Grub 2-Probleme oder Motherboard schon wieder kaputt? Opensuse startet nur mit Stick als Boothilfe

Hinweis: In dem Thema Grub 2-Probleme oder Motherboard schon wieder kaputt? Opensuse startet nur mit Stick als Boothilfe gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebes Forum,

    zunächst einmal muss ich mich entschuldigen - auch nach vielen Jahren der Nutzung von suse und später opensuse bin ich noch immer ziemlich unbedarft und kein IT Profi. Ich versuche aber mein Problem so gut wie möglich zu schildern:

    Ich habe leap 15.2 mit den neuesten Aktualisierungen in der 64-Version auf meinem Acer Travelmate X (TMX349 -G2-M-57DK) installiert.

    Leider kann ich opensuse aber nur mit dem Installationsstick booten. Sobald ich auf "installiertes System booten" gehe, läuft alles normal, aber ich komme gar nicht in grub.

    Andere Linux Distributionen kann ich nach der Installation gar nicht booten, auch nicht mit Stick, außer natürlich vom Stick selbst. Installieren kann ich alles, es läuft dann auch, aber der Bootmanager ist nicht zugreifbar.
    Die einzige Ausnahme war endless Linux, was auch vorinstalliert war. Nach ca. 1 Jahr ließ sich jedoch zum ersten Mal gar nichts mehr booten, auch nicht per Stick-Nachhilfe. Installieren konnte ich alles, aber es war komplett gelöscht, auch keine Partionen anzeigbar bei der Neuinstallation. Sobald der Rechner einmal ausgeschaltet war, war alles weg. Daraufhin hat Acer das Motherboard ausgetauscht und mir den Laptop mit Windows ohne aktivierten Key vorinstalliert zurückgeschickt.
    Ich wollte aus guten Gründen trotz meiner Unbedarftheit kein Windows, also hab ich wieder opensuse drauf gespielt. Von Anfang an bestand leider wieder das Problem, dass ich gar nicht in grub 2 komme. Ich habe es auch mit ubuntu versucht, keine Chance.
    Neuinstallation von grub habe ich schon oft versucht. Mit Rescatux habe ich es auch versucht. Im Bios habe ich auch verschiedenes rumgestellt, UEFI vs. Legacy. Aber um ehrlich zu sein - ich habe zu wenig Ahnung von den Grundlagen und nur irgendwelche Anleitungen abgearbeitet.

    Mit dem Installationsstick für opensuse kann ich mein System dann booten, aber das ganze ist ja schon etwas umständlich, ich brauche den Laptop leider auch für berufliche Präsentationen. Nun bin ich kurz davor, doch wieder zu Windows zurückzukehren, weil ich auch Angst habe, dass ich wie vor einem Jahr den Laptop wieder gar nicht starten kann, weil demnächst die Garantie auch abläuft.


    Aber vielleicht klingelt bei irgendjemandem hier ja trotz meiner wirren Beschreibung etwas oder kann mir genau sagen, was ich an Daten nachliefern soll, um meine Anfrage konkreter zu getalten? Eine konkrete Fehlermeldung habe ich leider nicht, dann wäre mein Leben vielleicht auch einfacher, denn bisher habe ich ja noch alles andere rein durch selbst suchen hier im Forum lösen können.


    Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar!


    NisterPinguin

  • Hallo NisterPinguin ,


    ist im UEFI die Option "Secure Boot" ausgeschaltet?


    Du kannst von dem USB Stick Linux booten dann zeige uns die Konsole Ausgabe von

    Code
    parted -l

    und

    Code
    efibootmgr -v

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich würde sagen, da fehlt der Bootlader.

    Ich würde das System mit dem Stick starten, dann den Stick abziehen und den Bootlader mit yast neu schreiben.

    yast > System > Bootloader

    am besten aus Mbr und aus Partition (root) booten aktivieren.

    Wenn in dem System zwei Festplatten sind, kannst Du dort die Bootrehienfolge ändern.

    Ich denke, bei Dir ist der Bootlader auf der anderen Platte oder auf dem Stick.

    Für den Inhalt des Beitrages 282691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Das isn ACER-Problem, sobald grub in den NV-RAM was schreiben will, friert die Kiste ein.

    Meine Frau hat auch so ne Kiste, die akzeptiert nur Windows-Einträge,

    auch nicht von Suse , obwohl die ihr UEFI.-Zertie von MS haben

    Am besten ist DELL bei Linux


    Entweder Grub noch mal installieren, und alles ins Efi-Fallback-Verzeichnis und den Grubloader

    umbennen in Bootx64.efi

    ODER wie ich

    Den REFIND -Bootlader per Stick das System starten , der findet Suse automatisch.

    und am Start-Bildschirm kannste auch das gleich auf die Efi nageln

    brauchst das nciht mal in Linux machen.


    Der beste Efi-Loader , den ich kenne , überwindet sogar ACER


    ------------------------------------------

    Nachtrag: Jo der Secureboot, den musst ausschalten, gelingt bei Acer nur , wenn du dir im Bios

    (F2-Taste) kurz nen Superuser anlegst, Secureboot aus , User wieder löschen.

    in dem man bei Passwort einfach Return drückt.


    Vergiss hier die Vorschreiber, die wissen nix, die raten nur, verschaffen dir ein Haufen unnütze Arbeit.

    Bei den Acern isses auch soi, das man da seit 2 Jahren gar kein Legacy mehr hat , sondern nur noch UEFI 3 , das einzigste, was da ändern kannst, ist den Secureboot ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • ....am besten aus Mbr und aus Partition (root) booten aktivieren.


    Haha, mach dich erst mal schlau

    er hat im moment Uefi , und durch windowes10 bedingt eine GPT-Platte,

    da windows unter UEFI nuir GPT akzepzeptiert

    da gibts kein MBR mehr , nur ne Efi-Partition


    PC-Bios (Legacy) mit MBR-Platte ist Steinzeit, wirds in 3 Jahrten nciht mehr geben

    Für den Inhalt des Beitrages 283299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz

  • Gusi-Pfalz

    Mäßige dich in deinem Tonfall gegenüber anderen Usern. Siehe Forenregeln Punkt 2.