731-Media.iso)

Hinweis: In dem Thema Kein Ethernet mehr nach Neuinstallation von Tumbleweed (openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20200731-Media.iso) gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    # modprobe -i realtek
    --> ohne Ausgabe

    Der darauf folgende Neustart zeigt leider nach wie vor keine Netzwerkkarte im Netzwerkmanager an :(

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 282569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Code
    journalctl -k | grep -Ei 'realt|r816|firm|eth'

    Für den Inhalt des Beitrages 282570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 282571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Code
    r8169 0000:03:00.0: realtek.ko not loaded, maybe it needs to be added to initramfs?

    Da wird anscheinend der r8169 vor dem realtek geladen.


    Poste mal:

    Code
    lsmod | grep -Ei 'r816|realt'

    Für den Inhalt des Beitrages 282572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 282573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Das war die Lösung

    Vielen vielen Dank

    :smilie_hops_011:


    Sauerland Du bist ein echter Meister,

    zwei Fragen hätte ich noch wobei die erste eher hypothetisch ist.


    1) Wie kommt man zu diesem Level? Da wäre ich nie drauf gekommen und mein Lösungsansatz wäre dann wohl etwas einfacher und unschöner geworden. Ich hätte, obwohl ich sehr gerne openSUSE mit KDE benutze, einfach verschiedene Linux-Distributionen getestet …

    Allerdings wäre das auch ein unschönes Ausprobieren gewesen, denn selbst die aktuelle Version von Kubuntu 20.04 LTS hatte auf diesem PC die gleiche Auswirkung, dass das Netzwerk nach der Installation nicht ging. Während Debian-10.4.0 dieses Problem nicht zeigte, aber auch eine frühere Version von openSUSE-Tumbleweed hatte dieses Problem nach der Installation nicht, das kam dann erst später nach einem der Updates (zypper dup).


    2) Muss man sich das für die Zukunft archivieren und die Dateien auf Dauer speichern (natürlich werde ich das zusätzlich machen und es steht ja auch im Forum) oder wird das irgendwann eingepflegt?

    Ich denke, es wird nicht die letzte openSUSE-Installation sein und die Netzwerkkarte (RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller) ist ja auch nicht der allerletzte Exot, wenn auch u.U. mit einer veralteten Firmware oder altem Chipsatz.


    Nochmals vielen vielen Dank.

    Das Forum kann sich einer kleinen Unterstützung jedenfalls sicher sei.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Es fehlt noch etwas:

    Binde dir dies Repo ein:

    Code
    zyxpper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/ Sauerland

    Dann gibt es automatisch neue Updates des Treibers, wenn es in Tumbleweed einen neuen Kernel gibt. Allerdings immer etwas später, da mein Repo nicht so hohe Prioritäten hat wie das Tumbleweed Repo.

    Also immer :

    Augen auf

    Für den Inhalt des Beitrages 282588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland und alle die mithelfen können,


    leider muß ich das Thema nochmals öffnen :(

    Nach einem Problem an der HDD und einer notwendigen Neuinstallation, diesmal allerdings mit ("openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20230331-Media.iso"), auf dem gleichen Rechner, stellte sich das Problem leider erneut.


    Der obige Tipp funktioniert nicht mehr so richtig:


    Da mir das nicht gelungen ist, habe ich es mit den aktuellen Dateien in Deiner Repo versucht:

    Hier musste ich noch zusätzlich das Paket "r8168-ueficert-8.051.02-73.16.x86_64.rpm" aus deinem Repo nehmen.


    In beiden Fällen werden zumindes noch die Pakete "kernel-uname-r = (Version 5.7.11-1-default bzw. 6.4.12-1-default)" verlangt.

    Ob dann noch mehr benötigt werden, weiß ich nicht.


    Nun meine Fragen:

    1. Was ist die ursprüngliche Ursache von diesem Problem?
      Habe ich eine so exotische Netzwerkkarte?
    2. Wenn ich den Weg weiter so wie oben beschreiten will, woher bekomme ich dann die passenden Dateien: "kernel-uname-r" mit der entsprechenden Version?
    3. Gibt es einen etwas leichteren Weg?

    Wie gesagt, unter der Installation mit openSUSE, hat der Rechner derzeit keine Netzverbindung , bei einem anderen System (z.B. Livesystem "system-rescue.org") tritt das Problem nicht auf.


    Vielen Dank

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny