Kein Ethernet mehr nach Neuinstallation von Tumbleweed (openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20200731-Media.iso)

Hinweis: In dem Thema Kein Ethernet mehr nach Neuinstallation von Tumbleweed (openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20200731-Media.iso) gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    # ping -c2 8.8.8.8
    
    localhost:/home/familie # ping -c2 8.8.8.8
    ping: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
    Code
    # ping -c2 google.com
    
    localhost:/home/familie # ping -c2 google.com
    ping: google.com: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

    >> Außerdem: Mal das Netzwerkkabel tauschen? Router neu gestartet?

    Getan, aber wie im Post #20 gesagt, tritt das Problem, bei einem anderen System (z.B. Livesystem "system-rescue.org") nicht auf.

    Der Rechner erkennt unter openSUSE die Netzwerkkarte nicht.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • @dagni


    Weißt du, was mich irritiert?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7b33]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169

    Natürlich unter Tumbleweed ... aktueller Schnappschuß

    Code
    # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net
    
    localhost:/home/familie # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 03)
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Onboard Ethernet [1458:e000]
            Kernel modules: r8169
    04:0e.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link) [104c:8024]
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Motherboard [1458:1000]

    Kann "... (rev 03) ..." das Problem sein?

    Aber dann würde ich mit der Onboard-Karte ein Problem haben diese Upzugraden.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 308255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Mich würde mal zusätzlich noch

    Code
    ip a

    interessieren.

    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich, also ICH jetzt, folgendes tun. Ein anderes Linux auf dem Rechner installieren wo das Netzwerk funktioniert und mir die Netzwerkdaten anschauen, was da evtl. anders ist. Dann wieder zurück zu TW. Ist bissel umständlich ... bringt aber eventuell Licht in das Dunkel. Das es am TW liegt halte ich für (ziemlich) ausgeschlossen.

  • Mich würde mal zusätzlich noch

    Code
    ip a

    interessieren.

    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich, also ICH jetzt, folgendes tun. Ein anderes Linux auf dem Rechner installieren wo das Netzwerk funktioniert und mir die Netzwerkdaten anschauen, was da evtl. anders ist. Dann wieder zurück zu TW. Ist bissel umständlich ... bringt aber eventuell Licht in das Dunkel. Das es am TW liegt halte ich für (ziemlich) ausgeschlossen.

    Code
    # ip a
    
    localhost:/home/familie # ip a
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
        inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
           valid_lft forever preferred_lft forever

    Jetzt darf ich mich erst einmal bei Euch allen bedanken. :)


    Nachdem ich den Tipps von Sauerland und Alero gefolgt bin, ergab sich folgendes Bild.

    Die Netzwerkkarte wurde wirklich nur von dem Live-System "systemrescuecd-i686-6.0.7.iso"

    problemlos erkannt.


    Alle anderen Teste mit den folgenden Betriebssystemen erkannten die Netzwerkkarte nicht!


    Betriebssystemunter BIOS_V4
    Netzwerkkarte erkannt
    unter BIOS V_7
    Netzwerkkarte erkannt
    linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.isonein
    kubuntu-22.04.3-desktop-amd64.isonein
    kubuntu-20.04-desktop-amd64.isonein
    openSUSE-Tumbleweed-KDE-Live-x86_64-Snapshot20230911-Media.isoneinja
    systemrescuecd-i686-6.0.7.isoja
    openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20230910-Media.isoneinja


    Danach bin ich auf die Suche im BIOS gegangen, wurde allerdings nicht fündig.

    Lediglich, dass ich noch BIOS_F4 hatte und der Hersteller ab BIOS_F5 "Support new LAN version" erwähnte (siehe: Motherboard GA-880GA-UD3H (rev. 2.1)).


    Also machte ich ein BIOS Upgrade auf die aktuellste Version BIOS_F7.

    Und siehe da, die Netzwerkkarte wird problemlos erkannt.

    (Getestet jetzt allerdings nur noch mit dem installierten Tubleweed "openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20230910-Media.iso" und dem Livesystem "openSUSE-Tumbleweed-KDE-Live-x86_64-Snapshot20230911-Media.iso")


    Mit dem damaligen Lösungsansatz von Sauerland im (August 2020) Post #16 lief der Rechner mit aktuellen Upgrades "zypper dup" immer problemlos, bis ich eben vor Kurzem Probleme mit der HDD hatte und eine Neuinstallation machen musste.


    Ihr seit zu bewundern und ich danke Euch jedenfalls allen.

    :smilie_hops_011:

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 308263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny